Hallo allerseits,
nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen habe, habe ich auch noch einmal ein kleines Anliegen
Ich habe ja 2 Meerschweinchenjungs, die seit dem letzten Umzug im Mai in einem 3,5 qm großen Außengehege auf der Dachterrasse wohnen (Ostseite, morgens Sonne, halb überdacht, windgeschützt, 10. Stock - somit Katzensicher und nach oben hin natürlich gesichert). Da ich diese Außenhaltung auf Grund unserer riesigen Dachterrasse (2 x 20 qm) viel schöner finde, als eine Haltung im Wohnzimmer, habe ich überlegt, auf ganzjährige Außenhaltung umzusteigen (natürlich erst, wenn und falls ich noch 2 Schweine dazu setze). Es ist an sich kein Problem, die Schweinchen über den Winter rein zu holen, aber ich finde es wie gesagt schöner draußen, weil eben mehr Platz ist. Nun meine Fragen:
1. Vom Platz her würden momentan ja 3 Böcke in Frage kommen. Da aber 3 eine ungünstige Anzahl sind (wie ich hier gelesen habe?), müsste ich auf min 4 qm erweitern und 2 Böcke dazu setzen, oder?
2. Wie sind denn die Chancen, dass sich die 2 neuen Schweine mit den "alten" arrangieren? Meine beiden verstehen sich nämlich sehr gut (ca. 2 Jahre alt, Rappelphase vorbei?) und ich möchte da auch keine Unruhe hereinbringen. Andererseits hätte ich fast unendlich Platz und würde es schön finden, noch 2 Böcken aus einer Notstation/Tierheim ein schönes Zuhause zu bieten. Können sich 4 Böcke gut verstehen?
3. Ihren Urlaub verbringen meine Jungs immer bei meinen Eltern im Garten (2 qm in einem Außengehege, immer frische Wiese). Auch hier wäre mehr Platz möglich. Kann das dann auch mit mehreren Schweinen klappen? (Z.B. 6 Wochen Sommerferien, Schweine ab zu den Eltern und dort dann eben wieder neu eingewöhnen?) Aktuell ist das überhaupt kein Problem, Schweine sind glücklich auf der Wiese, keine Rangkämpfe. Aber mit 4 Schweinen?? (Fahrtzeit 1 Stunde).
4. Ansonsten würde ich mich natürlich an die Voraussetzungen zur ganzjährigen Außenhaltung halten (diebrain, forum hier)! Gibt es hier noch irgendwelche Besonderheiten bei Bockgruppen? (Z.B. die Größe der Schutzhütte?)
Ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich freue mich, wenn ihr mir fleißig Tipps gebt
Liebe Grüße,
Saskia