Allgemeines

Meerschweinchen wird ganz gelb

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute.

Schon vor einigen Wochen ist mir aufgefallen das mein weisses Meerschweinchen einen leichten Gelb Stich am Hals hat. In einem andern Beitrag wurde ich ja schon davor gewarnt und dass so was halt bei weisen Meeris oft vorkommt. Doch nun ist auch das Köpfchen und einen teil des Rücken leicht gelb. Man kann sich das so vorstellen als würden Gardinen vergilben.
    Etwa von der hälfte des Rückens bis über den ganzen Po ist sie noch weiss.
    Woher kann das kommen? Und was soll ich nun tun? Ich meine rein Optisch stört mich das ja gar nicht. Hoffe ja nur nicht das so was durch gesundheitliche Probleme auftritt?

mfg Xsivolino

• Möglichkeiten für Verfärbungen gibt es mehrere:

Urinspritzer von Weibchen, die sich belästigt fühlen

färbendes Futter wie Möhren oder Tomaten

unsauberer Stall

Grauschleier (graue oder braune Verfärbung der Haarspitzen, kommt vor allem bei älteren weißen, cremefarbenen oder roten Schweinen vor)

Verschmutzung durch Feuchtigkeit bei Außenhaltung

Kannst du ein Foto vom dem betroffenen Tier zeigen?

• Zitat von Nyappy

Könnte es auch an der tatsache liegen dass sie ein Satin ist ?

Huhu,
    ja daran kann es auch zum Teil liegen. Das Weiß wird bei Satin in Holland und England auch als "Ivory" (Elfenbein)bezeichnet. Die Haarstrucktur ist beim Satin etwas anders, möglicherweise nimmt das Haar Farbe leichter an?! Ich denke das Wutz liegt besonders gerne auf Möhren oder Roter Paprika, hihi...
    Gabi

• Ist die Verfärbung wirklich gelb oder eher bräunlich? So wie es aussieht würd ich wahrscheinlich eher drauf tippen, das sie sich irgendwo drauf gelegt hat -Futter, Pipi oder ähnliches. Aber, beobachte das bitte weiter, solche Hautverfärbungen können auch Anzeichen von Nebennierenversagen sein, dann ist die Verfärbung aber eher dunkler.

• Alles klar. Danke euch :) Na ist schon eher gelblich. Erscheint wohl durch den erhöhten Kontrast in der Kameraeinstellung etwas dunkler. Ich behalte dass auf jedenfall im Auge, und wenn's dann wirklich dunkler wird ab zum TA?

• Ob TA dann kann ich leider nicht sagen ;)

Allerdings kann ich einen Vergleich geben und zwar mit Pferden.
    Ich sehe oft, wie sich Schimmel auf der Weide irgendwohin legen, am besten noch in die Pferdeäpfel rein, da wird das Fell auch gefärbt. Auch gern mal Grün wegen dem Gras ;)

Mein Loki hat im übrigen auch Orangenes Fell wenn Karotte da war oder rötliches wenn Paprika da war ^^

LG