Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist geschrumpft, Ursachen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hier rät kein TA zur OP, wenn es keinen Grund gibt. Da ist dann deiner eine Ausnahme.

Geh doch einfach zu einem anderen. Das ist doch kein Problem?!

Hier rät keiner dazu, den Rat des erst besten anzunehmen und eine OP in Angriff zu nehmen, wenn es keinen Grund gibt. Aber du musst zu einem TA und dein Tier untersuchen lassen.

Was sollen wir hier sonst tun? Wir können keine Blutanalyse durch die Ferne machen leider.

Alles Gute
    Rieke

• Zitat von Flummi

Neuschwein:
    Nein hier hat mir keiner zu einer OP geraten, aber die meisten Tierärzte wollen bei Gewichtsverlust immer gleich die Zähne operieren. Es haben zwar beide gesagt, dass die Zähne o.k. aussehen, aber trotzdem will man operieren. Und das ist für mich unlogisch. Da bin ich absolut nicht von überzeugt, dass sie Zahnprobleme hat.
    Was ich erwarte? Ganz sicher nicht, dass man hier als schlechter Mensch abgestempelt wird nur weil man sich nicht sofort an den Rat des erstbesten Tierarztes hält.

Na dann hol Dir morgen einen Rat von einem zweiten TA.
    Hast ja die Adresse von einem guten anscheinend bekommen..

• Zitat von Flummi

Was ich erwarte? Ganz sicher nicht, dass man hier als schlechter Mensch abgestempelt wird nur weil man sich nicht sofort an den Rat des erstbesten Tierarztes hält.

Du wirst hier doch nicht als schlechter Mensch abgestempelt! Ich verstehe aber nicht, warum Du nun nicht Einsicht zeigst und einfach morgen zu einem TA fährst und auf eine Blutprobe bestehst! Was hast Du denn nun vor? Du wirst hier keinen anderen Ratschlag bekommen als zum TA zu fahren!

• Zitat von denise.koeln

Das verstehe ich nicht ganz und muss deshalb mal nachfragen. Ein 8 Jahre altes Meerschweinchen mit den hier genannten Symptomen gehört für mich genauso zum TA wie ein 5-jähriges oder ein 10-jähriges.

Klar, zum Tierarzt schon. Ich meinte damit aber, dass es da medizinisch gerechtfertigt ist, wenn das Schwein z.B. auch schon Arthrosen hat, Herzkrank ist, etc. und allgemein nicht mehr so gut drauf ist, dass man dann nicht mehr die große diagnostische Schiene fährt. Bei einem 8-jährigen Meerschweinchen z.B. noch eine Schilddrüsenbehandlung anzufangen ist wenig erfolgsversprechend.

Flummi
    Vielleicht hast du den Thread zu meiner Renesmee gesehen, die ich am 10.8. als 2-jähriges Schwein aufnahm.
    Ihre Vorbesitzerin ist mit ihr zu spät zum TA gegangen als sie schon viel an Gewicht verloren hat - ich schätze, dass bei Renesmee etwa 1100g gut ausgesehen hätten, aber ich bekam sie mit 945g und bis wir gemerkt haben, dass es wohl die Schilddrüse sein könnte, war sie bei 795g.
    In den letzten Wochen ging es ihr mit den Schilddrüsentabletten besser und sie nahm zu.
    Eben habe ich sie einschläfern lassen weil sich ihr Zustand plötzlich so sehr verschlechtert hat, dass sie nicht mehr konnte.
    Vielleicht würde auch Renesmee noch leben, wenn die Besitzerin FRÜHER zum TA gegangen wäre und die Schilddrüse früher hätte behandelt werden können bevor der Körper am Ende war!
    Du ahnst nicht, wie viel Liebe, Energie und Geld (wobei mir das egal ist), ich in den letzten Wochen in dieses Schwein gesteckt habe und was ich dafür geben würde, sie lebendig und gesund zu machen und sie gleich wieder an der Scheibe kleben und um Futter betteln zu sehen.
    DU hast noch die Chance deinem Schwein zu helfen - also ergreif' sie bevor es endgültig zu spät ist.

• Riekes Rasselbande:
    Nein natürlich ist das kein Problem zu einem anderen Tierarzt zu gehen, habe ich ja auch vor. Aber für die anderen Schreiber hier ist es anscheinend ein Problem. Die hätten ihr Tier schon längst beim ersten Tierarzt operieren lassen.

