Meerschweinchen Haltung

der neue EB für meine Mädels

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo .. endlich haben wir mit dem bauen für den neuen EB angefangen.
    Leider hatte ich gestern nicht so viel Zeit meinem Mann zu helfen da ich noch Elternabend hatte aber heute Abend gehts weiter .... hier die ersten Bilder vom entstehen des EBs.

• Hallo,

da hast du aber schon ein gutes Stück geschafft.

Wie groß soll dein EB denn werden? Wieviele Tiere hast du?

Mit Plexiglas vorne finde ich immer schön, habe ich ja auch :) Da kann man sie ganz toll beobachten :)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterbau,
    Rieke

• der EB hat die Maße 1,80x60cm und wird 2 Etagen geben
    4 Meerschweinchen sollen darin wohnen ;)
    Die Scheiben hab ich so beim Hela Baumarkt gekauft in der größe 50x25 glaub ich sind es kostet eine Scheibe 2,69 Euro
    Wovon ich 8 Stück verarbeiten werde.
    Jeweils auf jeder Etage 3 Stück ...macht also schon mal 6 Stück und auf einer Seite kommt auch jeweils eine Scheibe rein pro Etage macht also auch 2 dann sind wir bei 8 Scheiben. Auf den Boden werde ich PVC verlegen.
    Das ist das einzige was ich noch kaufen gehn muss alles andere hab ich bereits zum Weiterbau hier zu Hause.

• Wie groß wird denn die 2. Etage? Nicht böse gemeint, aber 1,08m² für 4 Schweinchen sind viel zu klein.. Das ist ja kaum größer als ein handelsüblicher Käfig. Kannst du nicht noch irgendwie erweitern? Es sollte eigentlich schon mind. 80 cm breit sein, wenn nicht sogar noch etwas größer! Ich habe zur Zeit notgedrungen 2 Tiere auf 2,40 * 0,6 m² und finde selbst das für 2 extrem knapp. (Eigentlich ist der EB 2,40*1,20 -musste allerdings 4 trennen & 2 Päärchen draus machen)
    Oder wird er doppelstöckig mit der selben Fläche obendrüber? Dann wäre es natürlich okay und ich ziehe meine klitzekleine Kritik zurück!:)
    Ich würde wenn das so bleiben soll keine Häuschen reinstellen, sondern nur Unterstände, Röhren&Tunnel, damit sie die Rennfläche nutzen können und die Häuschen nicht noch mehr Platz wegnehmen..
    Grüße, Laura

• Ja oben wird er fast genau so groß wie unten.
    Glaub es sind 3-4 cm weniger so das wir die Scheiben halt unten noch gut raus kriegen. Breiter geht leider nicht ...deswegen haben wir schon so lang es geht genommen. Er muss ins Wohnzimmer und da stehn auch schon 2 große Aquarien da ist einfach nicht mehr Platz und er kommt auch etwas in die Höhe weil ich unserem Hund nicht trauen möchte.

Ich hab auch ein neues Bild von dem Bau bis gestern:

ne zum Glück muss ich nicht turnen ich kann alle Scheiben vorne rausnehmen nur die an der Seite nicht ;) Aber die brauche ich ja dafür auch nicht ;)
    Wir oder eher gesagt mein Mann hat sich die Arbeit gemacht und in jedes Stückchen Holz vorne Nuten reingefräst damit die Scheiben zum rausnehmen sind. Nur hoch gegangen ist noch kein Schweinchen :?