Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gleich geht´s in den OP :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn Du Rotlicht da hast, kannst Du das anbieten. Hilft dem Stoffwechsel auf die Sprünge, oder ein Wärmekissen. Schau ob sie heute noch kötteln. Aus der Apo kannst Du Traumeel und Arnica holen, hilft sehr nach OP`s ( Traumeel-Tabletten, Arnica-Globuli D6), Hast Du was für die Darmflora? Wenn sich nicht trinken, kannst Du Fencheltee geben. Zum Päppeln kannst Du sih auf ein weiches Kissen setzen mit Handtuch drunter. In den Päppelbrei kannst Du nicht blähendes Gemüse püriert untermischen, auch Schmelzflocken.
    Ich war auch total fertig bei OP`s. Denke positiv, das merken die Kleinen.
    LG
    Dani

• Ich weiß, dass Zystenschwein voll fies klingt aber ich will die Namen ungern nennen um nicht im RL erkannt zu werden. Muss nicht jeder wissen wie gaga ich mit meinen Meerschweinchen bin. :oops:
    Frischfutetr sollen sie laut Tierarzt die nächsten 1-2 Tage erstmal noch nicht haben, evtl. etwas Gurke wenn sie arg betteln aber ansonsten lieber erstmal nur Heu. Vor allem weil eben die ganzen Gedärme und so anders gelagert sind als vorher und es da wohl zu argen Problemen kommen kann.
    Im Moment knabbert das Kleine (das ist das mit dem Gesäugetumor) schon fleissig Heu, hat auch grad gierig getrunken als ich ihm die Flasche vor die Nase gehalten habe.
    Ein Snugle Safe haben wir nicht aber ich hab ihnen eine leicht warme Wärmflasche unter ein Handtuch gelegt, da können sie bei Bedarf hin. Im Moment wärmen sie sich noch gegenseitig weil sie in der Transportbox (wir haben so eine Katzentransportbox) ganz eng aneinander gekuschelt sind.

Ich überlege grad trotzdem ob ich sie mal rausnehme (aber damit warte ich noch ein bisschen) weil sie grad auf einem Handtuch sitzen, das voll ist mit Heu und Zellstoff, den der Tierarzt reingelegt hat. Das piekst und kratzt doch bestimmt...

Traumeel ist eine gute Idee, ich glaub das hol ich morgen noch!

• Hast du SO spezielle Namen, dass das jemand merkt? Nun bin ich noch neugieriger ;-) Aber ist ja deine Entscheidung und in Ordnung so.

Kein Frischfutter habe ich noch nie gehört - finde ich etwas komisch. ABER ich hatte auch noch kein Schwein mit kompletter Kastra, wo so ein großer "Hohlraum" im Bauch entsteht. Vielleicht hat hier jemand anderes dazu Erfahrungen.

Nimm sie kurz raus, setz sie auf ein frisches Handtuch nebeneinander, dann schnell frisch machen und samt Handtuch wieder rein :) Das klappt schon.

Sie müssen sich dann auch wieder bewegen, sonst kommt der Kreislauf nicht wieder in Schwung, bzw. nur schwer.

liebe Grüße
    Rieke

• Ich trau mich halt nicht recht weil das Große so jammert wenn es sich bewegt. Es hat wohl einen Riesenreißverschluss von oben bis unten bekommen. :cry:
    Das Kleine haben wir schon rausgeholt, sieht auch übel aus und jammert natürlich auch ein bisschen, aber ist ja klar, das war heute einfach kein Sonntagsspaziergang.
    Ich glaub ich mach das demnächst mal.

Rotlicht hab ich gestern extra noch gekauft (wie war das nochmal mit dem Thread "nichts zu teuer für das Schwein" oder so ähnlich :oops: ), mal schauen ob sie da heute noch Lust drauf haben.

Ich glaub Critical Care ist auch gut für die Darmflora, oder? Aber so was "richtiges" speziell dafür hab ich noch nicht. Sie haben aber schon fleissig geköttelt seit der OP, zumindest eins von beiden.
    Auch deshalb mach ich glaub jetzt mal ein frisches Handtuch drunter damit man das besser beobachten kann.

• Nein, CC ist nicht für den Darm so weit ich das weiß.

Da gibt es aber auch gute Alternativen, die du zu Hause hast - gib hier in der Suchfunktion zB mal "Joghurt" ein oder "Darmflora" uä. Da findest du viele Themen, wo wir schon viel dazu geschrieben haben.

Klar tut ihnen das weg. Sie bekommen zwar Schmerzmittel, aber gegen akuten Schmerz helfen die ja nicht. UND sie sind natürlich verwirrt, weil sie ja nicht wissen, was mit ihnen da passiert ist, sie sich wirr im Kopf fühlen usw.

Trotzdem müssen sie wieder auf die Füßchen kommen - wenn auch ganz langsam!

