Allgemeines

Notschweinis - Passt der Käfig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Süßen! :D
    Da ich in 2 Wochen jede Woche im Tierpark bei uns ehrentamtlich arbeite, bereite ich mich schon auf Notschweinchen vor.
    Unser Tierpark hat um die 10-20 Meerleins und ich weiß, dass die sich eine Op z.b oder so nicht leisten könnten und dann kranke Tiere an die Schlangen verfüttern.....
    Da ich nie und nimmer wegschauen könnte, bereite ich mich schon darauf vor, wenn ich ein Schweinchen zu mir nehme.
    Wir haben noch im Keller einen 160x80x65 Käfig. Würde der für ein Notfellchen gehen?

LG
    Hannah

• Der Käfig ist für 2, für kurze Zeit sicher auch für 3 Tiere in Ordnung.

Allerdings halte ich es für ziemlich sinnlos Tiere zu retten wenn dort immer welche nach kommen.
    Der Tierpark wird die Schweine sicher nur als Futtertiere, bzw. als "Hingucker" für Kinder halten und kein Interesse daran haben Böcke zu kastrieren. Also hilfst du ihnen nur den "Auschuss" loszuwerden...

Und ein Tierpark der kein Geld hat kranke Tiere zu behandeln, egal welche, gehört geschlossen.

• Da muss ich mich anschließen.

Meine Manja stammt auch aus einem Tierpark, wurde dort aber von der Nothilfe mit ALLEN rausgeholt und sie dürfen auch keine mehr holen. Es waren über 70 Tiere inkl. trächtiger Weibchen.

Das ganze war schon Anfang des Jahres, Manja lebt seit März bei mir und die Nothilfe hat immer noch welche aus dem Notfall, die meisten sind der Nachwuchs davon.

Das ist in meinen Augen etwas anderes. Es wurden eben alle Meerschweins rausgeholt und sie dürfen keine neuen mehr dazu holen.

So wie du es vorhast, ist es eig. nichts anderes wie im Zooladen. Du machst mit einer Rettung Platz für das nächste arme Schwein...

Wenn die Zustände da wirklich so schlimm sind, würde ich das Vet.-Amt anrufen. Ehrenamt hin oder her, außerdem geht die "Anzeige" ja auch anonym. Natürlich brauchen die Schlangen auch Futter, aber ob kranke Tiere unbedingt gutes Futter sind wage ich zu bezweifeln.

• Hallo,

nein, der Tierpark ist sicher nicht vergleichbar mit einem Zooladen. Ich finde es in solchen Parks viel schlimmer. Klar kaufen die keine Schweinchen nach- die vermehren sich dort von ganz allein!

Ich hab meine Emma auch aus so einem Tierpark. Dort sass sie in dem "Vorzeigegehege". Man hat mich allerdings auch nach "hinten" mitgenommen, wo es zwei "Volieren" gab. Dort sassen Böckchen und Weiber getrennt. Leider hat dort aber keiner grosse Ahnung von Geschlechtern, sodass man mir erst Böcke als Mädels geben wollte. Die haben die Mädels abgegeben, weil sie nicht mehr hinterher gekommen sind mit dem verfüttern.

Emma sass dort mit vielen Böcken drin, einige tragende Wutzen waren dort auch noch. Also hat man mir Emma eingepackt und dann festgestellt, dass noch zwei Babys dazugehören. Die musste ich auch mitnehmen, waren erst ein paar Tage alt. Tragend war Emma auch schon wieder. Und unterernährt. Und voller Parasiten. Und angefressen von den anderen, was wohl am Platzangebot liegt. Ich mein, 30-40 Schweinchen auf 3-4 Quadratmeter, sind ja nur Futtertiere.

Ich hab sicherlich nicht dazu beigetragen, allen Schweinchen zu helfen. Aber Emma konnte ich helfen, genau wie ihren beiden Babys und zwei Böcken, die ich mitgenommen und vermittelt hab. Ich hätte das nicht gemacht, wenn nicht deutlich geworden wäre, dass die an dieser schrecklichen Situation etwas ändern wollten.

Du hilfst einzelnen Schweinchen dort zwar, machst es dem Tierpark aber einfacher. Wenn die nicht nach Geschlechtern trennen oder eben ein Geschlecht ganz raus haben wollen dort, lass es bitte. Das nützt nichts.

Ich könnte mich da immer noch so drüber aufregen. Die arme Emma, hochtragend hatte sie grad einmal 500 Gramm gewogen! Nachdem sie schon einige Wochen bei mir war. Mittlerweile hat sie ein Normalgewicht von gut 1000 Gramm erreicht. Ein Wunder, dass sie die Geburt überhaupt überlebt hat. Zwei von ihren fünf Babys leider nicht.

