Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"pfeiffendes Atmen" = Nase zu oder Schnupfen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Cookie gibt seit gestern ein pfeiffendes Atmen von sich, d.h. wenn sie atmet, dann scheint es, als ob die Nase teils zu ist und es somit aus der Nase pfeifft.

Hat sie eine Erkältung? Nase ist trocken und die Augen auch. Sie verhält sich auch normal und isst wie immer.

Ich danke euch schon einmal sehr für eure Hilfe und euren Rat!

Liebe Grüße,

Steffi mit Cookie und Swiffer

• Hallo,

Erkältungen können anstecken, müssen aber nicht. Ich würde zur Sicherheit beide mitnehmen. Zudem fühlen sie sich zu zweit meist sicherer als alleine. Atmegeräusche können aber auch von Herzproblemen (Wasser in der Lunge) stammen, das sollte ebenfalls abgeklärt werden.

Erste-Hilfe bis zum TA-Besuch:
    Als Notmedi für Erkältungen empfiehlt sich Angocin (1/4 Tab, 2x täglich) sowie ein warmes Plätzchen (zB SnuggleSafe), wo das Wutzi sich zurückziehen kann. Zugluft vermeiden. Bei stark verstopfter Nase kann man mit Salzwasser inhalieren lassen, Anleitung siehe hier: Auge tränt und Meerschweinchen niest!!!

Alles Gute
    Lys

• Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für euren Rat!
    War heute gleich mal mit ihr beim Tierarzt (Swiffer war natürlich als seelische Unterstützung mit).

Die Tierärztin hat die allgemeine Untersuchung gemacht und sie nochmal geröngt. Sie konnte aber nichts schlimmes feststellen. Ich soll ihr, wie Lysanthe schon geraten hat, ihr heute nochmal Angicin geben und schauen, ob das Geräusch noch auftaucht.

Hoffe es wurde nichts übersehen. :(
    Beobachte sie nun schon fast den ganzen Tag über, eben wie ich Zeit habe, aber verhaltensmäßig ist sie normal und das Geräusch ist komischerweise auch nicht zu hören.

• Hallo,

ich hatte die TÄ gerfagt, ob es ansteckend sein, aber da sie nicht gefunden hat, hat sie sich Swiffer nicht wirklich angesehen, nur mal kurz nen Blick drüber. :?

Sie hat mir dreit Vitamintabletten noch für Swiffer mitgegeben zur stärkung des Immunsystems, falls sich vllt bei Cookie doch noch was zeigt.

Essen tun beide ganz normal. Haben sie jetzt in die Wohnung gestellt. Müssen sich jetzt erst mal an die Wohnung gewöhnen glaube ich, da Cookie wieder mehr in ihrem Häuschen sitzt. Aber das macht sie öfters, da sie scheu ist. Die Neugier kommt nach ner Zeit wieder, beim Essen nimmt sie es mir aber immer noch von der Hand weg. :D

Danke für deine Nachfrage! Hat mich sehr gefreut! ^^

Lieben Gruß,

Steffi

• Hallo,

was sind das für Vitamintabletten?

Schade - ich hätte das zweite Tier auch ordentlich ansehen lassen. Zumindest, damit man einen Ist-Zustand hat, um Veränderungen beurteilen zu können.

Ist ihr Gewicht stabil? Das ist immer ganz wichtig.

Leben sie neu im Käfig? Hoffe der ist groß genug.
    Wenn sie Angst haben, weil es von oben und/oder den Seiten zu offen ist, dann leg einfach eine Decke, Handtücher uä über die Ecken. Habe ich bei meinen beiden Damen auch - so sitzen sie auch mal auf den Häusern, weil es nicht so offen ist und sie bekommen keinen Zug. Natürlich nicht den ganzen Stall zu decken wegen der Luftzufuhr - aber so über die Ecken zB und dann mit Klammern feststecken.

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo,

die Tabletten sind von cdVet MicroMineral Nager. Hat mit drei Tabletten abgepackt und den Namen drauf geschrieben. Sind rein natürliche Stoffe enthalten, die zusätzlich den Vitaminhaushalt stärkt. So hat sie es mir erklärt.

Von beiden ist das Gewicht stabil. Natürlich sind kleine Schwnakungen darin, aber nur zwischen 5-10g.

