Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen kitzelig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hatte mal ein Meerschweinchen, das war am bauch echt kitzelig. Er wollte dort nicht angefasst werden und hat auch nach mir immer geschnappt, als ich ihn dort mit der bürste angefasst habe.

ist das ein einzelfall oder normal?

:o

• Normalfall vor allem gegen den Strich mögen sie überhaupt nicht! Meerschweinchen sind keine Schmusetiere, es wiederspricht ihrem gesamnten sozialleben sich aneinander zu kuscheln auser bei gefahr oder wenn es kalt ist!

Gruß Daniel

• warum nicht über dem Bauch bürsten, schliesslich ist dort auch Fell!
    :roll:

ist ja wie Ohren waschen, ist nich tnagenehm, muss aber sein. Vor allem, wenn sie im Käfig gerne mal über den eigenen Kot latschen...dann achte ich schon darauf, dass es auch 'dort unten' sauber ist
    :lol:

• Die meisten Schweinchen halten sich selbst sauber, nur wenn Fell verklebt ist, muss man es abschneiden und dann auch nur sehr vorsichtig.

Schweine bürsten muss man nicht. Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und nix anderes.

Zum anfassen, streicheln, bürsten etc. nimm ein Kuscheltier.

• Meine Schweinchen haben natürlich auch Fell am Bauch und müssen dort NICHT gebürstet werden.. Auch die Langhaar nicht..
    Da kommt es auch gar nicht soweit dass das Fell mit Kot verklebt, weil regelmäßig sauber gemacht wird.

Und wenn Du schon merkst dass es dem Schweinchen unangenehm ist, weil es "kitzlig" ist wie Du es bezeichnest, find ichs nicht lustig darüber zu lachen !
    Das ist schließlich kein Spielzeug zum Spaß haben- sondern ein Lebewesen.

• Meine Swiffer ist auch eine Langhaar-Dame und ist an ihrem Popo ganz empfindlich. Sie hüpft mim Po dann immer nach oben wie ein kleines Ponny.
    Als ich sie für den Sommer kurz geschnitten habe, machte ich das auch in Etappen, damit ihr es nicht zu unangenehm wird.

Streicheln kann man die Süßen mal an der Backe oder unterm Kinn, das mögen manche gern. Aber auch nur, wenn sie von selbst auf dich zu kommen, bpw. wenn es was zu Essen gibt. ;)

Sonst wurde ja auch schon angesprochen, dass es keine Tiere sind, mit denen man Knuddeln kann.

• Ich meine einmal gebürstet als sie Haarlinge hatten um ein paar der toten Tiere zu entfernen. Tommy mochte das ganz gerne, den bürste ich auch manchmal beim TÜV er legt sich dann immer hin, gähnt und döst dabei.
    Aber unterm Bauch bürste ich auch nicht, nur über den Rücken.
    Die anderen Beiden mochten das überhaupt nicht, bei denen hab ich dann auch nicht noch mal gebürstet.

• Ich habe meine Wuzzen bisher nie gebürstet o.o Nichtmal als sie haarlinge haben, da sie sich ja selbst fein säuberlich putzen und sich dabei richtig süß verdrehen! Sogar der Bauch wird gereinigt ^^
    Wenn die Haare am Bauch arg lang sind, sodass sie immer doch iwie was schmutziges mitnehmen, würde ich sie vorsichtig schneiden etc. Aber grade am Bauch würde ich echt nicht bürsten, bin da selbst sehr empfindlich...

• Zitat von Eladriel

Ich meine einmal gebürstet als sie Haarlinge hatten um ein paar der toten Tiere zu entfernen. Tommy mochte das ganz gerne, den bürste ich auch manchmal beim TÜV er legt sich dann immer hin, gähnt und döst dabei.
    Aber unterm Bauch bürste ich auch nicht, nur über den Rücken.
    Die anderen Beiden mochten das überhaupt nicht, bei denen hab ich dann auch nicht noch mal gebürstet.

Hier bitte auch ganz genau hinschauen. Berührungen am Rücken sind Dominanzgesten bei Meerschweinchen. Gerade wenn man es auf dem Arm hat und es nicht weg kann, sind hinlegen und gähnen Gesten des Unterwerfens. Bürste ihm mal auf den Boden. Ich garantiere dir, dass er weggehen wird.

Wenn man denkt, dass ein Schweinchen auf dem Arm etwas mag, weil es für uns so aussieht, dann sollte man erst immer gucken, ob er sich in seinen normalen Revier ebenso verhält.

Wenn bei einem Böckchenpaar (beide mittlerweile leider verstorben) Ärger in der Luft lag, dann hat auch immer eines gegähnt, sich hingelegt und sich klein gemacht. Meist ist es dann auch liegen geblieben. Das ist immer unmittelbar bei Streitsituationen passiert.

• ich bürste ja nicht mit einer Drahthaarbürste, sondern mit einer weichen Bürste. Bin ja kein Unmensch. Muss aber nichts abschneiden, so schlimm ist es ja nicht. Nur habe ich einen grossen Wassernapf für Ihn, da springt er immer gerne rein. :roll: Eine richtige Wasserratte eben :lol:

• Zitat von janinaMD

ich bürste ja nicht mit einer Drahthaarbürste, sondern mit einer weichen Bürste. Bin ja kein Unmensch. Muss aber nichts abschneiden, so schlimm ist es ja nicht. Nur habe ich einen grossen Wassernapf für Ihn, da springt er immer gerne rein. :roll: Eine richtige Wasserratte eben :lol:

Ja trotzdem !!
    Das bürsten ist unnötig und einfach unangenehm fürs Schwein !!
    Ob weiche Bürste oder nicht.
    Vielleicht solltest Du einfach den Napf anders stellen..