Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen - Entwarnung!:-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich hab etwa 2 wochen mit der inhalation gebraucht, bis ich sookie geheilt hatte. kommt denk ich mal drauf an, wie stark verschnupft dein schweinchen ist..

nehm immer ne auflaufform und 2 teebeutel kräutertee, eine handvoll salbeiblätter und 2 tl salz. heißes wasser aufgefüllt etwa zur hälfte und dann abdecken. 10-15min warten und das schweinchen zurück setzen.

könnte sein, das es ein kräuteraroma im fell hat, das die anderen schweine anlockt ^^

• Also bei mir haben sich die Schweine untereinander angesteckt, da waren sie aber noch Babys. Bei uns ist das ganze weit über 300 Euro gegangen, sie wurden 5 Wochen behandelt und mussten sogar 1 Woche bei der Tierarztpraxis bleiben, da es nicht besser wurde.Erst Schnupfen - dann Lungenentzündung. Das war allerdings auch ein Sonderfall(habe sie schon krank erhalten,was ich anfangs erst nur wenig merkte. Sie wurden zu früh von der Mutter getrennt und so geschwächt,dass kein Antibiotika anschlug), deshalb solltest du aber auch so schnell wie möglich zum Doc., damit das nicht zur Lungenentzündung wird. Rotlicht könntest dua uch auf eine Ecke des EB's leuchten, aber nur unter Aufsicht & nicht zu nah dran, so ca 20 Minuten. Meine beiden Mädels haben sich darunter immer ganz lang gemacht,weil es sie so schön wärmte.
    Inhalieren tat ihnen auch gut. In die Transportbox, habe in einem kleinen Topf Tee gekocht & darein noch Nasenspülsalz oder auch Eukalyptus.. Und dann die halbe Transportbox samt Topf abgedeckt..Allerdings auch aufpassen,dass das Tier nicht an den Topf rankommen kann, sonst könnte es zu Verbrennungen kommen.. Und du solltest schauen,dass trotzdem noch "frischluft" rankommt..

• schnupfen hatte ich in diesem sommer bei einer 5 jährigen sau. sie wurde homöopathisch behandelt. die ta hat das medikament angespritzt, dann hab ich eine woche tropfen gegeben, dann nochmal ne spritze und es war gut... 36,- euro sind doch ein echtes schnäppchen. keine ab... und schweinchen wieder topfit! und die anderen stecken sich meistens tatsächlich nicht an. darüber würde ich mir nun auch keine sorgen machen.

• Hallo,

ich würde sagen: je nach TA und nötigen Medikamenten wirst du mit 40€ nicht weit kommen. Daher würde ich mir schon mal überlegen, was du machst, wenn die 40€ nicht reichen.
    Grüner Nasenausfluss spricht für eine Beteiligung von Bakterien und da muss meistens ein AB gegeben werden.
    Wenn sie einen Pilz hat, wäre Surolan das beste und da kostet die kleinste Flasche um die 15€.
    Gegen die Milben reicht vielleicht Stronghold aber da kostet eine Ampulle auch schon einiges.
    Abgesehen davon denke ich, dass ein Jungschwein mit Milben, Pilz und Erkältung ein ziemlich schlechtes Immunsystem hat und es würde mich nicht wundern, wenn noch andere Sachen bei ihr vielleicht nicht so sind, wie sie sein sollten. Denn auch bei Stress durch eine Vergesellschaftung sollte ein Jungschwein - sie war glaube ich aus einer Zucht? Nicht in so einem Zustand sein.
    Also sollte auch noch etwas für's Immunsystem gegeben werden. Das beste bei so etwas ist Zylexis, ein Immunmodulator und sofern ein TA dies da hat kostet es auch einiges.

• Milben hatte Chilli auch in ihrem Alter & die TA hat gesagt, dass das in dem Alter normal is.. Weil die des irgendwie von der Mutter mitkriegen - kein Plan :-/

Und am Schnupfen bin ich schuld :-(
    Ich glaub ich hab sie zu lang draußen gelassen..:-/

Also da bin ich schuld :(
    Ich wünschte ich könnts rückgängig machen :-(