Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch ein Meeri holen..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo erstmal ^^
    Wie man an dem Titel schon erkennen kann,hab ich,zur zeit,nur ein Meeri,
    Ich hab schon überall gelesen,das man Meeris,wen man sie hält, es immer zu 2 oder mehrere sein müssen.
    Auch wen das meine Eltern es nicht gut heißen ,das ich mir noch ein Meeri holen will sie meinen eben sie würde sich mit unserem Kaninchen verstehen .__. oder aber das sie alleine leben kann,was leider nicht stimmt.
    Ich werde ,ob sie es wollen oder nicht,mir noch ein Meeri dazu holen,denn ich will wirklich kein Tierquäler sein und ich will,wen meine Rubin mal zu mir Läuft,sie das tut weil sie will,und nicht aus dem grund weil sie niemand anderen hat,an den sie sich wenden kann.
    Und nun habe ich etwas angst.
    Ich will mir zwar ein neues Meeri kaufen,aber ich habe angst das die sich nicht mit Rubin versteht.
    Hab ihr irgendwelche Tipps für mich oder sowas?
    Ich will mein Tier wirklich nicht alleine halten damit sie Unglücklich wird,aber ich hab auch Angst davor das sie sich mit ihrer neuen Freundin nicht versteht.

(Man sieht schon,bin neu in der Meeriwelt.)

Lg

• Herzlich Willkommen,

es ist schön das deine Rubin einen Partner bekommen soll.
    Vielleicht wirst du hier fündig
    Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Notstationen beraten einen auch und kennen die Tiere im Normalfall sehr gut, sodas sich sicherlich ein passendes Schwein finden läßt!

Wenn du bisher ein Weibchen hast, würde sich ein Kastrat anbieten.
    Falls du dich ein bißchen einlesen willst https://www.diebrain.de/I-gruppen.html
    Hier steht so ziemlich alles rund ums Schwein drin, was man wissen mußt.

Wenn du nochmehr Fragen hast, hau raus :lol:

• Hallo, schön das du einen Partner für dein Meerie willst, anders geht es auch nicht. Die Haltung alleine oder nur mit einem Kaninchen ist Quälerei (im zweiten Fall für beide, denn Kaninchen sind auch Gruppentiere).
    Allerdings kannst du nicht ohne erlaubnis deiner Eltern Tiere anschaffen, du mußt ihnen erklären, das es so nicht geht.

Wen du sie überzeugt hast, suche dir eine Notstation (keine Zoohandlung bitte!) oder einen guten Züchter (die sind leider selten und schwer zu finden) und frage nach Tieren im richtigen Alter und dem richtigen Charakter. Wenn eine erste Vergesellschaftung nicht klappt, kann man mit der Notstation (NS) ein anderes Tier ausprobieren, bis der richtige Partner gefunden ist. Dann muß auch kein Schwein allein sein.

Wichtig ist es die Vergesellschaftungsregeln einzuhalten. Vergesellschaftungen Kastrat / Mädel sind meist unproblematisch.

Allgemein über Meeries und Argumente gegen Einzelhaltung findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html

• Wie meine beiden Vorgänger bereits gesagt haben sind Meerschweinchen Grp Tiere, was du gut erkannt hast! Hasen sind kein ersatz sie sprechen einfach zwei unterschiedliche sprache, versuche deine eltern vl zu überreden sich hier im Forum einige Themen zur Haltung an zu schaun oder sich mal mit jemanden von eienr Ns in Verbindung zu setzen! Bitte klär es auf alle fälle mit deinen Eltern ab!

• Ich werde versuchen mit meinen Eltern nochmal darüber zu Sprechen,aber ich kann nichts versprechen,für sie heißt es ja ein Tier reicht,aber ich werde auf jeden fall versuchen nochmal mit ihnen zu reden. ^^
    Ich will wirklich nicht das mein Tier leidet,nur weil sie sich ständig an mich Kettet nur aus dem Grund weil sie keinen Spielkameraden hat und nicht anders kann. ^^
    Wen das doch noch mit meinen Eltern klappt,dann bekommt sie ihren Partner noch diese Woche,sonst werde ich warten bis mein Vater wieder nach Deutschland fährt ( Ich wohne eben in einem anderen Land) und während er Weg ist und meine Mutter arbeitet,werde ich mir das Schweinchen Kaufen.
    Ich glaube kaum das sie was bemerken werden,sofern sie in mein Zimmer kommen.
    Ich hatte schon einmal ein Meeri welches in einzelhaltung gewesen ist und keinen Partner hatte,und ich will nun nicht den selben Fehler machen (zur Info,das Meeri war ein B-day Geschenk von meiner Familie und damals wusste ich noch nicht das Meeris einen Partner brauchen)
    Zu dem Kaninchen,ich weiß das man auch sie zu zweit oder in einer Gruppe halten muss,aber das Kaninchen gehört nicht mir sondern meinen Bruder,aber ich werde versuchen vielleicht auch für ihnen einen Partner zu Organisieren.
    Das Meerschweinchen und Kaninchen unterschiedliche Sprachen sprechen,ist mir klar geworden,den als ich versuch habe sie zusammen zu stecken ist er auf sie los gegangen,weswegen ich sie sofort zu mir in mein Zimmer geholt habe. :/
    Da sieht man schon,wie unterschiedlich die beiden Tierarten sind.

