Meerschweinchen Verhalten

Nicht mehr scheu durch "Click-Training"?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage. Meine beiden Meeris sind seeehr seeeehr scheu und nun habe ich im Internet etwas über ein Click-Training mit Hilfe eines Clickers gelesen. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, ob so was klappt, damit die zwei nicht mehr so scheu sind und dafür belohnt werden, wenn sie sich meiner Hand und mir nähern???


    Danke schonmal für eure Antworten.


    LG
    Cuy-Fan 8)

  • Hallo,


    Ich mache Clickertraining mit meinen Schweinchen,aber damit du dieses Training erstmal anfangen kannst,dann müssen sie bereits zutraulich sein,sonst geht das nicht.


    Versuche einfach mehrmals täglich sie aus der hand zu füttern,und irgendwann werden sie dir auch aus der hand fressen.
    Es kommt aber auch aufs meeri an,manche sind sehr scheu und werden vl. nie richtig zurtraulich,von meinen 7 schweinchen habe ich 2 die nie zutraulich wurden.
    :wink:


    Lg milkybella

  • Ich denke auch das dass Klicken nicht mehr bringt als ihnen einfach so Futter hin zu halten.
    Was auch hilft wenn du dich einfach vor ihr Gehege setzt und sie beobachtest. Anfangs keine Hektischen Bewegungen machen. Dennoch immer leicht Bewegen, damit sie sich wahrnehmen. Sie merken dann relative schnell, dass da draussen zwar jemand ist, der ihnen aber nichts ans Leder will. Das braucht auf jedenfall Zeit und auch geduld.

  • Hey


    ich kann mich da den andern nur anschließen, für ein Clickertraining muss dein Schweinchen schon zutraulich sein, sonst erschreckst du es mit dem Click mehr als dass es ihm hilft. Für den Anfang solltest du ihnen erst einmal beibringen, dass deine Hand super toll ist, weil sie immer was zu fressen mitbringt. ;)

  • Das Clicktraining funktioniert ja nach dem Belohnungssystem, bedeutet das Tier soll mit dem Click etwas positives also Futter verbinden, dazu musst du ihm ja erst futter aus der Hand geben können.... Also ist Clicktraining nur mit bereits zutraulichen Tieren möglich.
    Wenn du das zutrauen gewinnen möchtest an den Käfig stellen setzen, mit ruhiger Stimme etwas mit den Tieren reden, versuchen mit Leckerlies (Bei mir ist es Petersilie) anzulocken, und eventuell diesen leckerbissen selten füttern und dann nur aus der Hand ;).
    Das A und O ist, dass du Geduld hast, und auf keinen Fall die Tiere versuchen zu greifen wenn sie sich getraut haben futter abzuholen! Das hat einen Negativen Effekt auf das Training!!


    Gruß Daniel

  • Hey


    danke für all die tollen Tipps. ich werde das alles mal berücksichtigen. habe die zwei racker nun schon seit april und sie sind beide sehr schreckhaft, der eine kommt jedoch, wenn ich ein salatblatt hinhalte her und nimmt es sich aus meiner hand weg. ist das ein anfang???


    lg.

  • Ja auf alle Fälle! Dann vertraut dein Schweinchen dir schon so doll, das es sich traut ganz nah zu dir zu kommen um sich Futter zu holen.


    Setz dich einfach ganz oft ruhig neben das Gehege. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, kannst du auch mit ruhiger Stimme auf sie einschwätzen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.


    Wenn du täglich versuchst ihnen was aus der Hand zu geben, verbinden sie dich irgendwann mit leckerem Futter. Am Anfang kannst du ja was langes nehmen, z.B. ein Petersilienstängel, später dann was kleines, dann müssen sie ganz nah an dich ran kommen, z.B. eine Erbsenflocke.
    Auf keinen Fall darfst du den Fehler machen, sie zu fangen nach dem sie sich getraut haben.


    Wenn es für sie irgendwann ganz normal ist dir aus der Hand zu fressen, kannst du ihnen das Leckerlie z.B. mal über den Kopf halten. Ich sage dabei zu meinen immer noch "Hooooch", mittlerweile machen sie auf das Kommado "Hoch" dann auch so Männchen. Klickern habe ich bei meinen noch nicht probiert.