Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist geschrumpft, Ursachen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Warum bittest du uns dann um Rat? Und wer sagt, es soll operiert werden?
    Du solltest dir einen TA suchen, der Ahnung von Meerschweinchen hat. Hier operiert keiner ein Tier, wenn es nichts zu operieren gibt. Das ist Quatsch.

Er soll die untersuchen und herausfinden, ob dort Bakterien, Hefen etc. zu finden sind, die schlecht für dein Tier sind, damit man es behandeln kann.

lg
    Rieke

• Zitat von Flummi

Auch ein Montag ändert nichts an meiner Meinung, dass ich kein Tier, dem es eigentlich gut geht, einfach so operieren lasse.
    Was soll ein Tierarzt mit einer Kotprobe?

Hier hat doch niemand bisher etwas von einer Operation gesagt. Woran sollte man ein Meerschweinchen, das abnimmt und kleiner wird, denn operieren? Ich habe auch noch keinen Tierarzt erlebt, der freiwillig ohne zu wissen waurm eigentlich ein Meerschweinchen operiert, denn die stecken das meist nicht so einfach weg wie ein Hund oder eine Katze.

Aber es ist einfach nicht normal, dass ein Tier ein Drittel (!!!) seines Körpergewichts verliert innerhalb kurzer Zeit. Da muss es eine Ursache geben und der muss nachgegangen werden bevor es zu spät ist.
    Eine Kotprobe kann Aufschluss darüber geben ob das Tier Parasiten in sich hat, die dafür sorgen, dass es trotz ausreichender Nahrung abnimmt.

• Zitat von Flummi

Auch ein Montag ändert nichts an meiner Meinung, dass ich kein Tier, dem es eigentlich gut geht, einfach so operieren lasse.

Zu der merkwürdigen Ansicht wegen des operierens haben die anderen schon etwas geschrieben.
    Aber: Wie kommst du nur auf die Idee, dass es einem Tier, dass VERHUNGERT, gut geht? Wenn die Schilddrüse die Ursache ist, dann geht es dem Schwein schlecht und du merkst es nicht. Denn dann ist ihre ganze muntere Art ein Zwang des Körpers darauf zu reagieren, dass der Körper in einem Mangelzustand ist und der ganze Körper den Bach runter geht, incl. Herz, Niere, Leber, etc.
    Kein Schwein nimmt in so einem Alter so viel ab, ohne dass es einen organischen Grund dafür gibt und dem nicht auf den Grund zu gehen ist bei dem Schweinealter eine Unterlassung deiner Verantwortung für das Tier.
    Das kannst du machen wenn sie schon 8 wäre aber nicht bei einem 5 Jahre alten Tier.
    Aber was red' ich...du wartest ja sowieso schon seit einem Monat, dann ist es sowieso bald zu spät.
    Nur frage dann bitte nicht in einem neuen Thread, warum das ach so fitte Schwein plötzlich tot ist.

• Flummi, ich hatte dir per PN doch eine gute TÄ empfohlen. Eine Blutprobe geht schnell und kostet nicht die Welt.

Ich weiß gar nicht, wie du nachts schlafen kannst, wenn mit deinem Tier sichtlich etwas nicht stimmt und du jeglichen gutgemeinten (!) Rat abschlägst.

• Hier operiert kein TA, ohne dass es dafür einen Grund gibt. Dieser Zustand ist viele viele Jahre her - früher wurde schnell mal eben ein AB gespritzt oder mal operiert. Aber wie gesagt: Jahre her.

Entweder bist du an einen TA der ganz alten Generation geraten oder aber du willst uns nicht verstehen?! Ich weiß es nicht...

Aber dein Tier braucht Hilfe, daher biete sie ihm.
    Rieke

• Also ich hab hier auch einen kranken 5 Jahre alten Kastraten. Seit 5 Wochen sind wir regelmäßig beim TA, päppeln auch seitdem. Bei ihm war der Gewichtsverlust aber "nur" 200 g, natürlich auch bedenklich, aber für mich ist es grade nicht verständlich wie man bei 400 g weniger so reden/schreiben kann...

Sind dir deine Tiere nichts wert?

Blacky haben wir seit 5 Jahren, bis auf seine Kastra & mal ein trübes Auge hatte er bis jetzt nichts. Das sind wir ihm einfach Schuldig. Inzwischen sind wir bei knapp 150 Euro, Blutuntersuchung wg. Schilddrüsenunterfunktion kommt morgen (also das Ergebnis), d.h. wenn es positiv ist, müssen Medis her, die auch wieder Geld kosten. Aber so wird er dann hoffentlich noch etwas länger bei uns bleiben und wieder ohne Päppeln sein Gewicht halten oder gar zunehmen.

Ich weiß nicht, wo du genau in Hessen wohnst. Meinen TA würde ich dir auch empfehlen, preislich ist er ok, es gibt teurere, falls es dir daran liegt. Mein Wohnort steht in meinem Profil, wenn du interesse hast, schick mir ne PN. Mein TA war auch grade erst auf einer Fortbildung (oder wie auch immer man das nennen mag) zum Thema Meerschweinchen.

