Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein neues Meeri tragend ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mir vor ca. 6-7 Wochen 2 Meerschweinchendamen geholt . :D
    Vor ein paar Wochen ist mir schon aufgefallen das eines von den beiden am Hintern dicker ist als das andere ( sieht aus wie 2 Pobacken :o ) wenn ich vorsichtig den hinteren Teil des Bauches umfasse reagiert mein meeri indem sie ihren Bauch leicht anhebt. Jetzt hab ich ehrlich gesagt Angst das sie trächtig ist .... Hab schon mal ein trächtiges Meeri aus der Zoohandlung gekauft . Männchen und Weibchen waren aber getrennt , sagten sie zumindest , ich weiß jedoch nicht ob ich's Glauben kann :roll: . Beim meinem letzten trächtigen Meeri hab ich überhaupt nichts mitbekommen .... Sie hat allerdings nur 1 Meeri geworfen das aber kerngesund war. Möchte erst noch abwarten weil die Fahrt zum TA sehr lang ist und man bei trächtigen Meeris ja jeden Stress vermeiden sollte . Hoffe ich finde hier ein paar hilfreiche Antworten .

DANKE im Voraus

Lg Emmi mit ihren Wuschelpos Banana Split und Marzipan

• Wo hast du die Meerschweinchen gekauft, wieder in einer Zoohandlung? Wie alt sind die Tiere und kannst du beide mal zum Vergleich wiegen?

Leider werden die Tiere oft bereits tragend in den Verkaufskäfig gesetzt, da bei den Vermehrern, die für Zoohandlungen Nachwuchs "produzieren" die Tiere eben nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten werden. Oder es wird nicht richtig kontrolliert und dann sitzt doch mal aus Versehen ein Bock mit im Mädelgehege. Ich habe das hier erlebt, da kommen neue Tiere an und werden einfach in die entsprechenden Käfige gesetzt, ohne daß zumindest nach dem Geschlecht geguckt wird.

• Als ich sie bekommen habe war Banana Split auf jeden Fall leichter als Marzipan.... Jetzt wiegen sie gleich viel :D Da hat Banana Split gut aufgeholt!
    Ja hab sie aus der Zoohandlung geholt ....ich hab mich sofort entschlossen ihnen ein besseres Leben zu bieten als in diesen Mini Käfigen , die sie da haben :evil: ....

• Na-wenn Du sowieso schon ein tragendes Weibchen aus der Zoohandlung hattest, dann dürfte das ja keine große Überraschung mehr für Dich sein.

Es bringt überhaupt nichts aus Mitleid im Zoogeschäft zu kaufen, da spätestens am nächten Tag schon wieder die nächsten Schweinchen in den Käfigen sitzen..
    Da wäre ne Notstation oder ein Tierheim sinnvoller gewesen.

• Zitat von Banana Split

Als ich sie bekommen habe war Banana Split auf jeden Fall leichter als Marzipan.... Jetzt wiegen sie gleich viel :D Da hat Banana Split gut aufgeholt!
    Ja hab sie aus der Zoohandlung geholt ....ich hab mich sofort entschlossen ihnen ein besseres Leben zu bieten als in diesen Mini Käfigen , die sie da haben :evil: ....

Willst du damit i.wann mal was erreichen? Lass die Schweinchens dort,und dann hast du wieder was gutes getan - nämlich kein Meerli von einem Vermehrer gekauft,wo das Schweinchen meistens noch ein krankes Inzuchttier ist! Wir alle haben Mitleid mit den Tieren im Zoohandel,aber man soll da nichts machen!

• Es geht hier doch nicht darum, ob es falsch oder richtig ist, beim Zoohandel zu kaufen. Hier werden Fragen bezüglich einer Schwangerschaft etc gestellt, darum geht´s. Nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion!
    Leider kann ich bezüglich Schwangerschaft nichts beitragen, aber ich bin sicher, hier gibt es diesbezüglich ganz viele Fachleute und die helfen sicher gerne weiter.

Viel Spaß weiterhin mit den Süßen!

LG, Claudia

• Meckern und schimpfen hilft hier auch nicht weiter.

Da die Trächtigkeit ca. 68 Tage dauert, müßte sie schon hochschwanger sein. Kannst du denn Bewegungen/Tritte spüren, wenn du die Hände um den Bauch legst?

Ist es denn sicher, daß das andere Tier ebenfalls ein Weibchen ist?

• HI,
    also zuerst wie bereits angesprochen die grundiskussion haben wir glaube ich alle durch, und es reicht wenn es einer mal kurz einfließen lässt und wir müssen da nicht drauf rumreiten!

Also zum Thema: Wiege die Tiere am besten jeden Tag! Wie alt sind die beiden ca? wie sieht sie von oben aus? Eher birnenförmig? also an den seiten stark ausgebeult? spürst du etwas beim Tasten? wenn du dir unsicher bist beim tasten suche einen kompetenten Tierarzt auf, der sich mit Meerschweinchen auskennt, oder einer Meerschweinchen Notstation in deiner nähe (die haben meist ziemlich gute Kenntnisse und können dir auch mit rat und tat zur seite stehen)! Falls es der Fall sein sollte, dass eines der Schweinchen schwanger ist überleg dir jetzt was du mit ihnen machst! Kontrolliere auch nochmal ob es beides auch wirklich Weibchen sind!
    Ich drücke dir die daumen dass alles glatt läuft und hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Gruß Daniel

• Hi,
    Es sind eindeutig beides Weibchen. Die beiden sind ca. ein Vierteljahr alt , also noch recht jung. Als ich die beiden gaholt hatte war mein Langhaarmeerschwein (Banana Split ,evtl. trächtig) schlanker als mein Glatthaarmeeri(Marzipan) .Auch beim Hochnehmen fühlte sich mein glatthaarmeeri viel robuster an als Banana Split. Nach ein paar Wochen dann , bemerkte ich bei Banana Split links und rechts am Hinterteil zwei kleine Beulen , anfangs waren sie weich . Inzwischen kann ich beim genaueren fühlen etwas Härteres in den "Beulen" spüren und wenn ich mal Glück habe und mein Meeri still sitzt kann ich sogar manchmal sehen wie sich etwas in den Kugeln bewegt , Banana Split zuckt dann zsm. Und komischer Weise setzt sie sich manchmal hin und und schleckt ihr Geschlechtsteil ab ist das normal ? Bei meiner anderen Meeridame konnte ich bis jetzt noch nie sowas beobachten . In letzter Zeit frisst sie auch vermehrt Kot .Auch die Schambeinfuge , die ich sonst nicht ertasten konnte kann ich jetzt ertasten. Sonst ist sie topfit , frisst gut, säuft gut. LG Emmi+Banana Split +Marzipan

• OK, die Zeichen deuten darauf hin, dass sie schwanger ist, nachdem, was ich von dir lesen kann hast du bereits Erfahrung mit Meerschweinchen^^
    Vorkehrungen für die Geburt hast du getroffen? was fütterst du? Und wv Platz haben deine Schweinchen? (mich interessiert es nur, um eventuelle fehler, die einem unterlaufen können aufzuzeigen und zu verbessern ;) )Hast du schon eien Ahnung was du mit dem Nachwuchs amchen wrst?

Liebe Grüße Daniel