Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter selbstmischen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,

ich les hier öfter, das manche sich ihr Trockenfutter selbst mischen.
    bin am überlegen, ob ich das auch mache. Meine Frage wäre, welche Saaten dürfen Meeris essen und was sind die gesündesten?

LG Sue

• Hey

ich mische auch Futter selbst, bei mir kommen hauptsächlich getrocknete Kräuter, Blätter und Gemüse zum Einsatz. Manchmal auch Blüten z.B. Sonnenblumenblüten oder Grascobs.

An Saaten solltest du nicht zu viel reintun, da sie extreme Energielieferanten sind und Meerschweinchen in Gefangenschaft nicht so viel Energie brauchen (sprich dick werden).
    Generell solltest du TroFu auch wenn es selbst gemischt ist nur als Zusatz anbieten und nicht zu oft füttern.

Prinzipell sind alle Ölsaaten soweit ich weiß zum füttern geeignet.
    Ölsaaten sind z.B. Sonnenblumen- & Kürbiskerne, Leinsamen, Hirse, Amaranth, Quinoa, etc.
    Außerdem kannst du auch Grassamen anbieten.
    Mehlsaaten (wie z.B. Getreide) solltest du lieber weglassen, da sie sehr viel Stärke enthalten und schwer zu verdauen sind.

Liebe Grüße

• In Außen- oder Innenhaltung?

Ich habe 2 verschiedene Futtermischungen.

Einmal Trockenkräuter als Ergänzung und dann noch Ölsaaten, da sie draußen leben.

Für die Kräuter habe ich mich einmal durchs HiO- Sortiment gekauft . Die Ölsaatenmischung besteht aus Leinsamen und Sesam. Sonnenblumenkerne muss ich noch besorgen.
    Mal schauen was sich noch so findet :)

In Innenhaltung sollte damit aber sehr sparsam umgegangen werden. Ölsaaten sind besser verträglich .

Hier ist noch eine Seite zur Saatenfütterung

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_68928271.html