Ihr bekommt das schon hin!
    Rieke

• Hab jetzt mal beide raus und das Handtuch gewechselt. Das Kleine ist gleich in sein Haus geflitzt und sitzt da nun immer noch und mümmelt Heu, das Große saß ganz verzweifelt rum, hat dann aber eine Runde gedreht und sich wieder in die Transportbox verkrochen und jammert da weiter vor sich hin. :-(
    Essen mag das Große nicht. Ab wann sollte man denn anfangen zu päppeln? Laut Tierarzt haben beide schon gefressen, wir haben sie jetzt seit einer Stunde etwa daheim und seitdem hat es nichts gegessen.

• Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass es immer so jammert und weint wenn ein Köttel rauskommt. Ich bin ja sehr froh, DASS Köttel kommen aber das ist gerade echt eine Quälerei. Ich hab gerade mal den After saubergemacht, da war es ein bisschen verklebt und hab gesehen, dass es da einen Miniminiminiriss hat. Ich hab jetzt einfach mal Bepanthensalbe drauf gemacht und hoffe, dass ihm das hilft, aber es jammert alle halbe Minute. Es sitzt ganz normal da und dann schreckt es so richtig auf vor Scmerz und quiekt. Ich weiß aber auch nicht was man da sonst noch machen könnte? Schmerzmittel sollen wir heute nicht mehr geben (ich hab um 19 Uhr nochmal beim Tierarzt angerufen und gefragt) und ich denke das würde auch nicht viel bringen wenn es wirklich diese oberflächliche Miniwunde ist, die ihm da so weh tut. Wenn es eine innerliche Entzündung ist kann man ja auch nicht mehr machen als Antibiotikum und Schmerzmittel und das hat es beides ja schon. :-(
    Mir tut es so leid, es quält sich wirklich und ich kann nichts machen.

Aber das Gute: ich hab grad nochmal CC gegeben und es hat nach jedem Mäulchen voll ein bisschen Heu geknabbert. Und dann haben wir mal (das hatte der Tierarzt erlaubt) ein minikleines Stück Gurke versucht, das hat es gierig verschlungen. Der Appetit ist also doch nicht vollkommen weg, ich hatte mir die letzten Stunden schon so Sorgen gemacht.
    Ach man es tut mir so leid, es quietscht die ganze Zeit und zuckt zusammen. Dabei wurde ja äußerlich an After und Scheide gar nichts gemacht, nur innerlich Gebärmutter usw. entfernt. Was kann das nur sein und was kann ich denn machen um ihm zu helfen? Irgendjemand noch eine Idee?
    Morgen früh gehen wir auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt wenn es bis dahin nicht besser ist!

• Wir haben so schlaue Schweine!

Dem Kleinen geht es schon wieder sehr gut. Es läuft rum und frisst und macht auch schon wieder seine üblichen Gluckslaute.

Das Große jammert überhaupt nicht mhr, quiekt auch nciht mehr wenn man es rausnimmt. Und das ist echt schlau: es hasst das CC mittlerweile und grad wollte ich ihm eine Portion verabreichen weil es im Käfig halt überhaupt nicht fressen will. Ich setze es auf den Tisch auf dem ich das CC zubereite und hab ihm einen Haufen Heu und einige getrocknete Petersilienstengel hingelegt und was macht es? Futtert wie ein Scheunendrescher als ob es wüsste, dass es darauf ankommt wenn es die doofe Srpitze mit dem Ekelzeug nicht haben will. :lol:

Jetzt bin ich erstmal total erleichtert und werde das jetzt einfach mal so versuchen wenn es im Käfig weiterhin von allein nicht frisst, dass ich es alle 2 Stunden oder so auf den Tisch setze und schaue ob es frisst. Wenn nicht gibt´s halt doch CC.

Beide haben über Nacht jeweils 10g abgenommen. Wenn ich mir aber die Menge der Köttel anschaue, die sie in der Zeit verloren haben ist das, denke ich, völlig im Rahmen. Und das was sie jetzt schon wieder reingefuttert haben sind vermutlich auch mehr als die 10g.

Kaum zu glauben, das futtert immer noch! Ich bin sooo erleichtert, vor allem auch, dass die Schmerzen gerade weg zu sein scheinen!!!!!

• Ja! Ich bin soooo erleichtert! Grad sitzt es wieder hier bei mir auf dem Schreibtisch und mampft und mampft das Heu in sich rein. Keine Ahnung warum es das im Käfig nicht macht, aber ich denke es ist einfach auch noch müde und schlapp und will dann im Käfig einfach nur schlafen und nichts tun.
    Gleich gibt´s für beide noch eine Portion Metacam und vielleicht noch ein Minilöffelchen voll Haferflocken, die lieben sie normalerweise und kriegen sie aber nur ab und zu mal.

• Was gestern noch total süß war: Irgendwie hat´s wohl an der Backe oder am Hals oder unter dem Auge gejuckt und es wollte sich mit der Hinterpfote da kratzen, was aber irgendwie nicht geklappt hat weil glaub das Pflaster am Bauch noch ziemlich einschränkt (es hat ja einen Riesenreißverschluss am Bauch, den der Tierarzt jetzt erstmal mit einem grooooßen Pflaster abgeklebt hat). Es hat es dann 3-4mal versucht bis mein Mann sich erbarmt hat und es gekratzt hat. Das hat es dann ganz zufrieden mitgemacht. :D