• hi boerdy,

sehr schön. So was in der Art bin ich auch gerade am planen/bauen, nur noch nicht ganz so weit wie Du, dauert halt alles seien Zeit.
    Werde Dein Projekt aufmerksam verfolgen, gefällt mir schon ganz gut. :)

Ich hätte da mal ein paar Fragen: Welche Stärke haben Deine Holzpfosten, speziell die oben aufliegenden Dachpfosten?
    Und wie ist der Abstand bei ihnen zwischen den beiden Auflagepunkten, also zwischen dem senkrechten Pfosten vorne und dem im Lamellenzaun?
    Welche Maschenweite hat der Draht den Du eingebuddelt hast und wie stark ist er? Gleiche Frage in Richtung Draht der drumherum kommt.
    Danke sehr.

Mein eigenes Gewerkel wird natürlich auch geknipst und irgendwann dann hier mal gezeigt, wenn es soweit ist. :)

• Ich werde auch ein großes Außengehege für nächstes Jahr bauen. Deins sieht bis jetzt toll aus. In der Art werde ich meins nicht bauen können. Wie der Boden wird bin ich gespannt, denn da bin ich mir noch unschlüssig wie viel Rasenfläche ich nehme und was ich für einen Untergrund für den Rest nehme oder ob ich komplett Rasen sähe.

• Zitat von BlueMeeri

hi boerdy,
    (...)
    Ich hätte da mal ein paar Fragen..... (...)

ach herrje... :shock:
    Also, was ich schonmal beantworten kann: der Draht im Boden, wie der, der drumherum kommt, ist ein und der selbe.

Alles andere muß ich nochmal meinen Mann fragen bzw. nachgucken - mache ich aber noch ! Versprochen !

• So, nun die Antworten :)

- Die Holzpfosten haben eine Stärke von 9cm x 9cm
    - Die Dachpfosten ebenso
    - Zwischen senkrechten Pfosten vorne & Lamellenzaun sind 2,20m
    - Der Draht: Volierendraht 12,7 x 12,7 Stärke: 1,0 mm

Bei diesen Baumaßnahmen sei aber erwähnt, dass diese ohne statische Berechnungen erfolgen !! ....wir sind auch nur Laien und hoffen, dass alles hält :?8)

Und DANKE :) wir freuen uns, wenn es gefällt :oops:

• Zitat von Orchid

Wie der Boden wird bin ich gespannt, denn da bin ich mir noch unschlüssig wie viel Rasenfläche ich nehme und was ich für einen Untergrund für den Rest nehme oder ob ich komplett Rasen sähe.

Ganz sicher sind wir da auch nicht...
    Geplant ist: 2/3 ausgelegt mit Betonplatten, 1/3 mit Rasenfläche/Pflanzen/Grün.

Über min. 2/3 der Betonplatten kommt Rindenmulch und nürlich dann Spiel & Versteckmöglichkeiten, im Winter auch Stroh... mal schauen.
    Im Kaninchengehege hat sich ja auch doch immer wieder was geändert :roll: bis man es artgerecht, freundlich aber aber gut sauber zu halten / hygenisch hatte. :wink:

• Ich habe für das Außengehege die tolle Idee Abflussrohre rein zu legen und darüber Erde zu kippen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Es sollen dann im gehege kleine Hügel sein in denen eben die Röhren drin sind. So haben sie zum einen die Tunnel und zum anderen Hügelchen zum spielen und rennen.

• Zitat von Orchid

Ich habe für das Außengehege die tolle Idee Abflussrohre rein zu legen und darüber Erde zu kippen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Es sollen dann im gehege kleine Hügel sein in denen eben die Röhren drin sind. So haben sie zum einen die Tunnel und zum anderen Hügelchen zum spielen und rennen.

Das hab ich auch zwei Mal im Außengehege - sieht toll aus, allerdings nutzt keines meiner über 20 Schweinchen diese Tunnel, obwohl im Innengehege gern mal durch ein Rohr gerannt wird. Ich werde nächstes Jahr anstelle der Abflussrohre diese Pflanzringe aus Stein mit Erde bedecken. Die werden hier allgemein lieber angenommen.

• Kann es sein, dass denen das zu glatt ist ? Zu schmal ??
    Hm.... diese Pflanz-Dinger haben wir im Kaninachgehege. Da liegen und dösen die Ninchen super gerne drin.
    :? hm... doch lieber gleich die, anstelle der Röhren ? Oder beides ??
    Fragen über Fragen :roll: ich glaube es wird noch schwer werden :?

• ALso bei den Abflussröhren, da flitzen meine liebend gerne durch ;) Besonders meine Jüngste nutzt es zum "Du siehst mich nicht" Verstecken spielen. Typisch schüchternes Meerschweinchen halt.
    Das kommt denke ich auf die Wuzzen an, wenn du denkst, du könntest das auch einfach nachträglich bauen, also das mit dem Erde überschütten würde ich auch einfach nur das mal "so reinstellen" und schauen =)

Bisher sieht alles echt gut aus ^^

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Da hilft nur: ene mene miste..... :lol:

Yo... das stimmt wohl :lol: oder einfach beides, Platz genug sollte sein.
    Und Zeit genug es uns zu überlegen haben wir ja - :wink:
    Regen, Regen, Regen = Baustop :(