Meerschweinchen Verhalten

Umzugsdecke wird gefressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, Wir haben uns vor 10 Tagen 3 kleine, süße Meerschweinchen gekauft. Es sind 2 Weibchen und ein Bock und heißen Flecki, Blitz und Knopf. Aber jetzt zur eigentlichen Frage.
    Ich habe beim Obi als Meterware eine Rolle Malervlies geholt weil wir vor der eigentlichen Behausung einen Auslauf gebaut haben und sie keine kalten Füße kriegen sollen.
    Jetzt gerade habe ich gesehen, dass der Bock einzelne Fäden aus dem Vlies rauszieht und frißt. Ich hoffe das schadet nicht, ODER ?????

• Nur als Nebenfrage. Der Bock ist doch kastriert, oder?

Und zu deiner Frage. In der Regel sollte er das nicht essen können. Zuviel und du kannst eventuell einen Darmverschluss riskieren.

Bietet ihr abwechslungsreiches Futter an und ordentlich Heu?
    Da wird dann meist von solchen Sachen abgelassen und sich lieber damit beschäftigt.

• Also, ich würde was anderes als Unterlage nehmen bzw noch was drüber legen. Denn es ist a) nicht gut wenn sie es fressen und b) saugt es doch auch den Urin auf :?. Du könntest über den Malerflies PVC oder Teichfolie auslegen. Dann ist es durch das Malerflies isoliert und der 2. Untergrund ist gut zu reinigen.

Jetzt kommen neugierige Gegenfragen ;)
    Wo habt ihr die 3 denn her und ist das Männchen kastriert? Falls nicht musst du ihn sofort von den Weibchen trennen sonst hättest du bald 5-13 Schweine... :(.

Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern! :)

• Hi,

Wir haben den Bock kastrieren lassen. Da kann nichts passieren :-)
    Die 3 bekommen an Fressen:
    Gurke, Salat, Petersilie, Basilikum, Löwenzahn, Gras, Klee, Spitzwegerich, Trockenfutter und viel Heu.

Sind denn die Umzugsdecken besser oder muss man auf alle diese Unterlagen etwas anderes legen ??

Viele Grüße
    Michael