Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Würmer im Streu!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe ein riesiges Problem!
    Als ich gestern meine Meerie-Damen (Diva und Scaredy, beide 1 Jahr alt) gemistet habe (ich miste alle 4-5 Tage) habe ich im Streu ihrer Pinkelecke drei kleine Würmchen entdeckt.
    Sie waren leicht Gelb, ungefähr einen Millimeter dick und einen Zentimeter lang, und vorne am Kopf waren sie schwarz-braun.
    Ich war zwar bereits beim Tierarzt, der mir auch gleich eine Wurmkuhr mitgegeben hat, aber trotzdem bin ich beunruhigt.
    Vor einigen Jahren hatte mein Kaninchen Schmeißfliegenmaden und trotz Tierärztlicher Behandlung verstarb es.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps hättet oder mir sagen könntet was genau das für Würmer sind.
    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,
    also dass Meerschweine Würmer ausscheiden ist sehr sehr selten. Wurde eine Kotprobe auf Wurmeier untersucht?


    Ich vermute eher, dass es sich hier um Würmer handelt, die aus irgendwelchen Insekteneiern geschlüpft sind. Da hilft dann nur öfter die stark vollgemachten Ecken zu misten und/oder dafür zu sorgen, dass keine Insekten ihre Eier in den Käfig legen können (Moskitonetz über den Käfig hängen, Fliegenfänger aufhängen etc.).


    Zur Sicherheit würde ich die Tiere nun die nächsten Tage einmal am Tag besonders am Po auf Würmer kontrollieren. Meistens gelangen die Würmer jedoch durch bereits vorhandene offene Stellen in den Körper.

  • Wie oft reinigst du denn den Käfig?


    So Ungeziefer braucht ja für gewöhnlich eine ganze Weile, bis es sich entwickelt. Eventuell müsstest du häufer sauber machen - zumindest die Pipiecken!


    Ich hatte vor vielen Jahren einmal unzählige Fruchtfliegen im Stall beim Saubermachen. Da hatte ich im Hochsommer 3 Tage später sauber gemacht. Und das war nun halt die Strafe. Ist mir seit dem nie wieder passiert.


    Drücke deinen Wutzen die Daumen, dass nichts weiter passiert.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ich tippe auch auf Fruchtfliegen. Die kleinen gestreiften VIecher mit den roten Augen? Habe eine Mülltüte mit Mist ein paar Tage zu lang in der Garage stehen lassen und da waren eben auch verschiede Gemüsereste drin. Als ichs mir näher angeschaut hab, musste ich feststellen, das ich ne eigene Nachzucht hab :shock:
    Das sind gelbbraune Würmchen mit knapp 1cm Länge und der Kopf ist dunkel. Die wuseln auch ziemlich herum igitt. Habe dann alles sofort entsorgt!

  • Das dunkle könnte auch das hintere Ende gewesen sein, vielleicht hat der Darm durchgescheint. Auf jeden Fall waren es Fruchtfliegenlarven, weil jede Menge in allen Entwicklungsstadien da rumgekrabbelt sind und ich keine einzige andere Fliege dort gesehen habe oO

  • 1cm lange Fruchtfliegenlarven wären auch mehr als gruselig - wenn man überlegt, dass eine ausgewachsene nur mm groß ist! Das war sicher eine andere Art, die du entdeckt hast.


    Eklig sind auf jeden Fall alle - schon gleich wenn sie den Wutzen zu nah kommen :)

  • Ich hab' mich auch gerade gefragt wie groß die Fruchtfliege sein muss, wenn die Larve 1cm groß sein soll :wink:


    Mein Tipp wie schon hier erwähnt: Mottenlarven, möglicherweise aus dem Heu. Die Raupen haben meistens einen schwarzen, bzw. dunkelbraunen Kopf und sind ansonsten hell.
    Die tun den Schweins nichts.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Würmer im Streu!