Meerschweinchen Verhalten

Was nur mit Chanel machen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich mache mir immer noch totale Sorgen um Chanel. Sie röchelt immer noch so,der Eiter fließt durch ihre Nase.Außerdem nimmt sie seit längerer Zeit ab.Montag werde ich dadurch zum Tierarzt gehen und einen Rundumcheck ansetzen lassen-Bluttest und Röntgen auf jeden fall.


    Dann sitzt sie den ganzen Tag zurückgezogen in ihrem Haus,das ist schon seit der OP so.Ich denke mal,das sie mit der Situation nicht gut klarkommt.
    Sie sitzt in einer Gruppe mit 6 weiteren Weibchen und einem Kastrat.Ich habe sie nun schon oft beobachtet,sie wird in keinster Weise gemobbt,daran kann es also nicht liegen.Mir tut sie eben total leid,weil sie so zurückgezogen ist.
    Jetzt habe ich mir überlegt,ob es vielleicht sinnvoll wäre,Chanel mit einem ebenfalls behindertem(Chanel hat ja im Grunde eine Behinderung) alleine zu vergesellschaften.Meint ihr,das ändert was an der Situation?

  • Hallo!


    Manchmal werden kranke Tiere von der Gruppe ausgestoßen. :( Vielleicht passiert das auch im Moment mit Chanel?


    Wenn Du noch ein Schweinchen mit Handicap hast, wäre es vielleicht wirklich eine Überlegung wert, dass sie eine eigene Gruppe bilden.


    Ich wünsche alles Gute!!


  • Hallo,


    Das kann natürlich sein-aber mir ist noch nie aufgefallen,das sie von den anderen gemobbt wird etc.
    Ein Schweinchen mit Handicap habe ich nicht..Aber falls es damit vielleicht besser wird,würde ich mal nach einem Ausschau halten..

  • Ach so, das hab ich falsch verstanden. :oops: Ich dachte, Du hättest noch ein Schweinchen, was Du dann mit ihr vergesellschaften willst. Hm, ok!


    Sie müssen sie ja auch nicht mobben oder wegbeißen. Manchmal reicht es ja schon, wenn sie sie einfach ignorieren.


    Vielleicht geht's ihr aber auch einfach nur so schlecht, dass sie sich selbst zurückzieht. Schwierig zu sagen. :(

  • Vielleicht wäre ein ruhiger Kastrat etwas für sie, mit dem sie dann gemeinsam leben kann. Vielleicht lebt sie aber auch aus freien Stücken allein? Meine Fee liegt immer gern in der obersten Etage in der Hängematte, während der Rest der Gruppe in der mittleren sitzt. Gemobbt wird sie aber auch nicht.

  • Vielleicht wäre ein älterer Kastrat was für sie und dann machst du eine neue Gruppe für die beiden auf.
    Es kann natürlich auch sein, dass Chanel momentan einfach Ruhe braucht, Shanty hat manchmal auch so Attacken, wo sie einfach nur in ihrer Hängematte liegt und nichts von Jazz wissen will, aber normalerweise hat sich das nach weniger als einem Tag...
    Hmm, hoffentlich kommt nichts Schlimmes morgen beim TA raus.
    Wünsch dir alles Gute und ne gute Besserung an dein Sorgen-Schweinchen

  • Schonmal gute Nachrichten:


    Am Wochenende ist eine kleine,3 Monate Alte Teddydame eingezogen-und ich glaube,die Kleine tut Chanel sehr gut.Die beiden liegen ständig zusammen im Haus und liegen aneinandergekuschelt da.
    Außerdem laufen wie immer hintereinander Her!

Ähnliche Themen wie Was nur mit Chanel machen?