Zitat

Hier rät keiner dazu, den Rat des erst besten anzunehmen und eine OP in Angriff zu nehmen, wenn es keinen Grund gibt.

Oh doch. Saria beispielsweise oder denise.koeln oder Nathalie87 oder McLeodsDaughters oder Riekes Rasselsbande oder Papaya oder Sabusab und noch weitere. Also eigentlich fast jeder hier. Hauptsache man operiert und lässt möglichst viel Geld beim Tierarzt. Zumindest behauptet man das hier. Dann kann man sich als herzensguten Retter darstellen, der weder Geld noch grosse OPs scheut um einem 10 Euro teurem Tier zu helfen. Und je grösser und teurer die Behandlung desto besser kann man sich hier profilieren. Ob es dem Tier dann hilft oder nicht ist nebensächlich. Wenn es nichts nützt ist das vermutlich noch besser, dann kann man weiter behandeln und weiter operieren und sich als ganz tollen Tierfreund darstellen, der natürlich alles für das Tier tut, egal ob es hilft oder nicht.

Zitat

Aber du musst zu einem TA und dein Tier untersuchen lassen.

Richtig! Und wenn ein Tierarzt mir gleich ohne grössere Untersuchungen eine OP andrehen will, dann ist das für mich keine ausreichende Untersuchung, welche so etwas rechtfertigen würde.

Zitat

Was sollen wir hier sonst tun?

Zum Beispiel Hinweise geben, was die Ursache sein könnte? Aber wenn ich hier so Antworten lese wie "Es könnte was mit der Schilddrüse sein. Warum hast du noch keine Zähne operieren lassen?" Tja was soll ich davon halten? Ich lasse mich ja auch nicht an den Zähnen operieren, wenn meine Beschwerden auf ein Schilddrüsenproblem hindeuten.

denise.koeln:

Zitat

Ich verstehe aber nicht, warum Du nun nicht Einsicht zeigst und einfach morgen zu einem TA fährst und auf eine Blutprobe bestehst!

Vielleicht weil ich so schnell keinen Termin bekommen habe und ich nicht der Meinung bin, dass es sich nun um einen akuten Notfall mit Lebensgefahr handelt? Vielleicht weil ich hier mal fragen wollte, was die Ursache sein kann, damit ich weiss in welche Richtung untersucht werden muss und in welche nicht? Aber sowas scheint hier ja nicht möglich zu sein. Hier schwört man ja anscheinend auf die Meinung des erstbesten Tierarztes, welche nicht hinterfragt wird.

Zitat

Was hast Du denn nun vor?

Eine OP ganz sicher nicht.

• Zitat von Flummi

Oh doch. Saria beispielsweise oder denise.koeln oder Nathalie87 oder McLeodsDaughters oder Riekes Rasselsbande oder Papaya oder Sabusab und noch weitere. Also eigentlich fast jeder hier. Hauptsache man operiert und lässt möglichst viel Geld beim Tierarzt. Zumindest behauptet man das hier. Dann kann man sich als herzensguten Retter darstellen, der weder Geld noch grosse OPs scheut um einem 10 Euro teurem Tier zu helfen. Und je grösser und teurer die Behandlung desto besser kann man sich hier profilieren. Ob es dem Tier dann hilft oder nicht ist nebensächlich. Wenn es nichts nützt ist das vermutlich noch besser, dann kann man weiter behandeln und weiter operieren und sich als ganz tollen Tierfreund darstellen, der natürlich alles für das Tier tut, egal ob es hilft oder nicht

10€ teures Tier? Ach, gehörst du zu denen die sagen: Wozu teure Tierarztbehandlungen wenn ich mir davon neue Schweine kaufen kann?
    Und nebenbei: Vielleicht solltest du erstmal lernen dass eine BLUTPROBE noch lange keine OP ist.
    Denn man hat dir hier zu einer BLUTPROBE geraten.

Aber was rede ich...dir ist das Tier sowieso scheiß egal.
    Wegen deines Gefasels zum Thema profilieren: Wenigstens tun wir anderen etwas für die Tiere, für die wir eine Verantwortung haben.

Das war's für mich...ich hoffe, du hast irgendwann keine Tiere mehr, denn du hast sie nicht verdient.

