Meerschweinchen Verhalten

Ist mein Meerschweinchen einsam?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ,

Mein Meerschweinchen Peach hatte übers Wochenende Durchfall, das ist aber seit Montag wieder vorbei. Leider frisst sie seit Sonntag nicht mehr :(
    Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, habe Zähne, Kot und den Bauch untersuchen lassen, aber es wurde nur ein aufgeblähter Bauch festgestellt. Dann war ich gestern nochmal da, um Röntgenbilder zu machen, aber meine Tierärztin sagte mir Nager seinen keine guten Narkosepatienten und ich soll bis nächtste Woche warten, damit sie nicht mehr so schwach ist (von dem Durchfall)
    Sie sitzt seit Samstag in einem Handelsüblichem Käfig (alleine). Da soll sie eigentlich auch bis Montag bleiben. Normalerweise sind sie zu siebt. Nun meine Frage: Frisst sie nicht mehr, weil sie einsam ist? Und darf ich sie auch jetzt schon zurücksetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Naja das kommt ja darauf an woher der Durchfall kam. Wenn sie zum Beispiel nur was gefressen hat was sie nicht vertragen hat dann besteht keine Gefahr. Aber andererseits saß sie ja noch bei den Anderen als es los ging. Wenn im Kot keine Erreger oder Sonstiges gefunden wurde würde ich ihr ruhig ein Gesellschaftsschweinchen dazu setzen.

• Hallo,

wie Eladriel schon geschrieben hatte, würde ich auch ein Schwein aus der Gruppe dazu setzen. Allein sein bedeutet für Schweinis einen noch größeren Stress.
    Was war denn die Ursache für den Durchfall? Wurde der Kot untersucht?
    Was hast du denn für Medikamente gegeben und wenn Peach seit Sonntag nicht mehr frisst, hast du sie dann gepäppelt?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber um dir helfen zu können, muss man das wissen :wink:

Liebe Grüße,
    futtersklavin

• Hmm, hat sie seit Sonntag gar nichts mehr selbst gefressen? Wichtig ist nämlich, dass sie mehr Rohfasern bekommt, die im Heu sind. Kannst du evtl. noch Heukrümel oder getrocknete Kräuter in den Päppelbrei mixen. Natürlich sind auch frische Kräuter super: Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano (gut bei Darmkrankheiten).
    Wenn sie Blähungen hat, dann musst du dagegen umbedingt was geben. Sab Simplex aus der Apotheke ist da schonmal sehr gut. Von den Blähungen bekommt sie Bauchweh und deshalb will sie nichts fressen. Am besten mit der Einwegspritze, falls du welche hast, aufziehen oder in den Brei mischen. Dosierung kommt auf das Gewicht an. So 0,3ml mehrmals täglich kann man glaub ich schon geben. Davon müsste das Bäuchelchen schonmal weicher werden.
    Was auch noch gut für den Darm ist, ist Salbeitee und Heilerde ultrafein (auch in der Apotheke oder Drogeriemarkt).
    Mit Rodicare meinst du das Mittel für die Darmsanierung oder den Brei?

• Manchmal Nagt sie ein bisschen am Heu und Petersilie frisst sie auch ein bisschen alles andere lässt sie liegen.. Mein Rodicare ist für den Darm. Salbeitee werde ich ihr gleich machen (schadet dem anderen Schweini wohl nicht) und zur Apotheke kann ich heute auch noch gehen. Danke für die vielen tollen Tips :)

• Bei starken Blähungen gibt man 1ml Sab Symplex pro kg Körpergewicht. Das solltest du alle 2 Stunden geben. Es gibt aber auch noch andere Mittel, wie zBsp Imogas, auch aus der Apo.
    Wenn sie wirklich starke Blähungen mit Bauchschmerzen hat, solltest du deine Tierärztin vielleicht auch mal wegen einem Schmerzmittel fragen. Bei Blähungen am Besten Novalgin da antikonvulsiv.

Schmerztherapie ist wirklich wichtig, damit sie wieder frisst. Durch das Fressen gehen dann auch die Blähungen wieder weg, es sei denn die primäre Ursache ist noch nicht beseitigt.

In deinen Päppelbrei solltest du noch was rohfaserreicheres reintun. Dazu kannst du zBsp getreidefreie Heucops oder Pellets in Tee oder Wasser aufweichen. Heu selber zermahlen wird denke ich schwierig... :?

Doch noch ne andere Frage: Warum die Narkose? Röntgenbilder gehen ohne Narkose. Das würde ich ihr jetzt nicht unbedingt antun und das ist auch gar nicht nötig... :? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Lg :)

• Ich habe ihr jetzt SabSimplex gekauft, mein anderes Meerschweinchen mit dazugesetzt und einen neuen Brei mit aufgelösten Bunny Pellets, Hipp, Haferflocken und Karotte gemacht. Ist das so in Ordnung?

Gegen die Schmerzen habe ich vom Tierarzt ein Schmerzmittel. Für jeden Tag eine Spritze (also damit sie das fressen kann).

Meine Tierarztin meinte das man das so machen muss, aber wenn es nicht nötig ist, braucht sie ja eh keine Röntgenbilder. Vielleicht frisst sie ja jetzt wieder, weil Minnie bei ihr sitzt und sie tröstet :)

• Mein meerli hat auch ein aufgeblähten Bauch, ich habe ihn mit einem anderen meerli in einen extra Käfig gesetzt und ich habe von meinem TA ein mittel namens sab simplex bekommen das hilft richtig gut :wink: