Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei fünfjährige Lunky Böckchen. Normalerweise habe ich ihr Gehege jahrelang mit normaler Holzspäne eingestreut, aber nun haben die Beiden wunde Füße und Juckreiz seit längerem.
Wegen dem Juckreiz war ich schon mehrmals beim TA, die beiden haben schon oft was gegen Milben und so bekommen, aber nichts hilft. Heute meinte eine andere Tierärztin, dass es auch von der Einstreu kommen könnte, weil Langhaarmerrschweinchen schonmal Probleme damit haben können.
Ich soll auch wegen der wunden Füße etwas anderes ausprobieren. Sie sagte ich sollte Alles mit Heu ausstreuen, oder mit Handtüchern auslegen. Aber die Handtücher müsste ich dann ja in der gleichen Waschmaschine waschen wie meine Wäsche und nur Heu stelle ich mir auch komisch vor, da Heu ja ihr Hauptnahrungsmittel ist und sie es normalerweise nur ein einer Heuraufe oder ab und zu in die Verstecke bekommen. Dort wird es allerdings gleich aufgefressen.. außerdem stelle ich es mir nicht wirklich geruchsbindend vor.
Ich habe schon überlegt das Gehege mit Küchenrolle auszulegen, aber so ganz hat mir das nicht gefallen..
Was meint ihr dazu? Habt ihr noch Ideen zum einstreuen oder auslegen? Es wäre super