Moin,
mein 4-jähriger Rosetten-Mix Kastrat Nyappy hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Fell am Hintern. Anfangs hat er sich auch ein wenig gekratzt allerdings ohne Kratzspuren oder Blut.
Also waren wir beim Tierarzt. Dort wurden einige Tesastreifen untersucht.
Da war nichts. Vermutung auf Grabmilben. Er wollte ihm allerdings nicht zigmal Hautgeschabsel aus dem Bereich nehmen.
Es gab 2 x Ivomec gespritzt (der Ta sagte dass er persönlich Spot Ons bei Grabmilben nicht so vertraut). Die 2. erfolgte nach 7 tagen.
Dann wurde es ein wenig besser. Im Laufe der Zeit wuchs das Fell nach und gekratzt hat er sich auch nicht mehr.
Vor ungefähr 3 Wochen hatten die Schweinchen die Sonnenblumenkerne (die es seitdem häufig gab) komplett aufgefressen und ich habe vergessen neue mitzubringen. Als ich dann wollte waren sie ausverkauft.
Da dachte ich mir dass es nicht so schlimm ist. Schließlich gab es noch Leinsamen und Sesam.
Seitdem wurde es langsam wieder ein wenig schlimmer. Nicht nennenswert bis vor einer Woche.Diese Woche musste ich komplett im Bett verbingen und war nur kurz zum füttern draußen und habe sie kurz auf Verhaltensänderungen beobachtet. Da war nichts.
Heute geht es mir viel besser und ich bin angefangen zu misten.
Wie üblich hieß es da Schweinchen kontrollieren.
Nyappy hat sich scheinbar einen Zahn rausgehauen (kein Problem) und sein Popo hat wieder weniger Fell.
Das Fell was er dort noch hat, fühlt sich an wie bei einem US-Teddy ist aber länger. Sonst fühlt er sich weicher an.
Juckreiz hat er auch keinen und frisst wie ein Scheunendrescher (Meerschweinchen halt).
Dem fehlt da einfach nur Fell.
Bin heute um 15.45 Uhr beim Tierarzt.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?