• Les dir nochmal meinen Beitrag durch bitte. Ich habe NICHT geschrieben du sollst dein Tier sofort von dem erstbesten Tierarzt operieren lassen.Ich habe ebenfalls gesagt wenn es mein Tier wäre würd ich solange durch die Gegend fahren bis ich einen guten Tierarzt gefunden habe.Du sagst du willst Ratschläge?Du bekommst hier Ratschläge aber nimmst sie nicht an. Sondern sagst dein Tier schwebt nicht in Lebensgefahr. Woher willst du das denn wissen?Schau doch hier im Forum in der Tierarztliste,dort wirst du sicherlich einen guten TA finden.Und was ich noch sagen wollte ist, das ich mir noch nie einen Termin bei meiner TÄ gemacht habe sondern immer so hingefahren bin wenn etwas ist. ;)

• Zitat von Flummi

Oh doch. Saria beispielsweise oder denise.koeln oder Nathalie87 oder McLeodsDaughters oder Riekes Rasselsbande oder Papaya oder Sabusab und noch weitere. Also eigentlich fast jeder hier. Hauptsache man operiert und lässt möglichst viel Geld beim Tierarzt. Zumindest behauptet man das hier. Dann kann man sich als herzensguten Retter darstellen, der weder Geld noch grosse OPs scheut um einem 10 Euro teurem Tier zu helfen. Und je grösser und teurer die Behandlung desto besser kann man sich hier profilieren. Ob es dem Tier dann hilft oder nicht ist nebensächlich. Wenn es nichts nützt ist das vermutlich noch besser, dann kann man weiter behandeln und weiter operieren und sich als ganz tollen Tierfreund darstellen, der natürlich alles für das Tier tut, egal ob es hilft oder nicht.

Sorry, aber jetzt werde ich echt sauer!!!! Wo habe ich bitte geschrieben, dass Du Dein Tier operieren lassen sollst? NIEMAND hat Dir zu einen OP geraten! Da hast Du aber etwas völlig falsch verstanden! Vielleicht hast Du den TA damals auch falsch verstanden! Im übrigen versucht hier niemand sich hier über teure OP's zu profilieren! Deine Aussage ist nicht nur falsch, sondern auch noch dreist und frech!

Zitat von Flummi

Zum Beispiel Hinweise geben, was die Ursache sein könnte? Aber wenn ich hier so Antworten lese wie "Es könnte was mit der Schilddrüse sein. Warum hast du noch keine Zähne operieren lassen?" Tja was soll ich davon halten? Ich lasse mich ja auch nicht an den Zähnen operieren, wenn meine Beschwerden auf ein Schilddrüsenproblem hindeuten.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein was Du hier schreibst!!!!! :roll: Du erwartest eine Diagnose von uns?

Zitat von Flummi

Vielleicht weil ich so schnell keinen Termin bekommen habe und ich nicht der Meinung bin, dass es sich nun um einen akuten Notfall mit Lebensgefahr handelt? Vielleicht weil ich hier mal fragen wollte, was die Ursache sein kann, damit ich weiss in welche Richtung untersucht werden muss und in welche nicht? Aber sowas scheint hier ja nicht möglich zu sein. Hier schwört man ja anscheinend auf die Meinung des erstbesten Tierarztes, welche nicht hinterfragt wird.

Ich bin entsetzt darüber wie falsch Du eindeutige Aussagen verstehst! Du hast doch z.B. den Tipp bekommen, dass eine Blutuntersuchung Sinn macht! Also bitte schön, dann nimm das doch in Angriff! Dass Du so schnell keinen Termin bekommst ist nun wirklich eine Ausrede! Ist mir komischerweise noch nie passiert!

• Zitat von Flummi

Hauptsache man operiert und lässt möglichst viel Geld beim Tierarzt. Zumindest behauptet man das hier. Dann kann man sich als herzensguten Retter darstellen, der weder Geld noch grosse OPs scheut um einem 10 Euro teurem Tier zu helfen. Und je grösser und teurer die Behandlung desto besser kann man sich hier profilieren. Ob es dem Tier dann hilft oder nicht ist nebensächlich. Wenn es nichts nützt ist das vermutlich noch besser, dann kann man weiter behandeln und weiter operieren und sich als ganz tollen Tierfreund darstellen, der natürlich alles für das Tier tut, egal ob es hilft oder nicht.

