Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppenhaltung - Geschlechterverteilung !?!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen :)

derzeit leben bei uns drei Meeris: ein Senior-Kastrat und zwei Weibchen.

Wie ich hier schon schrieb´, beginnen wir gerade den Bau eines ca. 10qm²-Ganzjahres-Außengehege. Einzug soll im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres sein.

Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken wie viele Meeris dazu ziehen werden - besonders welche Geschlechter.... man ließt es so unterschiedlich :?

Wenn der Tag des Einzugs ist, müssen natürlich alle zeitgleich einziehen.
    Ich möchte nicht kurz vorher erst Aussicht nach passenden Meeris halten, das wird meist nix... unser TH hat auch nicht immer welche.
    Also: wenn Anfang des kommendes Jahres Meeris ein neues zu Hause suchen :D möchte ich nicht "nein" sagen und kann "sammeln" :D
    Zu viele - auch wenn der Platz da ist - sollen es aber nicht werden. Ich möchte den Platz nicht vollständig mit Meeris ausfüllen.

Gedacht habe ich an eine Gruppe von sechs Tieren :? max. sieben.
    Evtl. zwei kastrierte Böckchen mit vier Weibchen ??
    Oder sind drei Böckchen mit drei Weibchen passender ??
    Wie ist die Geschlechterverteilung am günstigsten ??

Wie sind Eure Gruppen zusammengesetzt ???

fragende Grüße
    Birthe

P.S.: eiwei... es gibt hier im Forum übrigens ein Notschweinchen in das ich mich schon voll verliebt habe :oops: es war vermittelt und dann kam es auch noch zurück !!! Herrje... :(

• Hallo,

hast du schon mal nach Notstationen in deiner Nähe geguckt ? Da suchen auch immer viele Schweinchen ein Zuhause.

Zur Geschlchterverteilung würde ich dir bei 6 Meerschweinchen zu einem Kastraten und 5 Weibchen raten, bei größeren Gruppen kann man auch zwei Böcke (am besten einen davon frühkastriert) halten.

• Zitat von *Melanie*

(...)einen Kastraten mit mehreren weibchen

..echt ?? :o und ich dachte immer (oder hatte ich es gelesen?) dass auf ein Böckchen max. drei Weibchen kommen sollte, da das Böckchen mit den "Zicken" sonst leicht überfordert sein könnte :?:
    Hm, mir ist ja ganz gleich wekche Geschlechter die Tierchen haben, haupsache sie vertragen sich und fühlen sich wohl :)
    Ich muß dazu sagen, dass unser Böckchen knappe sieben Jahre alt ist.

LG

• Am unkompliziertesten wären einfach noch ein paar Weiber dazu zusetzen.

3 Kastraten und 3 Weibchen geht höchst warscheinlich schief, höchstens noch 2 kastrierte Böckchen und vier Weibchen. Aber das kann auch schief gehen, wenn sich die Jungs um die Weibchen streiten. Dein eigener Kastrat hatte ja jetzt lange seine Weibchen für sich, da ist er vermutlich nicht ganz so begeistert wenn er plötzlich teilen muss.

Ich habe momentan 1 Katraten, einen Frühkastraten und vier Weibchen, die sich alle super vertragen. Es sollen aber noch mehr Weibchen dazu.
    So eine Gruppe kann klappen, muss aber nicht. Du müsstest immer damit rechnen, die Gruppe im Notfall zu trennen.
    Ich schau bei meinen auch immer, ob nicht doch einer gemobbt wird.

• Zitat von boerdy

..echt ?? :o und ich dachte immer (oder hatte ich es gelesen?) dass auf ein Böckchen max. drei Weibchen kommen sollte, da das Böckchen mit den "Zicken" sonst leicht überfordert sein könnte :?:
    Hm, mir ist ja ganz gleich wekche Geschlechter die Tierchen haben, haupsache sie vertragen sich und fühlen sich wohl :)
    Ich muß dazu sagen, dass unser Böckchen knappe sieben Jahre alt ist.

LG

Nein,ein Böckchen kann von 1-20 Weibchen und mehr haben ;) Mein Kastrat Balou lebt mit insgesamt 7 Weibchen zusammen und hält sie super in Schach. ;)

• Zitat von Franzii

(..)hast du schon mal nach Notstationen in deiner Nähe geguckt ? (..)

Hast Du da ein Adresse ?? Postleitzahlenbereich 26*** ??
    Hier in der Vermittlung gucke ich ja auch schon - bisher waren nur alle so weit weg bzw. ja noch nicht ganz der richtige Zeitpunkt.

• Ohhh :o das ist ja fein. man lernt ja nie aus :wink:

Ich mag´ja noch nicht dran denken.... muß ich aber :cry:
    Was, wenn unser Senior dann mal nicht mehr ist ?? ...viele Weibchen mit einem Frühkastraten geht dann auch ??

• Zitat von boerdy

viele Weibchen mit einem Frühkastraten geht dann auch ??

Das hängt sehr von dem Charakter des Schweinchens ab.
    Ich habe z.B vor kurzen eineen Frühkastrat zu 3 Weibchen vermittelt was sehr gut passt. Für meinen Frühkastrat allerdings wären 3 Weibchen schon zu viel.

• Hallo Boerdy!

Ich komme auch aus PLZ 26...

Hätte noch zwei Böcke in der Vermittlung, aber das ist wohl nicht das Richtige für deine Gruppe.

Kann dir auch noch eine Notstation nennen. Vielleicht magst mir den Rest deiner PLZ verrraten? ;-) Gern auch per PN.