Haben einen EB, worin sie nun schon seit Juli drin leben. Er misst 120*80. Haben ihn zur Zeit im Wohnzimmer stehen und die Beine abmoniert, damit wir den Auslauf direkt dran machen konnten. Zur Zeit sind beide noch etwas scheu, in den Auslauf zu gehen.
    Der Käfig ist von oben zu, kann aber aufgeklappt werden. Haben sie in der nähe des Fensterst und etwas "versteckt". WIr können sie von der Couch sehen, aber es ist jetzt nicht der Fall, dass wir sie beim täglichen vorbeilaufen stören können. ;)

Werden bei Zeiten den EB vergrößern, abändern von der Größe und Etagen hinzubauen, da die beiden in unser Arbeitszimmer kommen sollen. Denn im WInter heizen wir und da ist es im Wohnzimmer zu warm. :?

Da wir nur zwei Meeris haben, fand es ich draußen bei uns schon zu kalt. Deswegen kamen sie rein. Davor hatten wir auch vorsichtshalber noch Handtücher drüber, als Wärmeschutz.

Lieben Gruß,

Steffi

• Hallo,

der EB klingt doch aber schön. Ich hatte das irgendwie anders verstanden - dass sie in Außenhaltung waren und nun in einem Käfig drin sind.

Aber er klingt ja gut geschützt, so dass sie nicht so Angst haben müssen. Hast du im EB Häuser, Röhren, vielleicht gespannte Handtücher etc? Dann gehen sie eher raus, schleichen von Unterstand zu Unterstand und trauen sich mit der Zeit immer mehr.

Sind nur so meine Gedanken - sry, wenn du das alles schon kennst ;-)

Wutzen im Arbeitszimmer überlege ich immer wieder, also ein eigenes Zimmer. Aber mir sind sie dann zu weit weg - ich mag sie immer sehen können. Ich heize nie so warm, daher ist es ok. Habt ihr das Wohnzimmer denn ganz besonders warm oder warum denkst du, ihnen könnte das zu viel sein?

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo,

vielen Dank für deine Ideen! :D
    Meine beiden Damen haben ein kleines altes Haus von der früheren Halterin und ein neues großes, wo beide genügend Platz haben. Des Weiteren ist ein Regenrohr und eine aus einem Handtuch gebastelten Hängetuch (für das Heu) mit drin. Seit Neustem besitzen sie auch einen Kuschelsack, der gerne genutzt wird. ^^

Auch wenn ich die Sachen schon habe, bin ich über deine Ideen sehr dankbar, denn das zeigt mir nur, dass ich meinen Meeries ein artgerechtes Zuhause biete und falls ich eine Idee noch nicht habe, kann ich sie noch umsetzten. :D

Im Wohnzimmer steht unser Kamin und da ist das Wohnzimmer natürlich der wärmste Raum. :? Gerade beim Aufheitzen wird es ganz schön warm.
    Im Arbeitszimmer ist es bei uns nicht so problematisch, da ich durch die Uni sowieso oft drin sitze und so ist es auch schön die beiden Meeries bei sich zu haben. :wink: Klar ist es am schönesten, wenn man sie von der Couch aus betrachten kann, aber das ist erstens wegen der Wärem nicht drin und zweitens sind die Jungs von meinem Freund gerne mal zum Fußball bei uns und da gibt es schon den ein oder
    anderen Schreihalls. :roll:

Lieben Gruß,

Steffi

• Huhu,

ja das klingt schon alles sehr schön bei dir muss ich sagen :) Wenn du magst, dann zeig uns doch mal Bilder :)

Ich schmunzel nur manchmal über Leute, die sich im Winter Gedanken machen, dass es zu heiß sein könnte mit 25 Grad oder so im WoZi - man denke an heiße Sommer... Viel weniger ist es da auch nicht und Kaminwärme ist meist viel angenehmer als schwüle Sommerhitze ;-)

Lautstärke ist natürlich so ne Sache. Daher gibts bei mir keine Partys im WoZi *lol*

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

Fotos habe ich schon in anderen Themen eingestellt:

Hier meine beiden Süßen:

Die Keksbande - Kleines Fotoshooting! :D

Und hier das Gehege:

eure käfige oder eigenbauten

(Ist auf Seite 122, falls du nicht direkt dahin gelangst per Link :wink: )

Partys veranstalten wir auch nicht, aber den Fußballabend kann ich meinem Freund nicht verbieten. ^^ Ist auch nur allerhöchstens einmal die Woche. :wink:

Lieben Gruß,

Steffi