das weibchen verhält sich möglicherweise so, weil der bock aufdringlich ist und sie aber nicht brünstig oder sie ist bereits trächtig und möchte ihn natürlich dann auch nicht ranlassen. das ist ganz normal. wenn du den bock hinterher kastrieren lassen möchtest, warte, bis du dir sicher bist, dass sie tragend ist und lass ihn dann kastrieren. sicher ertasten kannst du eine trächtigkeit mit viel erfahrung nach drei bis vier wochen. (ich ertaste einzelkinder früher, weil sie meist grösser sind, mehrlinge meist in der 4. woche der trächtigkeit) wenn du darin nicht geübt bist, kann es schon dauern... so bis um die 6. woche rum, bis du kleine knöllchen tasten kannst. das sind die babys...
es ist übrigens blödsinn, was hier von jemandem geschrieben wurde (ich weiss jetzt nicht wer das war) dass, wenn eine sau nachgedeckt wird, sie wahrscheinlich sterben wird. das ist bei mir auch schonmal passiert, da die babys einige zeit vor dem geburtstermin zur welt kamen und der bock noch bei der sau war. dann hat sie 70 tage nach der geburt des ersten wurfes eben den zweiten wurf bekommen. sie ging natürlich danach in rente, da das schon eine enorme beanspruchung ist, die ich so auch nicht planen würde. aber solche dinge passieren leider auch manchmal erfahrenen, langjährigen, verantwortungsvollen züchtern. eine geburt birgt natürlich immer risiken, dessen muss man sich bewusst sein. es ist gut, einen fähigen ta an der hand zu haben, der im notfall auch nachts erreichbar ist. kosten und mühen darf man als verantwortungsvoller züchter nicht scheuen....
ich hoffe, ich konnte deine frage damit klären. alles gute für die schweinchen!