Hallo ihr Lieben,
meiner Freundin sind am Freitag und gestern ihre beiden Böcke gestorben. Beide haben Anzeichen einer Vergiftung gehabt.
Die TÄ, wo sie zur Behandlung waren, hatte in letzter Zeit schon fünf Meeris mit diesen Anzeichen, von denen es nur eins geschafft hat.
Ich war heute bei meiner TÄ; sie hat noch keine Häufung bemerkt. Der Verdacht ist wohl derzeit, dass evt. eine Charge an TroFu schlecht gewesen sein könnte - zB mit einem Pilz.
Ich schreibe das hier, damit ihr aufmerksam seid bei euren Tieren, auch bei kleinen Anzeichen lieber mal zu früh zum TA geht als zu spät.
Die Ursache ist unklar, aber da nur 4 dieser 7 Tiere draußen leben, kann es vermutlich nicht daran liegen. Mein erster Gedanke war, dass sich jemand einen "Spaß" macht und statt Hunde nun mal Meeris vergiftet Aber das ist eher auszuschließen.
Meine Freundin füttert derzeit nichts von draußen, nur Gemüse aus dem Supermarkt, Heu und eben Trockenfutter. Es könnte auch im Heu gewesen sein.
Ich habe es eben mit meiner TÄ besprochen und sie vermutet mal am ehesten das TroFu, da es bisher auch relativ regional begrenzt scheint (!), die Leute evt. alle in einem Geschäft kaufen... Mit dem Heu wäre es das gleiche. Das mal eins an einer Vergiftung stirbt, ist nicht so ungewöhnlich, die Häufung aber schon.
Also gut auf eure Tiere achten!
Rieke