Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kürbis

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    da die Kürbiszeit ja mittlerweile auch schon wieder anfängt, wollte ich mal fragen, ob und was für Kürbisse ihr den Meeris zum futtern gebt?! Wenn ihr Kürbis füttert, welche "Teile" dürfen sie davon? Muss ich irgendetwas davon ab- bzw. wegschneiden? Wie lange hält er (im Kühlschrank)? Morgen steht nämlich wieder der Großeinkauf an und ich wollte mal nach Kürbis schauen...

  • Hallo!


    Ja, bei uns gibt's jetzt öfter wieder Kürbis. :D
    Das Tolle ist, dass man Hokkaido nicht schälen muss - weder für die Wutzen noch, wenn man ihn im Topf zubereitet. Sehr praktisch!


    Meistens verbrauch ich pro Tag einen halben (für uns UND die Schweine!), der Rest geht dann in den Kühlschrank - hält sich in Frischhaltefolie locker 3-4 Tage.


    Aber meistens geht er schnell weg, weil ich ihn so gerne mag. :oops: *jammi*


    Haben hier grad aktuell 4 Kürbisse rumstehen: Am Samstag waren sie bei Aldi im Angebot - da konnte ich nicht widerstehen. :lol: Ist ja auch dekorativ, gell?


    Alle anderen Kürbisse gehen natürlich auch, müssen aber, soweit ich weiß, geschält werden.

  • Man muss alles, was man füttern will langsam anfüttern. Da musst du nicht jedes mal neu fragen ;)


    Theoretisch kannst du aber auch einen ganzen (kleinen) Kürbis komplett in den EB legen. Habe ich heute auch gemacht. :wink:


    Hokkaido probieren wir gerade. Butternut wird sehr gerne gefressen. Bei dem Ufo-Kürbis geht's so. Aber da ist die Schale sehr sehr sehr hart. Weder Meeris noch Kaninchen haben die Schale gefressen.


    Denkt beim Kürbis daran, dass die Kerne sehr fetthaltig sind.

  • Hey, ich wollte euch nur kurz darüber in Kenntnis setzen, dass ich heute beim einkaufen einen kleineren Kürbis für meine Fellnasen gekauft habe und ihnen erstmal ein kleines Stück reingelegt hatte und was soll ich sagen, sie sind da drauf gegangen wie nix... :-) Als wenn sie nix anderes zum futtern bekommen... (die 6 anderen Gemüsesorten wurden erstmal links liegen gelassen)! War echt positiv überrascht das sie den so gut angenommen und in Null Komma nix verputzt haben... Also wieder ein Gemüse mehr auf ihrer Liste was sie alles futtern... :-)

  • Habe meinen heute auch das erste mal Hokaidokürbis gegeben, erst haben sie alle ganz begeistert gefressen, dann aber schnell den Rest liegen lassen, naja mal sehen vielleicht fressen sie morgen schon mehr davon, ich werde auf jedenfall dran bleiben.

  • Und wieviel Kürbis pro Mahlzeit oder umgerechnet auch pro Tag dürfen sie denn fressen? Gibt man da 2 stücke rein oder schon ne richtige Mahlzeit?
    Hat jemand ca Gramm Zahlen. Weil wenn jetzt jemand antwortet "ja schon mehr rein" kann ich nix anfangen.

Ähnliche Themen wie Kürbis