Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein neues Meeri tragend ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also habe einen Eigenbau ca 3 Quadratmeter. Ich werde den/die Kleinen sicherlich behalten , wenn der Platz in meinem jetzigen Käfig nicht reicht, erweitere ich meinen EB einfach . Ich bin da flexibel :wink: Ich füttere mehrmals am Tag Frischfutter (Gurke, Apfel, Paprika, Kräuter , Löwenzahn etc.Natürlich auch immer Heu , ab und zu mal ein EL Trockenfutter . Ja , eig. schon ,bei meinem letzten Meeri hab ich die Trächtigkeit nicht richtig mitbekommen . Kannst du mir ein paar Tipps geben, was für Vorkehrungen ich treffen soll ? LG Emmi+Banana Split+ Marzipan

• Huhu!

Auf 3 Quadratmeter können bis zu 6 Schweinchen leben.
    Füttere einfach weiter viel Heu,Frischfutter(Fenchel ist sehr gut für die Milchbildung,bitte keine Petersilie füttern-wirkt wehenfördernd!) und Kraftutter,sprich getreidefreies Trockenfutter oder Haferflocken.
    Sonst muss man eigentlich keine Vorkehrungen treffen.Ich würde vielleicht darauf achten,die Telefonnummern von Tierarzt,Tierklinik und Notdienst bereit liegen zu haben.Außerdem würde ich eine Rotlichtlampe oder Wärmflasche besorgen.
    Zum Päppeln würde ich folgende Sachen zu Hause haben:
    -Traubenzuckerpulver
    -Sab Simplex
    -Babygläschen Frühkarotte
    -Eventuell Ascorbinsäure
    -Spritze ohne Nadel
    -Kamillentee
    -PRE Säuglingsnahrung oder Kleintieraufzuchtsmilch
    -Herbi Care Päppelbrei

So wärst du für den Notfall gerüstet,wenn du die Babys mit der Hand großziehen musst.
    Mein Meerschweinchen hatte,als ich es mit der Hand aufgezogen habe,zusätzlich noch Umijo Pet Tropfen bekommen und Echinacea Globuli.