• Kann man Spritzen und Kanülen eigentlich mehrmals verwenden oder muss man sie nach einmaligem Benutzen wegwerfen?


    Da Paul seit gestern morgens 3 verschiedene Medis und abends 5-6 Medis bekommt, summiert sich das ganz schön und ich habe keine Kanülen mehr übrig (Spritzen auch nicht mehr viele). Ich hatte mir zwar gestern Spritzen beim TA Spritzen mitgeben lassens, aber vor lauter Sorge habe ich nicht dran gedacht, dass ich viel mehr brauche bei den ganzen Medikamenten.


    Jetzt habe ich pro Medikament eine Spritze und eine Kanüle, kann ich die bis Freitag weiterbenutzen??

  • Das ist eigentlich nicht so hygienisch, wenn du wirklich spritzt... Beim oralen geben von Medis kannst du die Sachen ja auswaschen, aber beim Spritzen wäre ich sehr vorsichtig...
    Meine Tierärztin hat mal verschiedene Medis zusammen in eine Spritze getan (AB + Vitaminaufbauzeug); vielleicht ruftst du mal an und fragst ob du das mischen darfst...

  • Die Spritzen kannst du für das selbe Medikament weiter verwenden. Bei den Kanülen ist es leider so, daß sie schnell stumpf werden. Evtl. kannst du sie ein zweites Mal verwenden. Ich würde sie allerdings jedes Mal wechseln.


    Allerdings müßtest du beides in jeder Apotheke bekommen.

  • Zitat von Veve

    Das ist eigentlich nicht so hygienisch, wenn du wirklich spritzt... Beim oralen geben von Medis kannst du die Sachen ja auswaschen, aber beim Spritzen wäre ich sehr vorsichtig...
    Meine Tierärztin hat mal verschiedene Medis zusammen in eine Spritze getan (AB + Vitaminaufbauzeug); vielleicht ruftst du mal an und fragst ob du das mischen darfst...


    Nein, keine Angst, ich spritze nicht, ich gebe die Medis alle oral.
    Und danach wasche ich die Spritzen immer aus.


    Am Freitag lasse ich mir dann auf alle Fälle genügend Kanülen/Spritzen mitgeben, aber es wird doch hoffentlich nicht schlimm sein, wenn ich die Spritzen und Kanülen bis Freitag (also noch 3 mal) benutze?


    Zitat von Martina A.

    Allerdings müßtest du beides in jeder Apotheke bekommen.


    Dann werde ich morgen in der Mittagspause in der Apotheke welche kaufen.
    Das ist mir dann doch hygienischer!

  • Warum benutzt du denn Kanülen wenn ers Oral bekommt?


    ich mach das immer ohne mit den 1ml Spritzen, einfach Seitlich in die Schnute und rein damit. Dann ist auch keine Gefahr Schweini versehentlich zu piksen


    Die kannst du einfach dann auswaschen und fürs selbe Medi ruhig mehrmals verwenden

  • Hallo,


    zum Aufziehen kann man Kanülen mehrfach verwenden. Bei der oralen Gabe von Medikamenten kann die Spritze auch mehrfach verwendet werden. Ich würde allerdings bei den Kanülen darauf achten, immer das selbe Medi damit aufzuziehen, da sie sich schlecht säubern lassen. Spritzen einfach auswaschen.


    Zum Spritzen von Medis werden immer frische Kanülen und Spritzen verwedent!


    Lys

  • Hallo,


    wenn ich jedes Mal neue Kanülen und Spritzen nutzen würde, dann bräuchte ich hier täglich 7 von beidem. Ich kaufe zwar in der Apotheke die Packungen mit 50-100, aber das würde alles sprengen ;-)


    Bei oraler Gabe kann man beides mehrfach verwenden.
    Kanülen nutze ich aber quasi gar nicht mehr - welches Medi gibst du? Bei den meisten kann man vom Fläschchen die Dosierungseinsätze rausnehmen und dann mit der Spritze in die große Öffnung direkt rein.


    Sab simplex ist für mich so ein Beispiel. Das hat ja eine Dosierung zum Tropfen. Was habe ich mich damit abgemüht - bis mir der Gedanke kam, diesen Einsatz zu entfernen und danach war es viel einfacher.


    Also schau dein Medi mal an, ob das dabei auch geht.


    Ansonsten täglich ausspühlen. Ich nutze Spritzen so lange, bis sie entweder vorne zernagt sind oder sie sich nicht mehr aufziehen lassen.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hier wird auch nach der MEdi-Gabe die Spritze warm ausgespült und wieder benutzt. Die schmalen 1 ml Spritzen lassen sich oft nach einiger Zeit nicht mehr gut durchdrücken, dann erst werden sie entsorgt.


    LG

  • Dann war ich wohl doch etwas überbesorgt. Da bin ich ja echt froh, dass ich alles mehrmals verwenden kann.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Bei oraler Gabe kann man beides mehrfach verwenden.
    Kanülen nutze ich aber quasi gar nicht mehr - welches Medi gibst du? Bei den meisten kann man vom Fläschchen die Dosierungseinsätze rausnehmen und dann mit der Spritze in die große Öffnung direkt rein.


    Heute Abend hatte ich auch mal den Gedanken, zu versuchen, das Medi direkt ohne Kanüle in die Spritze aufzuziehen.
    Bei dem Schmerzmittel Novalgin ging das aber nicht, da es in der Flasche nochmal so ein ganzes schmales "Zwischenteil" drin hat.


    Das AB (das sind Tabletten) löse ich in Wasser auf und kann´s direkt aufziehen.


    Ansonsten gebe ich noch Schleimlöser, von dem mir meine TÄ ein paar ml in eine größere Spritze gefüllt hat,
    und Sab Simplex(da kann man was abdrehen?).


    Aber vielen Dank für den Tipp , werde morgen früh schauen, ob ich manche Medis ohne Kanüle aufziehen kann.


    Wenn das nicht funktioniert, benutze ich die Kanülen und Spritzen ein paar Tage und tausche sie dann aus.
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass es unhygienisch sein könnte und sich da irgendwelche Keime absetzen könnten.

  • Sowohl Sab als auch Novalgin kannst du raus machen - wie oben beschrieben. Bei Sab zB habe ich mit der Pinzette das Tropfteil gepackt, bisschen Kraft anwenden und dann schwupst es raus. Nur vorsichtig, dass dir nicht der ganze Inhalt der Flasche nachläuft. Ich finde das Tropfding ganz schrecklich da drin.


    Bei Novalgin ist es das gleiche Spiel. Bisschen rumprobieren - bekommst du hin ;-)


    Alles Gute für dat Wutz :)
    Rieke

  • Wenn du die Kanüle brauchst um ein Medikament aufzuziehen dann ist es am hygienischsten wenn man die Kanüle in der Flasche lässt. So kann man keine Keime reinbringen. Das geht allerdings nur gut bei Flaschen ohne Drehverschluss mit Septum (so eine Gummiverschluss durch den man die Kanüle dann einfach durchsteckt).
    Für normale Tropffläschchen würde ich die Kanülen auch ausspülen und immer für´s selbe Medikament verwenden.
    Unser Tierarzt zieht uns die Medikamente für solche Zwecke immer in eine große Spritze auf, auf die dann ein Stöpsel kommt. Da kann man das dann ganz geschickt entnehmen. Oder wir bekommen eine Plastikpipette mit, mit der man dann direkt aus der Flasche die Tropfen entnehmen und ins Schweinchen geben kann. Muss man dann aber natürlich auch auswaschen.