• Hallo liebe Meeri-Freunde,
    habe heute morgen meine beiden Meerschweichen (Mädels-9 Monate alt) gewogen und habe festgestellt, dass sie beide abgenommen haben:

Nala: 05.08.2012 - 1020g
    22.09.2012 - 842 g

Coco: 05.08.202 - 840 g
    22.09.2012 - 642 g

Muss dazu sagen, dass sie seit 4 Wochen einen ständigen Auslauf haben. Hatten vorher immer nur 4h am Tag Auslauf. Hab ihnen auch ein bisschen weniger Gemüse gegeben, weil ich Nala mit damals 8 Monaten ein bisschen zu dick fand. An Futter bekommen sie ansonsten nur Heu und Gemüse. Ab und an mal eine getreidefreie Knabberstange. Sonst bewegen sie sich ganz normal wie immer und fressen auch den ganzen Tag.

Hab jetzt ziemliche Angst um meine beiden Lieblinge. Leider ist nun auch noch Samstag und mein Tierarzt hat zu. Kann es sein, dass das Gewicht so drastisch sinkt nur weil sie mehr Auslauf haben und ein bisschen weniger Gemüse bekommen?!

• Hmm..also Heu ist immer vorhanden. Ansonsten Salat,bisschen Tomate,Gurke,mal ein Stücken Apfel,eine Weintraube pro Woche. Also so ungefähr 50-70g Gemüse am Tag pro Schweinchen. Zu wenig!?

Ach ja und Paprika kriegen sie jeden Tag! Ab und an Petersilie und Basilikum auch noch.

• Ja viel zu wenig.

100g sind nötig um Mangelerscheinungen zu verhindern.
    besser sind 200-300g pro Tier und Tag.

Dann wird es mit dem gewicht auch wieder besser

• Hallochen,
    ich würde dir auch raten etwas mehr zufüttern, mit 9 Monate sind deine Lieblinge noch nicht erwachsen.

Als Faustregel kann ich dir empfehlen 10 % Futter des Körpergewichtes.

viele grüße Ilse :lol:

• Ich würde die Gewichtsabnahme auf die stark verringerte Gemüsegabe schieben.

Wenn sie kein Durchfall haben oder einen geblähten bauch, kannst du meiner Meinung nach erst testen ob sie mit mehr gemüse wieder zunehmen.

• Ich muss Monastir mal korrigieren.
    Man gibt MINDESTENS 10% des Körpergewichts an Frischfutter täglich. 10% reichen, damit sie gerade so mit Nährstoffen versorgt werden. Aber gesund ist das nicht.

Dann solltest du dein Angebot erweitern, wenn sie nur das bekommen, was du aufgezählt hast.
    Paprika, Sellerie, Zucchini, Möhre, Kohlrabi, Brokkoli, rote Beete, ...

• Ja..war dann gestern auch gleich noch einkaufen und hab eine riesen Portion Gemüse gekauft. Gestern haben sie die 400g Gemüse über den ganzen Tag verteilt nicht mal geschafft. Aber mit 300g sieht es heute sehr gut aus. Hab sie auch eben nochmal gewogen und haben beide zugenommen!! (Nala 26g und Coco 6g) Bin schon froh, dass sie zumindest nicht weiter abnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :D

• Deine beiden Tiere brauchen auch einen Moment, um mehr fressen zu können. Du kannst ja auch nicht von heute auf morgen die doppelte Portion zum Mittagessen verdrücken ;-)

Gib ihnen einfach Stück für Stück mehr und dann gewöhnen sie sich dran - bald schon werden sie trotzdem mehr haben wollen :)

Schön, dass du dich gleich um mehr Essen gekümmert hast.
    Rieke

• Das stimmt natürlich. Mein Freund meinte auch, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, wenn sie die 400g nicht gleich schaffen. Aber die 300g scheinen für die beiden Damen an einem Tag nicht zu viel zu sein :D Werde die auch erstmal beibehalten und sie auf jeden Fall regelmäßiger wiegen. Nochmal so einen Schock muss wirklich nicht sein :oops:

Hab jetzt nur noch eine kurze Frage:
    Nala hat ja knapp über 1kg gewogen mit ihren 8 Monaten. Das war also nicht zu viel? Hatte mir ja da ein bisschen Gedanken gemacht und deswegen dummerweise das Gemüse reduziert. :cry: