Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung der Hinterbeine und Schwäche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

Nachdem eines meiner Meerschweinchen (weiblich, fast 6 Jahre, Außenhaltung, war noch nie krank) urplötzlich nicht mehr laufen, sondern nur noch kriechen konnte (es zog die Hinterbeine hinter sich her), sehr langsam und wenig fraß und insgesamt einen schwachen Eindruck machte, fuhren wir mit ihm natürlich sofort zu einer TÄ.

Vorher hatte ich mich noch im Internet etwas darüber erkundigt, Arthrose, Vitamin C-Mangel und einige andere Dinge passten zu den Symptomen...

Die TÄ meinte dann, dass es so aussieht, als wäre das Schweinchen querschnittsgelähmt, aber das konnte dann nicht sein, weil sie noch auf Zwicken in die Hinterfüße reagierte und diese auch noch minimal bewegen kann. Sie ist wohl auch etwas zu dünn (ca. 820g, vor 3 Wochen noch ca. 950g).
    Daraufhin soll ich ihr jetzt Schmerzmittel geben, da es wohl ein Fall von 'allgemeiner Schwäche' wäre...

Wir haben jetzt 3 verschiedene Schmerzmittel bekommen, die ich ihr bis Donnerstag geben soll und wenn es dann nicht deutlich besser ist, wird sie wahrscheinlich eingeschläfert.
    Meine Mutter, Großmutter und mein Vater meinen jetzt, das mit den Schmerzmitteln war totale Abzocke und dass es eh nicht besser wird, und ich denke nicht, dass meine Mum außer der Euthanasie noch weitere Kosten übernehmen will...

Was meint ihr dazu? Was könnte mein Schweinchen haben? Und ist das mit dem Schmerzmittel wirklich nur Abzocke?

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, Mollys Zeit läuft leider ab... :(

Lg!

• Naja, Abzocke würde ich das nicht sofort nennen.
    Vielleicht wusste die TÄ nicht genau was es ist (Diagnose: allgemeine Schwäche ist schon ungewöhnlich, bzw. zeugt von "Keine Ahnung was das ist.") und will es mit den Medis möglichst komplett abdecken.
    Aber ich glaube nicht, dass es 3 Schmerzmittel sind.
    Kannst du mal schreiben was auf den Verpackungen steht?

Zur Sicherheit, um einen Vitaminmangel auszuschließen würde ich nun viel Petersilie und Paprika füttern, da ist viel Vit C. drin.
    Desweiteren würde ich einen anderen TA aufsuchen um eine 2. Meinung einzuholen.

Und wenn dir deine Eltern erlauben ein Tier zu halten können sie nicht die Euthanasie als einzigen Lösungsweg ansehen wenn es krank wird. Ein TA darf ein Tier nur einschläfern wenn er keinen Erfolg durch eine Behandlung sieht und das Tier leidet. Es muss also zunächst geklärt werden was es ist um über Behandlung oder Euthanasie nachzudenken.

• Du hast Recht, ich glaube, sie hat gesagt, dass eins von den drei Medis ein Päppelmittel oder Vitaminpräparat ist oder so. Das sind Bioserin, Novalgin und etwas namens Dene-bac.

Es ist nicht so, dass sie es als einzigen Lösungsweg sehen, aber bis jetzt war es einfach immer so: Meeri wird krank - mehrere hundert Euro Behandlungskosten - Meeri stirbt trotzdem. Und das trotz verschiedener Tierärzte.

Und der Satz -Wenn es bis Donnerstag nicht deutlich besser wird, werden wir sie wohl einschläfern müssen- stammt von der TÄ... denn sie quält sich da auch wirklich herum.

Paprika und Petersilie wollte ich ihr nun auf jeden Fall geben.

• Ok, Novalgin ist das Schmerzmittel, Bene-Bac ist etwas für die Darmflora und Bioserin auch, soweit ich weiß.

Geht aber besser zu einem anderen TA bevor ihr ein Schweinchen einschläfert, dass evtl. "nur" Vitaminmangel hatte oder sich etwas am Rücken getan hat, was vielleicht therapiert werden kann.
    Das Schwein sollte Vit B12 und/oder B-Neuron bekommen wenn es lahm ist, das ist gut für die Nerven die dafür zuständig sind, dass sich die Hinterbeine bewegen. Außerdem sollte es geröntgt werden um zu gucken ob was mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung ist.
    Novalgin ist meines Wissens auch nicht das Beste/Aktuellste was Schmerztherapie beim Meerschwein angeht (bin aber schon ne Weile aus der Praxis raus und nicht 100%ig sicher). Mein TA verschreibt immer Metacam zur Schmerztherapie, weil sie das relativ gut (also ohne große Verdauuungsprobleme) vertragen. Es gibt aber auch noch andere Medikamente die noch besser vertragen werden sollen. Da kenne ich die Namen im Moment leider nicht.

Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie nicht viel Geld für den TA ausgeben möchten aber dann dürfen sie die Verantwortung für ein Tier nicht übernehmen, sprich es dürfen keine Tiere angeschafft werden. Denn dass Tiere krank werden gehört dazu und auch dass sie nicht schnell wieder fit sind oder man mehrmals zum TA muss.

• Ich würde mir auch erstmal eine zweite Meinung einholen,bevor man ein Tier einfach einschläfert.Von einer Bekannten habe ich gehört,dass ein Meerschweinchen an einer Lähmung litt,welche sie mit einer Infusion aus hochdosiertem Vitamin B+C wieder in den Griff bekommen haben.