Meerschweinchen Verhalten

rappelphase - keine zeit zum ständigen beobachten...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo! habe das nächste problem. mein kleines schwein ist nun offensichtlich in die rappelphase gekommen. jetzt attackiert er mein älteres schwein, das bereits ganz unten in der rangordnung steht... zusätzlich leidet es unter stress, wie mir eine tierärztin letzte woche bestätigt hat... (habe eine gruppe von fünf schweinen) habe nun durch den beruf nicht viel zeit, aufzupasen, das nix schlimmeres passiert als das ein paar haarbüschel fliegen (es sind schon einige geflogen) was soll ich jetzt tun? kann man irgendwas tunbum die sache zu entschärfen? bei der zusammenführung gab es gar keine problemeb(diese war vor ca. 2 monaten) [/quote]

  • aaalso.. ich schildere nochmal alles genau:


    ich habe zwei meerschweinchen, (brüder) beide zwei jahre alt. dann kamen drei kleine dazu (jetzt ca. 3 1/2 - 4 monate alt).
    als die fünf zusammen kamen, wurde eines der älteren schweine vom "thron" geschubst... das schweinchen hatte stetig abgenommen, deshalb war ich letzte woche beim TA. sie sagte es sei gesund, es sei stress bedingt durch die gruppe, und ich sollte es seperat füttern. das habe ich jetzt auch seit eineinhalb wochen gemacht... (klappt gut :))
    seit gestern allerdings fangen die kleinen an nach ihm zu schnappen und ihn durch den käfig zu jagen (nichts dramatisches, kein blut und keine schmerzen soweit ich das beurteilen kann) allerdings, sitzt es fast nur noch in der ecke, fressen tut es normal, allerdings beteildigt es sich nicht mehr an dem gruppengeschehen. es sieht quasi "depressiv" aus. was soll ich nun tun?? ich denke mal die rappelphase hat gerade begonnen, wie lange hällt diese normalerweise an?? ich würde ungerne eines meiner süßen weggeben... bei der vergesellschaftung anfangs gab es nicht im geringsten probleme... ( gott sei dank! ) und abgenommen hat das schweinchen kaum noch, es hat sich gebessert. es hat jetzt schließlich ruhe beim fressen, da ich es zum füttern in den käfig sperre bis es ganz in ruhe aufgefressen hat. dies dauert sehr lange, es frisst sehr langsam. doch die TA hat gesagt es sei alles in ordnung mit dem tier bzw. mit den zähnen.... zur zeit haben die süßen 2 einhalb qm.. ich weiß es müsste doppelt so viel sein.. ist in arbeit... und es ist für jedes schwein ein unterschlupf da, also 5, zwei fressnäpfe, frei trinkflaschen, und immer ca. 4 heu - bzw. strohstellen. inklusive zwei hängematten, die die 5 lieben :) also.... langer text kurze frage: wie soll ich mit dem tier bzw. der gruppe umgehen????
    achja und es wird auch nur auf das eine schweinchen losgegangen, die anderen begatten sich nur bzw. bromseln, zum schnappen kommt es da nicht. das schwein wird komplett aus der gruppe ausgeschlossen....

  • könnte ich allerdings momentan nur in einem 0,5 qm käfig... ist doch zu zweit noch weniger als jetzt... wie soll sich das denn ändern wenn das gehege gröser ist, die rangordnung muss doch trotzdem festgeleg werden in der rappelphase trotz der gröse oder nicht?

  • Es kann gut sein das sie in der Rappelphase sind, sie testen nun ihre Grenzen aus und deshalb werden die anderen verjagt.
    Trennen würde ich noch nicht, solang noch die Möglichkeit besteht das sie sich wieder zusammen raufen, bis jetzt ist ja noch nichts schlimmes passiert.


    Wichtig ist das die 5 nun schnelllstmöglich genügend Platz bekommen, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

  • je größer das gehege ist, umso besser können sie sich aus dem weg gehen.


    die rangfolge kann sich so auch klären, und wenn mehr platz da ist. zudem sind versch. futterstellen auch nicht schlecht.


    sind die jungs kastriert?