• Zitat von Flummi

Neuschwein:
    Danke, dass ich anscheinend niemand bin. Aber ich habe sehr wohl gesagt, dass Tierärzte immer gleich operieren wollen, obwohl sie nichts finden. Und das mache ich eben nicht. Da geht es ihr ja so besser als mit sinnlosen Operationen. Vom Geld mal abgesehen.

Jetzt sei doch nicht eingeschnappt. Du hast hier nirgends den Rat bekommen dein Tier operieren zu lassen und dazu kann dich auch kein Tierarzt zwingen wenn du das nicht willst. Ich würde sofort zu einem anderen Tierarzt gehen wenn der mein Schweinchen ohne einen Grund angeben zu können in Narkose legen will.
    Und das zu verallgemeinern, dass mehrere Tierärzte gleich operieren wollen zeigt, dass du entweder noch nie beim Tierarzt warst oder dass es wohl doch einen Grund gab das Tier operieren zu lassen wenn wirklich mehrere Tierärzte sich da einig waren. Was für eine OP wurde da denn vorgeschlagen?

Wir waren mit unseren Meerschweinchen bis zur Entscheidung für die OP bei 8 verschiedenen Tierärzten (nicht in 8 verschiedenen Praxen, aber wir haben in 4 verschiedenen Gemeinschaftspraxen den Rat von verschiedenen Tierärzten eingeholt) bis wir uns dann endlich dazu entschieden haben weil alle sich einig waren. Hätten wir nach einer schlechten Erfahrung gleich aufgegeben, dann würden unsere Schweinchen jetzt bald nicht mehr leben. Zur Verantwortung für ein Tier gehört auch, dass man dafür sorgt, dass es adäquate Hilfe bekommt. Auch wenn das Umstände macht weil man verschiedene Tierärzte besuchen muss bis man einen hat dem man vertraut und der sich mit Meerschweinchen auskennt und auch wenn das bedeutet, dass man immer wieder Geld bezahlen muss.

Es ist Tierquälerei ein Tier vor sich hin leiden zu lassen (und du schreibst, dass sie ständig auf Essenssuche ist, das IST Stress für ein Tier) weil man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat und es zu viel Umstand und zu teuer wäre weiter zu suchen. Was erwartest du dir von einem Forum in dem du so eine Frage stellst?

• Ich finde es verantwortungslos das du nichts unternimmst. Hier sind viele Halter mit sehr viel Erfahrung die dir Tipps geben. Du fragst nach Rat und bekommst ihn. Traurig das du die nicht annimmst. Hier im Forum gibt es doch eine Liste mit Tierärztin die Erfahrung haben. Ich kenne mich mit Krankheiten nicht so aus aber wenn dir ein erfahrener Halter sagt das es sehr schlecht um dein Schweinchen geht warum reagierst du nicht?Es kann morgen schon zu spät sein und das möchtest du doch nicht oder?Also wenn das mein Tier wäre dann würd ich meinetwegen auch mehrere Städte durchfahren bis ich einen guten Tierarzt gefunden hätte. Du hast die Verantwortung...

• Zitat von Sabusab

Das kannst du machen wenn sie schon 8 wäre aber nicht bei einem 5 Jahre alten Tier.

Das verstehe ich nicht ganz und muss deshalb mal nachfragen. Ein 8 Jahre altes Meerschweinchen mit den hier genannten Symptomen gehört für mich genauso zum TA wie ein 5-jähriges oder ein 10-jähriges.

Flummi
    Ich hoffe, Du nimmst Dir unseren Rat zu Herzen und gehst zum Tierarzt!!!! Mehr kann man Dir momentan nicht raten!

LG

• Du schreibst hier damit Du Ratschläge bekommst und nimmst sie nicht an!?
    Wenn Du schon selber das Gefühl hast, das Schwein wird kleiner - dann würd ich halt auch mal zu einem Tierarzt gehen, woher willst Du denn wissen ob sie Zahnprobleme hat oder nicht?!!
    Sie kann ja auch was ganz anderes haben !?
    Und wenn ein Tierarzt eine OP vorschlägt, dann wohl nicht wenns keinen Grund dafür gibt. Hab noch nie erlebt, dass ein TA aus Spaß operiert oder aus Geldgier.. Also hör doch mal auf mit den Ausreden und geh mit ihr zum Arzt.

• Neuschwein:
    Nein hier hat mir keiner zu einer OP geraten, aber die meisten Tierärzte wollen bei Gewichtsverlust immer gleich die Zähne operieren. Es haben zwar beide gesagt, dass die Zähne o.k. aussehen, aber trotzdem will man operieren. Und das ist für mich unlogisch. Da bin ich absolut nicht von überzeugt, dass sie Zahnprobleme hat.
    Was ich erwarte? Ganz sicher nicht, dass man hier als schlechter Mensch abgestempelt wird nur weil man sich nicht sofort an den Rat des erstbesten Tierarztes hält.