• Zitat von Orchid

Ich habe für das Außengehege die tolle Idee Abflussrohre rein zu legen und darüber Erde zu kippen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Es sollen dann im gehege kleine Hügel sein in denen eben die Röhren drin sind. So haben sie zum einen die Tunnel und zum anderen Hügelchen zum spielen und rennen.

Hatte ich früher auch mal ... hatte aber zwei grundlegende Nachteile - erstens, konnte man darin nicht sauber machen und die Köttel stapelten sind und zweitens ist mir mal ein Tier verstorben und hat sich darein gelegt - war auch nicht SO einfach da dran zu kommen.

Da mein Gehege auch nicht komplett überdacht war/ ist, hat sich dann zum Teil zusätzlich, bei starkem Regen auch Wasser gesammelt und aus dem Mist eine "nette" Matsche gebildet.

Nach meinen Erfahrungen kann man das wirklich nur mit ganz kurzen Röhren machen und sollte noch selber so junge Knochen haben, dass man Lust darauf hat mindestens einmal die Woche da auf dem Boden rum zu wusseln ;-)

• Das schaut echt gut aus, das Gehege!
    Überleg dir das mit den Betonplatten aber nochmal gut!
    da staut sich dann der Urin...Die Meeris pinkeln ja immer dort, wo sie sich grad wohlfühlen, die sind da nicht so reinlich, wie die Kanickel. Ich hab in meinem Winterstall auch Beton unten drin und den sauber zu halten find ich echt schwer...

• Also ich würde eigentlich am liebsten überall Rasen sähen. Ich hatte bzw. hab nur etwas Sorge wegen den Krallen. Allerdings werde ich aus Pflastersteinen (die wir noch rumliegen haben) irgendwas bauen. Habe jetzt im Innengehege auch ein paar drinliegen und daraus z.b. kleine Treppen zu den Häusern gebaut und die werden viel genutzt.
    Die Rampe zum Stall rein werde ich dann auch mit Schmirgelpapier bekleben.

• Ich hab in dem einen Teil des Geheges Pinienrinde, dann kann der Urin so in die Erde abfließen und die Köttel versinken etwas und kleben nicht an den Füßchen. In dem aktiven Teil hab ich Rasen bzw. mittlerweile viel Moos, so ist es auch immer schön grün. Nur Rasenfläche ist schnell abgegrast und dann ists nur noch braun und bei Regen richtig matschig.

• Zitat von Schweineallee

Ich hab diese hier drin, sind auch sehr kurz, aber wie gesagt, sie laufen draußen nicht dadurch. Hab sie mit Moos bewachsen lassen, dadurch siehts dann jedenfalls schön aus auch wenns nicht genutzt wird. Oben drauf sitzen sie aber gern mal.

http://www.abload.de/image.php?img=img_15386noh8.jpg

Welchen Innendurchmesser hat denn Deine Röhre, sieht ja fast so aus als ob die Wutzen da nicht mal durch passen würden. :roll:
    Ist die aus Stein oder was ist das für ein Material?

• Zitat von Sasse

Überleg dir das mit den Betonplatten aber nochmal gut!
    da staut sich dann der Urin...Die Meeris pinkeln ja immer dort, wo sie sich grad wohlfühlen, die sind da nicht so reinlich, wie die Kanickel. Ich hab in meinem Winterstall auch Beton unten drin und den sauber zu halten find ich echt schwer...

Also unser Kanickel sind auch gar nicht reinlich !!
    Deswegen haben wir bei den Rindenmulch raus und Betonplatten rein.
    So kann ich es jederzeit abfegen und bei Bedarf Wasser rüber... :wink:
    Zumindest Rindenmulch war bei den Kaninchen ein Nachteit.

Bei den Meeris wird alles abwechslungsreich.
    Rasen, Betonplatten und Rindenmulch - mal sehen wie es wird.
    Vielleicht stellen wir auch da dann noch dies und das fest :wink: Änderungen vorbehalten :D

• Trockenes Wetter und Zeit !!! PERFEKT :D

Das Vordach/Überstand ist fertig.
    Wir haben noch eine Bahn Draht höher dran - nun muß erst wieder bestellt werden.
    Der Boden (die Platten) sind gelegt.
    Die Rasensamen liegen und die Löwenzahnpflanzen "auf gut Glück" gesetzt.
    Die erste Deko (Röhren, Etage, Berge) gesetzt.

HIER: eine Übersicht mit dem "Drahtfortschritt" und Dachüberstand.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0260cpc2p.jpg

HIER: die erste "Bastelecke",
    mein anderes Gebautes konnte ich nicht mehr knipsen, wurde zu dunkel.
    http://www.abload.de/image.php?img=kopie0276ihi4p.jpg

Hoffe morgen ist nochmal trockenes Wetter, dann folgen wieder Bilder ! :D

• BlueMeeri: Das sind die stinknormalen grauen Abflussrohre. Auf dem Foto sind zwei nebeneinander und dann hab ich noch einen Hügel, wo nur ein Rohr drin ist. Sie passen aber dadurch, im Innengehege laufen sie auch durch die Rohre. Hab manchmal das Gefühl sie sehen die nur gar nicht, naja, wie auch immer, sie rennen immer links und rechts dran vorbei oder oben drüber.

boerdy: Das sieht schon echt toll aus! Ich denke diese Steinringe werd ich nächstes Jahr auch nehmen. Da rennen sie bestimmt durch und übersehen werden die Löcher bestimmt nicht ;-)

• Dein Hund denkt sich bestimmt: "Man ist die Beklopt, warum bekomme ich nicht so nen schönes heim, renovierung bei mir steht auch an!" xD
    Zu dem Eb suuper siehts aus! Ich bin ein großer Fan von den Steinen, da sie vor allem etwas unter der Erde richtig kühlen und so die schweinchen einen coolen ort haben zum verweilen^^

Gruß Daniel

• jo, diese Pflanzringe stehen bei mir auch herum ;-), in Rund und in Eckig und werden super gerne genutzt, auch zum drauf hüpfen (bei mir ist allerdings nicht so liebevoll Erde drauf gehäuft - ist trotzdem Lieblingsaussichtsplattform)

Dein EB sieht jetzt schon Klasse aus! Und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Da werden sich die Meeris bestimmt wohl fühlen :-)

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Dein Hund denkt sich bestimmt: "Man ist die Beklopt, warum bekomme ich nicht so nen schönes heim, renovierung bei mir steht auch an!" xD

:lol: Er war den ganzen Tag mit draußen, will ja nichts verpassen... hatte aber zu dem Zeitpunkt schon überhaupt kein Bock mehr :lol:
    Er ist da wie ein Kind, wird quackig, nöselig und guckt leidvoll :wink:

@all: schön, dass es schon gefällt ! Bilder lade ich gleich nochmal hoch.