• Ein seriöser Händler / Züchter, was auch immer verkauft an Minderjährige (aus gutem Grund) keine Wirbeltiere. Und schlechte Händler (Vermehrer, Zooläden, Baumärkte) sollte man keinesfalls unterstützen. Bitte rede mit deinen Eltern.

Wo kommst du denn her? In Österreich und der Schweiz ist die Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen ohne artgleichen Partner schon gesetzlich verboten.

Ein Link der vielleicht hilft: http://www.meerschweinchenberatung.at/zusammen5.html

• Wie alt bist du eig? Versuche am besten ein vernünftiges und vor allem rhuiges gespräch mit deinen Eltern zu führen! können sie mit dem pc umgehen? wenn nein besorg ein gutes Buch, dass deine position unterstützt! leg dir alle argumente die dafür sprechen zurecht (schreib sie dir auf). Versuche auch auf gegenargumente deiner Eltern einzugehen und einen kompromiss zu finden! Bitte auf keinen Fall ich betone es nochmals ohne Erlaubnis ein Tier holen! am Ende könnte es sein, dass dir deine Eltern beide abnehmen....

Vorheriges gutes benehmen und "einschleimen" hilft da viel...

• Meerwutzenvaddi. Zum alter,ich bin 15,werde dieses Jahr noch 16 ^^
    Das Gespräch wird leider bis morgen warten müssen,ich glaube es wäre nicht von Vorteil die jetzt mitten in der Nacht auf zu suchen xD
    Mit dem PC können meine eltern schon umgehen :)

Pardona: Ich Lebe nicht in Österreich und kommen nicht aus der Schweiz ^^
    Ich wohne in Bosnien,ein kleines Land auf dem Balkan :)

• Wegen dem alter wollte nur wissen ob du schon vernünftig genug bist eine richtige diskussion zu führen ;) zeig deinen eltern die seiten es gibt hier auch viele Buchempfehlungen zeig ihnen dass es dir wirklich ernst ist!

Achja ein Bild von deinem Schweinchen wäre schön bzw. wie heißt es denn?

• pandora: Also da Verbot in Österreich und der Schweiz finde ist Persönlich ganz gut so,dann können die Tiere auch artgerecht gehalten werden ^^

Xsivolino: Danke sehr und das werde ich auf jedenfall :D sobald es was neues zu dem Thema gibt ^^ melde ich mich.

Meerwutzenvaddi: Ich mag zwar nicht so Alt und Erfahren sein,ich bin ja immernoch ein Bub,wie ich das gerne mal sage,aber wenn es um meine Tiere geht und um so ein Thema,bin ich Relativ Vernünftig und ernst zu nehmen :D

Mein Meerschweinchen heißt Rubin ^^ ich hab ihr den Namen wegen ihrer Augen gegeben,aber sonst hat sie noch den Spitznamen Kleines und Bubale :D

Hier:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/rubin5vo2kdnp34.png

Zwar nicht die beste Quali aber ja ^^
    Ah und das was sie da Frisst,das ist ein Apfelstück.

• Sehr süss, schaut aufm ersten Blick aus wie ne kleine Maus :wink:

Vielleicht kannst Du ja mit Deiner Familie mal Infoseiten durchlesen oder Ihnen die Seiten ausdrucken und zum lesen geben.
    Vielleicht sehen sie es dann eher ein, dass sowohl das Meeri als auch das Kaninchen dringend einen Partner brauchen.

• Finde ich ja toll, das diese Seite sogar in Bosnien bekannt ist oO Oder bist du ursprünglich aus Deutschland?
    Das mit den Eltern kannte ich auch, mein Vater sagte immer: "Mir kommt kein Schwein mehr ins Haus!" und als sie dann da waren, saß er vorm EB und hat sie beobachtet :D
    Aber ich war zu dem Zeitpunkt auch schon volljährig... Naja, das schaffst du schon ;)