Allgemeines

Notschweinis - Passt der Käfig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hattest du schon mal wochenlang Tierarztkosten?

Ich habe hier einen kranken Kastraten sitzen, der seit 5 Wochen in Behandlung inkl. Zufüttern ist. Ich kann nicht genau sagen, was das gekostet hat, aber 150-200 Euro sind es sicher, wenn nicht noch mehr...

Das kannst du zahlen? Bei ihm war es nicht mal so viel... 4 o. 5 x Röngten, 1x Zähne machen, 2x Blutentnahme und sonst nur kleinigkeiten wie Medis, Päppelfutter usw.
    Das dürfte bei den Tieren aus dem Tierpark anders sein: Zur Vorsorge Kotuntersuchung, Parasiten, Kastras, Kaiserschnitt wenn es Mädels sind & was stecken bleibt,... Da kommt sicher mehr als 100 Euro zusammen und das wird keiner als Schutzgebühr zahlen, d.h. du würdest auf den meisten kosten sitzen bleiben.

Das geht in einer Nothilfe, die Spenden bekommt, aber als Privatperson kann man das ein, zwei mal machen, aber ich würde es nicht öfter machen wollen... Dazu hatte ich zu viele Kranke Tiere.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Versuch vor Ort was zu ändern, wenn nur noch das Vet-Amt hilft, musst du da bescheid sagen und/oder wirklich bei einer Nothilfe anfragen.
    Das hat aber alles nur Sinn, wenn keine neuen mehr kommen bzw. das kontrolliert stattfindet.

Und ja, ich pers. finde es ok, auch Meerschweinchen an Schlangen zu verfüttern. Eine Schlange, die Meerschweinchen frisst, verhungert ja an einer Maus... Wobei ich ehrlich gesagt keinen Tierpark kenne, der Schlangen hat... Zoos ja, aber Tierparks :?:

• Ich finde die Zustände die du da so am Rande schildersz alarmierend, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß auch das viele Zoos Meeris und Kaninchen halten und den Überschuss an Tiere verfüttern, das kann man jetzt finden wie man will, aber ich erlaube mir kein Urteil, ich esse auch Fleisch :oops:

Wenn ich allerdings höre, das kranke Tiere verfüttert werden, dann fürchte ich, dass auch die gefütterten Tiere gefährdet sind. Mein Bruder hält zwei große Würgeschlangen und ich weiß wie peinlich genau als PRIVATPERSON schon auf gesundes Futter achtet, wenn ein Zoo/Tierpark das nicht tut, dann sollte er geschlossen werden.

Ich denke übrings, dass du weniger Tiere retten wirst, als das du einfach die unschönen Seiten artig mit verschleierst, wenn du die kranken Tiere da weg holst. Sicher, du willst was gutes tun, aber dann geh doch lieber und werd Pflegestelle für eine Notstelle statt etwas anzufangen, wo man sich freut das man einen "Dummen" gefunden hat. Sorry, das ist aber meine Meinung

• Zitat von McLeodsDaughters

Hattest du schon mal wochenlang Tierarztkosten?

Ich habe hier einen kranken Kastraten sitzen, der seit 5 Wochen in Behandlung inkl. Zufüttern ist. Ich kann nicht genau sagen, was das gekostet hat, aber 150-200 Euro sind es sicher, wenn nicht noch mehr...

Das kannst du zahlen? Bei ihm war es nicht mal so viel... 4 o. 5 x Röngten, 1x Zähne machen, 2x Blutentnahme und sonst nur kleinigkeiten wie Medis, Päppelfutter usw.
    Das dürfte bei den Tieren aus dem Tierpark anders sein: Zur Vorsorge Kotuntersuchung, Parasiten, Kastras, Kaiserschnitt wenn es Mädels sind & was stecken bleibt,... Da kommt sicher mehr als 100 Euro zusammen und das wird keiner als Schutzgebühr zahlen, d.h. du würdest auf den meisten kosten sitzen bleiben.

Naja, das sind extreme Werte. Es kann auch alles gut gehen, aber klar aufs Geld muss man auch achten. Als ich fangefangen habe, Schweinchen aufzunehmen, hab ich auch erst zwei unkastrierte Böckchen aufgenommen, kastriert und dann vermittelt.
    Aber jetzt macht der Threaderstellerin nicht alles gleich so schlecht, sie hat sich besitmmt überlegt was sie machen möchte und es ist gut, dass sie den Tieren helfen möchte.
    Vielleicht finden wir eine Lösung, sodass mehrere gerettet werden können und im Tierpark keine Vermehrung mehr stattfindet. Außerdem weiß Shanty momentan noch nicht wie es dort aussieht, da sie erst in zwei Wochen anfängt.

• unser Tierpark hat so ne gelbe riesige Schlange und mehrere kleine..
    Ich werd aufjedenfall jetzt erstmals versuchen, dort etwas zu ändern. Futter kaufen und mitbringen, kleine Häusschen etc.
    Und dann, seh ich weiter..;)

• Zitat von Miss Murphy

Ich finde die Zustände die du da so am Rande schildersz alarmierend, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß auch das viele Zoos Meeris und Kaninchen halten und den Überschuss an Tiere verfüttern, das kann man jetzt finden wie man will, aber ich erlaube mir kein Urteil, ich esse auch Fleisch :oops:

Wenn ich allerdings höre, das kranke Tiere verfüttert werden, dann fürchte ich, dass auch die gefütterten Tiere gefährdet sind. Mein Bruder hält zwei große Würgeschlangen und ich weiß wie peinlich genau als PRIVATPERSON schon auf gesundes Futter achtet, wenn ein Zoo/Tierpark das nicht tut, dann sollte er geschlossen werden.

Ich denke übrings, dass du weniger Tiere retten wirst, als das du einfach die unschönen Seiten artig mit verschleierst, wenn du die kranken Tiere da weg holst. Sicher, du willst was gutes tun, aber dann geh doch lieber und werd Pflegestelle für eine Notstelle statt etwas anzufangen, wo man sich freut das man einen "Dummen" gefunden hat. Sorry, das ist aber meine Meinung

Also so ist der TP wirklich nicht! Die sind nicht so, dass sie sich freuen, einen "Dummen" gefunden zu haben, der ihnen die kranken Tiere abnimmt.
    Sie haben halt nicht viel Geld und sind von Spenden angewiesen...Aber ich werd jetzt versuchen, ein großes freigehege vorzuschlagen. villt. bei Fressnapf die Dinge einkaufen gehen...

• Zitat von Phöni

Naja, das sind extreme Werte. Es kann auch alles gut gehen, aber klar aufs Geld muss man auch achten. Als ich fangefangen habe, Schweinchen aufzunehmen, hab ich auch erst zwei unkastrierte Böckchen aufgenommen, kastriert und dann vermittelt.
    Aber jetzt macht der Threaderstellerin nicht alles gleich so schlecht, sie hat sich besitmmt überlegt was sie machen möchte und es ist gut, dass sie den Tieren helfen möchte.
    Vielleicht finden wir eine Lösung, sodass mehrere gerettet werden können und im Tierpark keine Vermehrung mehr stattfindet. Außerdem weiß Shanty momentan noch nicht wie es dort aussieht, da sie erst in zwei Wochen anfängt.

Danke! :D
    Ich werd jetzt erstmals rausfinden, ob die Tierchen kastriert sind und wenn nicht: Trennen vorschlagen. Damits nicht mehr zum vermehrern kommt ;)
    Und das weitere sieht man ja dann ;)