Meerschweinchen Vergesellschaftung

die ungeahnten Fähigkeiten eines bockes

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo zusammen,


    meine Leidenschaft für meeris begann vor 6 jahren. ich habe mit einem kastrat und einem hübschen angora mix mädchen angefangen. aus anfänglich zwei wunzen wurden dann aber schnell drei und dann gab es da diese tolle rasse us-teddy und schon waren es vier, dann war da dieses notschweinchen dass natürlich auch ein schönes zuhause brauchte, und irgenwann kam dann dieses tolle mäuschen dazu, die ich einfach haben musste :-) so wurde aus einem netten duo eben schnell eine truppe wilder knuffiger weiber mit einem entspannten bock der sich von nichts aus der ruhe bringen lies....
    eigentlich dachte ich immer ich kenne meine bande gut. ich war immer stolz darauf dass es nie probleme gab mit der verträglichkeit untereinander. sie haben sich immer gut verstanden und neuankömmlinge wurden problemlos akzeptiert und aufgenommen. die rangordnung war auch immer klar und eigentlich dachte ich dass der bock mehr so ein mitläufer ist der sich immer mal wieder von seinen weibern zurück ziehen muss, weil sie ihm auf die nerven gehen :lol:


    aber dann war alles plötzlich anders.
    mein bock ist leider gestorben. plötzlich war es rum mit der harmonie in meinem sauhaufen, ständig gerieten die mädls aneinander, das es zum teil sogar zu richtigen bisswunden kam. ich war richtig geschockt über diese reaktion der mädls. es wurde zwar nach ein paar tagen wieder besser aber harmonisch war es nicht mehr. der cheffin wurde ihr posten plötzkiich auch streitig gemacht... ich hatte mir ernsthaft überlegt die gruppe zu trennen, aber ich wusste nicht mal wie. schweinchen die sich immer gut vertragen hatten mochten sich plötzlich schein bar nicht mehr leiden und sogar meine schweineoma war wie ausgewechselt. ich war völlig verwirrt von dem verhalten und hab sowas auch noch nie gehört.
    meine einzigste hoffnung war meine iddee, dass wenn alles mit dem tod von meinem bock anfieng, ein neuer kastrat vielleicht wieder etwas ruhe rein bringen würde. also machte ich mich auf die suche nach dem richtigen bock für meine mädls. erst dachte ich an einen älteren kastraten, damit ich ihn gleich in die gruppe integrieren könnte, aber ich wusste nicht wie die weiber darauf reagieren würden, da ich ihr verhalten anderen gegenüber einfach nicht mehr einschätzen konnte. also entschied ich mich von einer züchterin ein mädchen und einen bock zu nehmen. falls das mit der vergesellschaftung nichts wird, könnte der bock dann wenigstens mit seiner schwester zusammen in einen eigenen stall ziehen.


    mein plan ging auf
    die gruppe nahm die beiden neulinge auf, das mädchen, welche recht schüchtern ist hat sich erst mal längere zeit zurück gezogen hat sich aber tag für tag mehr eingelebt und der bock, naja was soll ich sagen, ein kleiner draufgänger der sich von den verrückten weibern nicht einschüchtern lässt und das wichtigste: meine mädls vertragen sich wieder, die ursprüngliche rangordnung ist wieder hergestellt, alle schweinchen sind wieder lieb zueinaner und vertragen sich wieder besstens, bisswunden musste ich schon lange keine mehr versorgen und alles hört sich an wie in einem kitschigen märchen :roll::lol::lol:


    ich hätte nie gedacht, dass mein bock so eine tragende rolle gespielt hat, er wirkte auf mich immer wie der pascha den nix aud der ruhe bringen konnte und der eher so ein mitläufer war. aber dass er eigentlich eine wichtige rolle eigentlich fast die wichtigste gespielt hat, das war ´mir wirklich nicht bewusst und ich bin wirllich erstaunt was man alles noch lernen kann, selbst wenn man glaubt man kennt seinen sauhaufen, weil man sich täglich einige zeit mit ihnen befasst.trotzdem hoff ich dass nicht noch mehr solche bösen überraschungen auf mich warten :wink:

  • Hallo Foxy,


    das zeigt wieder mal wie sozial die Kleinen sind, ist ja wie bei uns Menschen, nur Frauen ist manchmal auch nervig :D
    Schön, dass du eine Kastraten gefunden hast der deinen Weiberhaufen wieder unter Kontrolle gebracht hat :lol:


    Und danke, dass du die Geschichte mit uns teilst, hat spaß gemacht sie zu lesen!
    Liebe Grüße,
    Pamela