Du drehst einem das Wort im Munde um, merkst du das?

Da ich ein wenig Erfahrung mit Schweinchen mit Zahnproblemen habe:
    Der TA kann definitiv nicht nur mittels des Otoskop Zahnprobleme ausschließen. Das ist eine Tatsache, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Daher raten manche TÄ dazu, das Tier in Narkose zu legen, damit man sich die Zähne gründlich anschauen kann.
    Ein eventuell zu langer Zahn wird nicht "operiert", sondern geschliffen.
    Es können Entzündungen im Mundraum sein. Das sieht ein TA nicht, wenn er mal schnell bei einem sich wehrenden Tier in den Mund schaut.
    Sowas ist daher definitiv nicht sinnlos.

Zu deinen anderen Äußerungen fällt mir wirklich nichts mehr ein.
    Ich verstehe deine Einstellung nicht. Darf eine TA-Behandlung nur maximal 9 Euro kosten, da sonst das Verhältnis zum Anschaffungspreis des Tieres nicht mehr stimmt?
    Und manchmal muss man mehrere Behandlungsansätze in Kauf nehmen, um die richtige Diagnose zu finden.
    Beispiel (aus eigener Erfahrung): Das Auge des Tieres tränt. Möglichkeiten: Bindehautentzündung, verstopfter Tränenkanal, Zahnprobleme,... Man behandelt nun mal zuerst das Wahrscheinlichste und einfachste, also die Bindehautentzündung. Es kann sein, dass man das Falsche behandelt, dann wird halt weiter behandelt. Sowas muss man nunmal einsehen. Das ist auch kein herausgeschmissenes Geld, sondern hilft dem Tier, gesund zu werden.
    TÄ sind keine Hellseher.

Und niemand rühmt sich in diesem Forum, dass er wahnsinnig viel Geld für TÄ ausgegeben hat. Wenn die TA-Kosten explodieren, wird der Frust-Thread aufgesucht und nicht der Gute-Laune-Thread.
    Bei dir klang das so, als hätten wir hier eine Ranking-Liste und jeder will auf Platz 1 kommen.

Ich erwähne nochmal, dass ich dir eine TÄ empfohlen habe. Nur ein gut gemeinter Rat.

• Wenn Dir Dein Tier nichts wert ist und eine mögliche Op oder anderweitige Behandlung zu teuer ist, solltest Dir halt am besten keine Tiere mehr anschaffen..
    Deine Aussagen sind auf jeden Fall eine Frechheit !!!
    Das mit den 10 Euro- sowas sagt auf jeden Fall kein normaler Tierhalter, tut mir leid. Vielleicht solltest sie lieber in gute Hände geben.

• Zitat von Flummi

Neuschwein:
    Nein hier hat mir keiner zu einer OP geraten, aber die meisten Tierärzte wollen bei Gewichtsverlust immer gleich die Zähne operieren. Es haben zwar beide gesagt, dass die Zähne o.k. aussehen, aber trotzdem will man operieren. Und das ist für mich unlogisch. Da bin ich absolut nicht von überzeugt, dass sie Zahnprobleme hat.

Das hat keiner von dir verlangt, dass du dich an den Rat des erstbesten Tierarztes hältst. Aber dass du dir dann einen anderen TA suchst und nicht von einer schlechten Erfahrung ausgehend verallgemeinerst ("die meisten wollen bei Gewichtsverlust die Zähne operieren") und nun überhaupt nicht mehr zu irgendeinem Tierarzt gehst. Genau das ist die Verantwortung, die man hat: dass man auch Unangenehmes, wie z.B. eine 2. Meinung einholen, auf sich nimmt.

• Hab erst jetzt zu Ende gelesen und bin grad echt sprachlos wie man die Beiträge so falsch lesen kann. Nirgends hab ich auch nur einen Beitrag gelesen, der sich für eine OP ausgesprochen hätte. Von niemandem.
    Das scheint ein ganz allgemeines Verständigungsproblem zu sein, da helfen dann aber leider alle Ratschläge nichts... :?

• Frage 1: sind schon wieder Ferien?

Frage 2: Warum schreiben wir noch? Ich vermute absichtliche Provokation.

So schwer es ist, ich klinke mich hier aus, denn meine Zeit und mein Rat wird hier von abwerten ernst genommen und gebraucht.

Deinem Tier wünsche ich alles Gute,
    Rieke