Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe,wir kriegen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Morgen,

traurige Nachrichten.Irgendwann in der Zeit von gestern abend 22 UHr und heute morgen um 8 Uhr sind Babys gekommen.
    Leider beide tot.Eines hatte ein Loch im Bauch,sieht aber kurioserweise nicht angefressen aus,keine knabberspuren.Kann es sein das andre Meeries Babys töten??
    Die Mama lass ich jetzt einfach in Ruhe.Wirkt fit,frisst normal.sieht halt bissel eingefallen aus auf einer Seite.

Das andre lag einfach tot da.
    Beide hatten ein Gewicht von 72g und 74g
    Es wären zwei hübsche geworden:

http://s7.directupload.net/file/d/3023/8gbughul_jpg.htm

Es hat nicht sollen sein

• Möglicherweise war das kleine bereits bei der Geburt tot. Wenn dann die Mama es abnabelt und die Eihaut und Nachgeburt frißt, kann es sein, daß sie - da das Baby nicht quieckt - zu weit knabbert und dadurch das Loch im Bauch verursacht hat.

Beobachte die Mama weiterhin gut. Weißt du, ob die Nachgeburten beide rausgekommen sind?

• Hallo Ihr Lieben,

So,ich habe mir die kleene mal geschnappt,auf die Waage gepackt. sie hat nur noch 455g,erschreckend wenig,gestern waren es 703g
    Im allgemeinen macht sie einen Gesunden eindruck
    Wie kann ich sie jetzt reserven anfressen lassen für den Winter?
    Das positive ist,die Gruppe scheint sie direkt zu aktzeptieren.Alle hocken immer zusammen.

• Zitat von Shanty_12

Natürlich sind Babys süß, aber überall in Notstationen und Tierheimen landen Babys, die dort sehnlichst auf ein neues Zu Hause warten und überall in den Heimen wird vermehrt, weil man Babys haben will ;)

:?:
    Unsere beiden Damen durften bewusst nie Babys haben, genau aus dem Grund. Was willst du mir damit sagen? Darf man Meerschweinbabys, die schon vorhanden sind, nicht mehr süß finden und sollte sie lieber abtreiben? Ich verstehe die Bemerkung gerade nicht wirklich. Hier hat doch keiner bewusst und absichtlich sein Meerschweinchen schwängern lassen weil es halt so süß ist.

• Zitat von FiFi0507

Hallo Ihr Lieben,

So,ich habe mir die kleene mal geschnappt,auf die Waage gepackt. sie hat nur noch 455g,erschreckend wenig,gestern waren es 703g
    Im allgemeinen macht sie einen Gesunden eindruck
    Wie kann ich sie jetzt reserven anfressen lassen für den Winter?
    Das positive ist,die Gruppe scheint sie direkt zu aktzeptieren.Alle hocken immer zusammen.

geh sofort zum TA!!!!!!!

• Oh nein, wie schade, dass es so traurig ausgegangen ist. :cry:
    Ich hoffe, dass die Mama das gut packt und schnell wieder zulegt.
    Ich würde sie auf jeden Fall sehr gut beobachten und beim kleinsten Verdacht, dass irgendwas komisch ist, sofort zum Tierarzt gehen. Ich persönlich würde glaube ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Das Gewicht ist, denke ich, nicht verwunderlich wenn man mal das Gewicht der Babys abzieht und das Fruchtwasser, Nachgeburt und sowas dazu rechnet, dann kommt man schon auf die 455g.

• Zitat von Neuschwein

:?:
    Unsere beiden Damen durften bewusst nie Babys haben, genau aus dem Grund. Was willst du mir damit sagen? Darf man Meerschweinbabys, die schon vorhanden sind, nicht mehr süß finden und sollte sie lieber abtreiben? Ich verstehe die Bemerkung gerade nicht wirklich. Hier hat doch keiner bewusst und absichtlich sein Meerschweinchen schwängern lassen weil es halt so süß ist.

Nein, so war es nicht gemeint.
    Es war eher eine Anmerkung von mir, dass klar Meerli-Babys zum aufressen süß sind, aber man aus dem Grund nicht seine Mädels schwängern lassen sollte, weil man es so goldig findet ;)
    Sorry, dass ich es falsch ausgedrückt habe ... :D

• Zitat von Neuschwein

Oh nein, wie schade, dass es so traurig ausgegangen ist. :cry:
    Ich hoffe, dass die Mama das gut packt und schnell wieder zulegt.
    Ich würde sie auf jeden Fall sehr gut beobachten und beim kleinsten Verdacht, dass irgendwas komisch ist, sofort zum Tierarzt gehen. Ich persönlich würde glaube ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Das Gewicht ist, denke ich, nicht verwunderlich wenn man mal das Gewicht der Babys abzieht und das Fruchtwasser, Nachgeburt und sowas dazu rechnet, dann kommt man schon auf die 455g.

Aber dass LillyFee so schnell abgenommen hat (und auch noch so viel) ist nicht normal.

• Huhu,

So,zum glück hält sich mein TA nicht an die offizellen Öffnungszeiten.

Anscheind stimmt meine Waage nicht.Lillyfee hat 543g.immer noch wenig.
    Ihr geht es gut,sie hat alles gut überstanden.Der TA schätz sie auch auf 6 monate.
    Sie hat noch eine Art "Aufbauspritze" bekommen.Da sie heute schon gefressen hat,meint mein TA das sie erst mal kein Päppelfutter braucht.Ich soll mir eine neue Waage kaufen,das Gewicht beobachten,und Freitag wieder kommen,es sei denn sie nimmt weiter ab.Das Päppelfutter hat er vorrätig.

Er meinte das alles Stressbedingt sein kann,mit den Babys usw.

Danke euch für alles

• Ich denke auch, das Gewicht ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, daß sie viel zu früh trächtig war. Daß sie für eine trächtige halbjährige zu leicht war, war doch von vornherein klar.

Gewicht vor der Geburt war 703 g. Die Babys wogen 72 + 74 g, also zusammen 146 g, verbleiben also noch 557 g. Dann noch etwas weg für Nachgeburt und Fruchtwasser und so erklärt sich das geringe Gewicht.

Wenn sie frißt, brauchst du auch kein Päppelfutter. Die Aufbauspritze war schon ganz richtig vom TA. Gib ihr zusätzlich noch vitamin- und kalorienreiches Futter, also gerne frische Kräuter wie Petersilie und Dill (appetitfördernd), Paprika (enthält ebenso wie Petersilie viel Vit. C, vor allem die rote), Möhren und anderes Knollengemüse.

• Zitat von Shanty_12

Aber dass LillyFee so schnell abgenommen hat (und auch noch so viel) ist nicht normal.

Doch,das ist es.Die Leute,die schonmal einen Wurf hatten,kennen das. Die Babys wiegen im Bauch ja auch einiges,klar nimmt das Schweinchen innerhalb weniger Stunden dann so viel ab,das ist ganz normal! ;)
    Grace hatt von ihren 1300g auch auf 800g abgenommen,da sie 4 Babys hatte.

• Hallo,

Ich schon wieder.

Eine Frage,trauern Meerschweinchen???
    Ich habe das Gefühl das Lillyfee gar nicht trauert.Ich bin vorhin noch mal hin,die hat dann mit den andren schon gequiekt.

Nur die "älteste" meine Rex Dame Paula,die rannte immer wieder rein und "guckte".