Meerschweinchen Verhalten

All abendliches Ritual

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Sobald die Dämmerung anfängt bis tief in die Nacht benehmen sich meine Schweinchen komisch.

Im Zimmer ist es dann meist halbdunkel, hab indirektes Licht, kann so nicht sagen was sie genau machen.

Ich höre folgendes: wildes gequietsche, gejage, na Tumult im Gehege und heute hat es sich so angehört wie irgendwer wurde getreten. Gebrommsel, zwitschern, schrilles quietschen, normales quietschen.

Tagsüber sind sie relativ normal, diese wilden Phasen machen sie nur abends bzw. nachts.

Haben eure auch solche "Phasen"?

Sonst sind sie ein harmonisches Rudel, das sich ab und zu anzickt, sich wieder zusammen rauft und solche Anzeichen wie "Blut", Bisse oder Schrammen habe ich bisher nicht bemerkt.

LG Sue

• Hm, ich denke, dass die Schweinchen gerade nachts so abdrehen, liegt oft daran, dass sie sich in der Dunkelheit einfach sicherer fühlen, um rumzutoben.

Tagsüber sind sie ja eher im Achtung!-Modus - Fressfeinde könnten ja überall lauern und sie leicht ausmachen. Außerdem hören sie tagsüber alle möglichen Geräusche, das lenkt erstens ab und zweitens verunsichert das vielleicht auch.

Und wenn es dunkel ist, trauen sie sich einfach eher, rumzurennen. Das kann man zumindest bei Jungtieren so beobachten: Tagsüber sind sie sehr, sehr vorsichtig und nachts hört man sie dann plötzlich rumtapsen und das Gehege erkunden. :)

Zwitschern Deine auch?
    Das haben meine manchmal gemacht, wenn sie Stress hatten: Nach VGs, Krankheiten, TA-Besuchen, usw. Aber auch nur nachts bzw. im Dunkeln. Wenn man das Licht anmacht und mit ihnen redet, ist auch sofort Ruhe.

Sind Deine Tiere schon lange zusammen? Wie alt sind sie? Gab es in letzter Zeit Stress?

• Meine haben immer ihre Phasen, wenn sie 5 Min im Freilaufgehege sind, rasen sie wie die bekloppten durch den Käfig, dann popcornen sie und quietschen dabei so putzig dass ich jedes mal echt schmunzeln muss - und dann sind alle ganz außer Puste und chillen in den Häuschen.

:lol:

• meist wird abends oder nachts gezwitschert. wenn sie ihre Party machen, alles umdekorieren, häuser verschieben und wild rasen und anderen blödsinn machen.

tagsüber sehe ich das ein oder andere schweinchen popcornen, abends kann ichs nur erahnen.

tagsüber ist ruhiger als nachts.

hab hier eine wutz, die ist recht zutraulich. da kann ich im gehege stehen und futter verteilen, die andern sind alle verschwunden.. und die wutz kommt als einzigste raus, steht mir aufm fuß und holt sich was leckeres.. und verschwindet mit ihrer beute ^^
    sie ist auch die einzigste, die draußen sitzen bleibt, wenn ich vorbei laufe.

vor 2 wochen hab ich vergessellschaftet, lief bisher auch sehr harmonisch, gab nur ein paar reibereien, nix ernstes.
    hab zu meinen beiden 3jährigen 3 junge mädels im alter von 6-8 wochen vergessellschaftet.

• Also hier ist es seeehr Unterschiedlich

Nele: Dreht selten am Rad,und wenn dann meistens Abens

Socke: Ist am meisten am Nachmittag Aktiv,und muss immer wieder alle aufwecken,wenn sie abdreht :lol:

Floh: Dreht immer am Rad! Sie ist immer in Action...rennt auf die Häuser,und springt von oben runter,und das immer wieder :lol:

• Ohja nachts! Wie oft bin ich aufgewacht, obwohl die im Nebenzimmer stehen^^ Unser Kastrat kennt da nichts, der nimmt seine Nase und drückt energisch das schwerste Haus zur Seite, meckert laut dabei wegen der Anstrengung und wenn es dann gegen die Wand stößt, wird das Meckern immer lauter und dann pufft er richtig dagegen, bis er seinen Tunnel wieder frei hat^^
    Und manchmal setzt er sich in eine Ecke, meckert und quietscht gleichzeitig und scharrt wie wild im Einstreu. Ich habe keine Ahnung was er sucht, Gemüse liegt da jedenfalls nie^^ Dann findet er (natürlich) nichts und läuft ganz normal weiter. Komisches Schwein :D

• hat sich bei mir nun etwas verschoben, vom rythmus her.

meine bande macht immer noch party jede nacht, abends ists momentan nicht mehr soviel, morgens schon noch, die letzten ausläufer. man merkt es ihnen aber schon an, das sie tagsüber k.o. sind ^^