Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallen sind schief gewachsen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

wir haben Meerschweinchen-Zuwachs bekommen: Erna. Wir habe sie aus einjähriger Einzelhaltung geholt und in die Gruppe integriert, sie verstehen sich sehr gut und wir sind wirklich froh, dass sie nun bei uns ist.

Heute war Krallen schneiden angesagt. Da wir das bei den anderen fünf auch grundsätzlich selber machen, ist das also kein Problem.

Nun hat sie aber an den Vorderpfoten richtig eingedrehte krallen, wahrscheinlich weil sie lange nicht geschnitten wurden.

Wie korrigiert man das bzw. wie schneidet man diese Krallen korrekt ab? Ich habe an den "eingedrehten" Krallen erstmal nicht viel gemacht und überlegt, damit zum TA zu gehen. Aber was kann er machen?

Ihr habt bestimmt auch schonmal vor so einem Problem gestanden, bitte um Hilfe! :(

Viele Grüße!

• Da kann man ausser kurz halten, glaube ich nicht viel machen...Schneide immer soweit es geht ab, dann müssten sie eigentlich fast gerade sein, weil das gefäßreiche Stück meist nicht mitgedreht ist, allerdings ist der "Dreh" schon drin, und das Horn selbst wird sich immer wieder drehen...

Ich habe auch 2 die das haben. Mein Problem ist immer, mit meiner Krallenschere da dran zu kommen, bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Schere, weil die gedrehten Krallen nicht so gut zugänglich sind :?

Lg

• Zitat von rabea

Ich habe auch 2 die das haben. Mein Problem ist immer, mit meiner Krallenschere da dran zu kommen, bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Schere, weil die gedrehten Krallen nicht so gut zugänglich sind :?

Lg

Hast du's mal mit nem normalen Nagelknipser versucht? Damit finde ich es bei eingedrehten Krallen leichter.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: möglichst kurz halten.

• Zitat von Kiwi.1711

Hast du's mal mit nem normalen Nagelknipser versucht? Damit finde ich es bei eingedrehten Krallen leichter.

Ich hatte mir einmal ein Nagelknipser gekauft, mit dem ist die Kralle leider zersplittert. Das war allerdings so ein "Knipser" in Scherenform. Ich glaube du meinst die Knipser mit dem Hebel obendrauf, oder?! Dann muss ich es mal damit versuchen... ich nehme an es kommt auch auf die Qualität des Knipsers an, ich hatte einen einfachen aus dem Supermarkt, ich glaube der ist einfach nicht scharf genug...

Mit den Kleintierscheren, wo man die Kralle quasi in ein Loch stecken muss, geht das sehr schlecht :? ;)

• @ rabea: Ja, ich meine einen mit nem Hebel drauf. Kann wirklich sein, dass deiner zu unscharf war, mit meinem klappts ziemlich gut. Mit den normalen Krallenscheren komme ich da auch nicht bei...

@ Tatin: Nee, leider wird sich die Kralle immer wieder eindrehen. Aber wenn sie sehr kurz sind, sind sie ja in der Regel noch gerade. Also solange du sie nicht zu lange wachsen lässt, sollte es eigentlich gut gehen.