Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

altersbedingte Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich wieder, diesmal mit Sorge :(


    Es geht um meinen Senior, Jesus.
    Jesus wird im Dezember sieben Jahre alt.


    Jesus hatte ja - als er im Frühjahr zu uns kam - kahle Flanken. Die sind schon wieder fast zugewachsen !! :)
    Nun beginnt er jedoch immer weiter abzunehmen....
    Unsere Finchen hatte das auch in dem Alter, sie wog in ihrem letzten Jahr nur noch etwa 550-600g (!!!) wirkte winzig, war aber top fit und laut TA gesund.


    Jetzt beginnt diese Zeit wohl bei Jesus :cry:
    Hier mal der Verlauf:


    26.05. 974g
    03.07. 918g
    17.07. TÜV beim TA, Homöopathische Behandlung der Felllosigkeit, sonst top fit
    12.08. 914g
    14.09. 772g
    22.09. 730g


    Er ist auch jetzt super gelaunt, quickt am lautesten nach Futter 8) frisst sehr gut & alles (Zahnprobleme also ausgeschlossen), er hat altersbedingt länger schon langsam struppigeres Fell, aber dicht und kein Haarausfall mehr.
    Seine Ohren sind sauber, seine Augen klar, Haut gesund und Atmung normal.
    Beim letzten TÜV beim TA wurde er auf drei Jahre (!) geschätzt. Schöne Zähne und gutes/klares Herz - laut TA.


    Aber jetzt nimmt er doch deutlich an Gewicht ab... ab wann ist es wirklich Besorgnis erregend ? Was ist in dem Alter noch akzeptabel, wenn es ihm dabei gut geht ?


    Mit seinen beiden Mädels versteht er sich übrigens auch gut, er gibt keine Unstimmigkeiten, Futter wird sich immer liebevoll geteilt.
    ...wenn die Mädels auch fein runde Bäuche haben :?
    Aber wegnehmen tun sie ihm nix.


    Mein Gedanke ist, dass er auch einfach jetzt mehr Bedarf hat ?
    Ich habe nun (sicherheitshalber) HerbiCarePlus angerührt und mit Möhrenraspel gemixt. Gefüttert wurde auf dem Schoß, damit er auch die volle Portion mümmelt.
    Hat ihm geschmeckt - alles weg. :D


    Dies wollte ich erstmal zwei-drei Tage machen (morgen ist ja eh Sonntag).
    Nimmt er weiter ab fahre ich natürlich zum TA.

    Wie ist eure Meinung dazu ? Eure Erfahrungen ??
    Wie ist/war es bei Euren Senioren ??

    besorgte Grüße
    Boerdy

  • Wie alt ist er denn nun? 3 oder 7?


    Es ist wohl normal, dass Tiere im Alter Gewicht verlieren. Man kann aber mit etwas kalorienhaltiger Kost dagegen steuern. Gerade wenn er struppigeres Fell hat, würde ich Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie andere Ölsaaten anbieten. Wenn die Mädels gut genährt sind, gib sie ihm nur aus der Hand.


    Sicherheitshalber würde ich ihn aber beim TA vorstellen.

  • Aellin: 7. Er sieht aber noch aus wie 3! :)


    Hmm... ja. Senioren halt. Also unsere Senioren werden auch merklich leichter. Morla geht auf die 7 zu und schafft das Kilo nicht mehr, ist aber alles ok so! Genauso wie Flocki: Sie wird nächsten Monat 8 und hat auch 900g +/-


    Gypsy hingegen nahm ein halbes Jahr vor ihrem Tod stetig ab. Nie viel auf einmal, aber immer so ein paar Gramm. Sie hat normal gefuttert, war munter und interessiert. Das war dann irgednwann das Alter, der Körper verfällt dann einfach. :(


    Wenn er im normalen Rahmen abnimmt, würd ich ihn einfach gut pflegen: Kalorienreich füttern, auch ruhig mal aus der Hand, damit er genug abbekommt. Mach ihm eine schöne Zeit, leg viele Kuschelsachen rein. Das mögen die Senioren gerne, da sie eh total viel schlafen. :wink:


    Wenn er allerdings starke Gewichtssprünge hat, würd ich evtl. doch noch mal ein Blutbild machen lassen. Auch alte Schweinchen können noch Krankheiten bekommen, die man aber trotzdem noch behandeln kann. Und wer weiß, vielleicht hat er dann noch ein paar Jahre. :)

  • Danke für den Tip mit den Sonnenblumen & Kürbiskernen,
    werde ich auf jeden Fall probieren !


    Hallo Simone,


    auch dir danke für die lieben Worte und Tips :( ja.... die Senioren.


    Wow - da hast Du ja auch echt Senioren ! Schon schön...