Das Einzigste, was du tun kannst: Sie zu, dass dort nach Geschlechtern getrennt wird. Wenn das nicht geht oder die nicht wollen, würde ich da überhaupt nichts machen, so unterstützt du diese Tierquälerei auch nicht.

edit: Was mir noch einfällt: Was machen sie im Winter mit den vielen Schweinchen? Eine Bekannte hat einen Freizeitpark angezeigt, der auch Schweinchen hält. Im Sommer. Im Winter ist dort ja zu. Der Besitzer behält dann nur einige tragende Mädels, der Rest wird entsorgt. So spart man Futterkosten. Die paar Mädels "versorgen" ihn dann im Sommer mit niedlichen Babys, die die Kinder ja so gern anschauen. Ich könnt immer so kotzen, wenn ich daran denke, wie der die Tiere entsorgt. Da gibt es nämlich keine Schlangen etc, die Schweinchen fressen....

• Zitat von Yavanna

Er produziert also nicht sinnlos Nachwuchs und lässt alle Böcke kastrieren??? Darum geht es!

Das kann ich euch in 2 Woche sagen, wenn ich dort angefangen hab ;)
    Ich hab schon geschrieben, dass ich mich so gut wie die ganze Zeit mit den Schweinchen beschäftigen werde ;)

• Teddls:
    Oh man, deine Geschichte ist ja echt ... abartig und bestialisch. Ich hoffe, dass unser Tierpark "hinter" seiner Fassade besser ist.
    Im Winter werd ich da ja auch weiterhin arbeiten, also kann ich euchs ja sagen, aber der hat im Winter auch offen und da sind immer alle Schweinchen in dem Hasenstall untergebracht, wie im Sommer.
    Ich will einfach die Schweinchen da retten. Es sind auch Babys dabei, wenn ich mich an letztes Mal erinnere.
    Ich könnte einfach nicht mit ansehen, wenn die Schweinchen an die Schlangen verfüttert werden. Ist ja schon bei Mäusen schlimm, aber bei Schweinis?? Nie und nimmer.

Aber mal ne Frage an euch:
    Könntet ihr mit ansehen, wie die ein krankes Schweinchen verfüttern?

• Zitat von Phöni

Aber wenn du dem Tierparkt z.B immer die Babys abnimmst, kommst du irgendwann dem Vermitteln nicht mehr hinterher und auch Tierarztkosten werden dir vielleicht über den Kopf wachsen. Eine Kastration kostet 50-70 Euro. Manchmal dauert die Vermittlung ewig... etc.

Ich dürfte auch maximal 1-2 Tiere aufnehmen und die dann weitervermitteln...Alle Babys würd ich nie hinkriegen, aber wenige kranke Tiere...

• Zitat von Phöni

Und was ist dann mit denen die dort bleiben? Es folgen ja auch immer noch welche wenn sie Geschlechtergemischt dort sind.

Ich weiß...aber alle Meerlis dort kann ich nicht retten. Ich werds mir in 2 Wochen anschauen, wenn ich dort anfangen kann.

• Ich finde es toll, das du helfen willst, aber am wichtigsten ist (wie die anderen ja auch meinen), die Umstände vor Ort zu ändern. Strikte Geschlechtertrennung und ein Bewusstesein schaffen, dafür was die Schweinis brauchen. Wenn du den Leuten zeigen kannst, das sie mehr als billiges Futter sind, kannst du ALLEN Schweinen helfen.

• Um mal ganz ehrlich zu sein; einige Schweinchen werden sowieso verfüttert. Da kannst du nichts machen; wer Schlangen hat muss sie auch füttern und verendende Schlangen sind ja auch nichts feines... Blöde Natur würde ich da mal wieder sagen... und blöde Menschen, dass sie Schlangen in einem Tierpark halten...

Wenn du dort ehrenamtlich arbeiten möchtest bitte sorge einfach dafür, dass die Meerschweinchen es so lange sie leben gut haben. Wenn es geht bau ihnen etwas mehr Platz an, trenne die Geschlechter und sorge dafür, dass sie sich nicht total unkontrolliert vermehren...
    Wenn die Kleinen verfüttert werden musst du wahrscheinlich schon für Nachwuchs sorgen... Verpaare dann wenigstens keine Geschwister wenn es geht... Und wie gesagt: Sorg dafür dass es den Armen wenigstens wärend ihres Lebens gut geht.
    Ich weiß nicht wie viel Verantwortung sie bei einer Ehrenamtlichen abladen wollen, aber wenn sich gerade niemand wirklich um die Meeris kümmert, dürfte es ja nicht stören, wenn du es machst.

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich gar nicht dort als Freiwillige melden, weil ich das nicht ertragen könnte.

• Was ich schon öfter mitbekommen habe im Tierparkt, aber dafür müssen die Leiter im Tierpark halt zu stimmen- alle Schweinchen rauszuholen, bis auf einen kastrierten Bock und Weibchen, also einer Gruppe die sich nicht vermehren kann. Wobei da halt immer die Gefahr ist, dass unkastrierte Böckchen reingesetzt werden. Und dann würde es auch kein Futter mehr für die Schlangen geben und das ist vielleicht Ziel von der Schweinchen Haltung.

Aber ich würde mir das ganze anschauen und wenn möglich schonmal nach Geschlechter zu trennen. Auch wenn es nicht viel bringt wenn die Weibchen trächtig sind und die kommenden Babyböckchen wieder geschlechtsreif werden.