Allgemeines

Hilfe unser 3. weibchen ist ein Bock

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    vor einem Monat haben wir uns 3 Meeris geholt und sind auch davon ausgegangen das es 3 Mädels sind so wie es die vorbesitzerin uns gesagt hat !
    Nun haben wir aber zwei Mädels und das eine ist eindeutig ein Bock :shock: :shock:

Hergeben möchte ich ihn aber jetzt nicht mehr !
    Wir würden ihn nun gern kastrieren lassen und dann wieder zu seinen Mädels setzten.
    nun meine Frage geht das so einfach ?!?

• kann ich die mädels dann wenigstens zusammen lassen auch wenn sie trächtig sind ?!
    Könnt mich echt aufregen !! Ich hatte zwar vor jahren schon Schweinis aber soo gut kenn ich mich da eben auch net aus und als wir sie bekommen haben waren sie noch recht klein da hat des untenrum echt noch gleich ausgesehen !!
    Und nun haben wir das theater !!

• Ja die Mädels sollten zusammenbleiben.

Da gibt es in der Regel keine Probleme und es wäre besser für die Jungtiere, damit sie auch etwas anderes als nur ihre Mama kennenlernen.

Waren die Vorbesitzer Bekannte?

• nein es waren keine Bekannten !
    Ja ich rufe heute noch bei meinem Tierarzt an und klär das ab !! will ja auch nicht das er noch länger als nötig allein ist !!
    Darf ich die Käfige nahe zusammen stellen oder sollte er weiter weg solang er getrennt ist ?!

und wie ist das bei den schweinis weil das sind ja alles drei geschwister hat das nun auswirkungen auf die baby´s

• Die Tatsache, das es Geschwister sind kann sogar sehr große Komplikationen mit sich bringen! Da wären Misbildungen, Totgeburten, etc etc, auch für die mütter kann es gefährlich werden, da sie ja noch recht jung sind, wie ich herausgelesen habe. Ich hoffe für dich das Beste( hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt) :wink: Wie heißen deine 3 süßen? bzw stell dich und deine Wutzend och mal in nem Tread vor ;)

Mfg Daniel

• ich habe die meeris bei uns aus der nähe geholt die familie hatte wohl ungewollten zuwachs und hatte ne anzeige in der wochenzeitung !
    also es waren zwei würfe bei der Familie und es kann auch sein das der bock aus dem anderen wurf ist als die weibchen !!
    Ich habe schon unter mitglieder nen Tread gemacht ;)

Meine Meeris heisen Lisa,Susi und nun eben statt franzi, Franz ;)

• Eine Geschwisterverpaarung (egal ob Halb- oder Vollgeschwister) birgt nur dann Gefahren, wenn Erbkrankheiten vorliegen. Bei genetisch gesunden Tieren bleibt dies ohne Folgen und es kommen ganz normale und völlig gesunde Babys auf die Welt. Problematischer ist eher, daß deine Mädels vermutlich zu jung sind und es dadurch zu Komplikationen kommen kann.

Wie alt/schwer waren denn die Mädels, als ihr sie bekommen habt? Bitte kontrolliert regelmäßig, z.B. 1 x wöchentlich beim Käfig reinigen, das Gewicht der Tiere. An der Zunahme kannst du am ehesten erkennen, ob eine oder beide trächtig sind.