Hallo!
Vor 4 Jahren habe ich schonmal ein Meerschwein verloren, was aus unerklärlichen Gründen plötzlich todkrank war. Nun habe ich vor einer Woche meinen Bock verloren. Eines Abends hatte ich ihn auf dem Arm und wollte ihm eine Gurke geben, die er nicht fressen wollte. Das fand ich recht merkwürdig. Da es schon sehr spät am Abend war und die Meerschweine schon Futter bekommen hatten, dachte ich er wäre einfach nur satt und beobachtete ihn die kommenden Tage. Er fraß wieder recht normal, die Waage zeigte 1028g. Kònnte mehr sein, daher fütterte ich ihn öfters per Hand, damit das eher zu dicke Weibchen ihm nicht alles wegfressen konnte. Er war ansonsten lebhaft wie immer, lief auch viel im Auslauf herum.
Dann war ich übers Wochenende nicht da und meine Eltern kümmerten sich um die Schweine. Als ich meine Mutter am Telefon fragte wie es denn Eddie geht meinte sie ich sollte doch mal zum Tierarzt gehen. Sie sagte er frisst zwar und läuft rum, aber wohl nicht in dem Ausmaß wie sie ihn kennt. Ich machte für Montag einen Termin beim Tierarzt, meine Mutter brachte ihn dorthin und ich machte mir große Sorgen als ich ihn sah: Er saß apathisch da, das Fell war stumpf und die Augen matt. Meine Mutter meinte er schlief heute wohl auch viel. Die Tierärztin schaute sich zuerst das Maul an und stellte sofort fest, dass er übelst aus dem Maul stank. Sie konnte die Backenzähne nicht
erkennen, da noch so viel Futterreste darin waren. Sie tastete den Bauch ab und er reagierte mit Schmerzen. Sie röntgente ihn und gab mir wenig Hoffnung. Sie konnte nicht sagen was im Bauch ist, aber es sei groß, gehöre da nicht hin und ihn gehe es sehr sehr schlecht. OP wäre seine letzte Chance, aber dafür war sein Kreislauf zu instabil. Sie riet mir ihn sofort einzuschläfern. Das konnte ich nicht tun, ich wollte ihm eine Chance geben,auch wenn sie so klein war. Er bekam eine Infusion, Schmerzmittel, ein
DarmMittel und ich hoffte so sehr, dass der kleine es schafft. 3 Stunden später starb er bei mir Zuhause. Sein Zustand verschlechterte sich jede Stunde, bis er anfing zu würgen und zu krampfen und nach wenigen Minuten starb. Noch heute verfolgen mich diese schrecklichen Bilder und das schlechte Gefühl der Hilflosigkeit.
Warum geht das alles nur so schnell? War das erste winzige Anzeichen vielleicht der Abend wo er die Gurke nicht wollte? Aber er war lebendig, hat die nächsten Tage gefressen, alles schien gut. Erst am Todestag ca. 1 1/2 Wochen später war wirklich ersichtlich, dass er krank ist. Ich finde das so schrecklich, und ich bin wirklich die letzte die einen Tierarztbesuch hinauszögert! Die Tierärztin meinte 5 Jahre wäre schon sehr alt für ein Meerschweinchen, das finde ich sehr heftig.
Hattet ihr auch schonmal solch ein Erlebnis? Macht denn ein regelmäßiger Gesundheitscheck beim Tierarzt Sinn? Und was kann der da überhaupt untersuchen? Ich kann ja nicht jedes Mal das Schwein von vorne bis hinten durchröntgen. Aber
andererseits hab ich nach den zwei Erlebnissen wieder so plötzlich ein Schwein verliere, ohne ihm rechtzeitig helfen zu können
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und hoffe, dass kein Schwein mehr auf solch tragische Weise gehen lassen muss :’(