    Und stimmt: er schläft tiefer / fester, wenn er schläft.
    Da habe ich zuerst immer echt einen Schreck bekommen :shock: aber er hat einfach so tief gerazzt !
    Wenn er dann aber wieder wach war, konnte er sich gar nicht schnell genug auf´s Futter stürzen :wink:


    Danke !

  • Zitat von boerdy

    Wenn er dann aber wieder wach war, konnte er sich gar nicht schnell genug auf´s Futter stürzen :wink:


    Sieht hier genauso aus! :wink: :lol:
    Und ja, manchmal ist es gruselig, wenn sie gar nicht reagieren - auch nicht auf Berührungen. :shock: Dann denkt man ja erstmal das Schlimmste.


    Aber daran sieht man sehr gut, dass ein Tier alt wird. Junge Tiere würden nie sooo tief schlafen; sie bekommen ja doch immer alles mit. Aber die Alten rafft es manchmal einfach regelrecht dahin. Ist halt alles anstrengend für den alten Körper. :)


    Hast Du ne Möglichkeit Maisgrün zu füttern? Ist auch reichhaltig und wird super gerne gefressen. Manchmal leg ich sogar einen halben Maiskolben dazu. Kürbis bietet sich im Moment auch an. Ist sogar ein gutes Futter bei altersbedingter Arthrose. Flöckchen läuft viel runden, seit es wieder regelmäßig Kürbis gibt.


    Und grüner Hafer (getr.) ist auch empfehlenswert, wenn was draufkommen soll.

  • Maisgrün.... ich halte die Augen offen ! Alles notiert :wink:


    Ich will auch gleich Montag Steckrübe besorgen, das hatte Finchen damals auch ein paar Gramm gebracht.


    Wie ist es mit dem HerbiCarePlus ?? Soll ich ihm das ruhig mit kalorienreichen Gemüsesorten erstmal anbieten ?

  • Päppeln ist so ne Sache... Wenn ein Tier gesund ist und noch selbstständig frisst, würd ich's eher nicht machen.


    Würd er denn auch die Spritze nehmen, wenn Du sie einfach in den EB hältst? Dann kannst Du es ja anbieten und wenn er nicht mehr mag, kann er jederzeit weglaufen. :)

  • Hallo Boerdy,


    so sind unsere Senioren. Mein Moritz ist jetzt fast 9 und hat nur noch 800g +/-.
    Ich geb ihm vermehrt Erbsenflocken und Johanniskernbrot, so kann er besser sein Gewicht halten. Außerdem gibt es viel Knollengemüse, wobei Möhre immer doof ist. ;)


    ICh sehe es so wie Simone, nimmt er in einem kleinen Rahmen stetig ab, ist das ok. sollte es mehr auf einmal sein, stell ihn beim TA vor.


    Moritz hatte innerhalb von 2 Tagen 100g abgenommen. Er hat Arthrose in der Wirbelsäule, was ihm Schmerzen bereitete. Nun bekommt er Schmerzmittel und hatte auch promt in 2 Tagen wieder sein Gewicht. ;)


    Deinem Jesus alles Gute.

  • Ich danke Euch !!


    :shock: ohh - 9 !? Welch tolles Alter !!!


    Also das HerbiCarePlus mache ich nicht in eine Spritze, da er selber frisst.
    ....ich dachte es tut ihm vielleicht gut und er wird zusätzlich gut mit Nährstoffen abgedeckt.
    Ich hatte heute z.B. Möhre geraspelt und den angerührten Päppelbrei damit vermischt - diese Pampe hat er auf meinem Schoß sitzend selber gefressen.
    (er frisst aber auch alles im Stück, geraspelt hatte ich es damit es sich besser vermengen läßt)


    Ich schaue mal, wie morgen & übermorgen das Gewicht ist - jetzt wiege ich erstmal täglich.
    Im Zweifel gehe ich auf jeden Fall zum TA !!


    nochmal Danke !!
    Ich werde noch weiter meine Augen auf kalorienreiches Gemüse richten und nach euren Tips Ausschau halten !
    Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und Maisgrün/Kolben stehen schon auf meinem Zettel, nebst dem Rüben und Knollengemüse :wink:


    DANKE !!!


  • Hallo,


    ich wollte mal eben den neuen Stand durchgeben :wink:
    Habe Eure Tips befolgt und die "leckereien" besorgt.
    Diese "Dickmacher" bekam/bekommt er aus der Hand, bzw. bekam er seine Zusatzmahlzeit auf dem Schoß - es schmeckt ihm großartig ! ...vor allem die Erbsenflocken mit HerbiCarePlus angereichert ! :D


    Viel mehr wiegt er nicht, aber er nimmt zumindest nicht weiter ab !
    Er war sogar auf
    - 720g runter !!
    und nun, heute Mittag haben, wir wieder die
    - 770g erreicht !! :D


    Das ist doch schonmal was !?!?


    freudige Grüße
    Boerdy

Ähnliche Themen wie altersbedingte Gewichtsabnahme