Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse wird verschmäht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi


    ich habe 5 Meeris zwischen 8 Wochen und 3 Jahren, die sich wunderbar zusammen gerauft haben als Gruppe. Sind 1 Kastrat und 4 Mädels.


    Seit einpaar Tagen fällt mir auf, das ich immer mehr Gemüse raushole, als vorher. Im Gegenzug wird mehr Heu geknabbert.


    Leckere Sorten wie Salat, Gurke und Tomate sind immer ruck zuck verschlungen, Karotten bleiben länger liegen und die hole ich zum Teil auch wieder raus.


    Zudem bekommen sie Fenchel (gleiches wie Karotten), Kürbis wurde am Anfang weggeputzt und jetzt bleibt er liegen. Selbst der halbe Apfel am Sonntag bleibt weitest gehend unberührt.


    Obwohl ich alles klein schnibbel und ihnen jede Woche ein neues Gemüse anbiete.


    Bin gerade dabei TF abzusetzen.


    Mich frustriert das alles, sehe es als Verschwendung an, soviel Gute Sachen ihnen zu geben und am nächsten Tag fast alles wieder raus holen zu müssen.


    Meine beiden Älteren haben vorher schon Gemüse verschmäht, daher dachte ich, wenn ich noch ein paar dazu hole u.a. das sich das bessert.


    LG Sue

  • Wv bietest du pro Tag pro Tier an? Wie bietest du es aus eigener Erfahrung :roll: Sobald das Futter mal welk ist oder einschweinchen malö drübergetrampelt ist wirds verschmäht oder wenn mal etwas mehr da ist wird gepickt und das was nicht schmeckt liegen gelassen. Daher füttere ich pro Tag immer mehrere kleinere Mengen, da kommt der Futterneid auf und es sie stürzen sich drauf wie die blöden :D

  • Salat verteil ich im ganzen Gehege, damit auch alle was abbekommen.


    Die Restlichen Sorten schneide ich in Streifen, Würfel oder Scheiben und kommen auf 2 Kuchenteller, die strategisch verteilt werden.


    Weniger und öfter zu füttern ist ne gute Idee. Danke.


    Zu fünft bekommen sie: 1 Kopf Salat, 2 Möhren, 1/4 - 1/2 Fenchel, 1 Apfel (immer Sonntags), 1 Gurke, 1 Tomate, ein paar Stücke Kürbis und eben 2 Scheiben kleingeschnitten neues Gemüse.

  • Das hab ich bei meinen beiden aber gerade auch irgendwie...


    Sie kannten ja vorher garkein Frischfutter deswegen hab ich noch die hoffnung das es noch kommt. Bis jetzt fressen sie nur wirklich Salat. Bissl Gurke vllt und das Stückchen Apfel haben sie auch angeknabbert. Aber Möhren, Paprika, Tomate... NÖ >.<

  • Zumindest meine beiden älteren kennen gemüse.. irgendwie ist da der wurm drin.


    die kleinen kennen noch nicht soviel, futtern mit bei dem was die ältern futtern. bisher klappt das auch ganz gut. nur das ich immer soviel wegwerfen muss, stört mich.

  • Meine verschmähen auch einzelne Gemüsesorten phasenweise.
    Wie lange läuft das bei dir denn so?
    Weil bei meinen sind oft verschiedene Gemüsesorten "out" und dann probier ich es immer mit einem kleinen bisschen ob sies wieder essen...
    Zur Zeit sind es Karotten (was sie im WInter aber meist richtig lieben) und Fenchel...
    Ich lege bei den kritischen Dingen deshalb immer weniger rein und beobachte, wie es funktioniert. Auch füttere ich mehrmals kleine Mengen...:)
    SO werfe ich beinahe nichts weg...
    Ich habe das Frischfutter immer im Napf und auf Steinen, wie Häuschen und Brücke liegen, da liegt es nur sehr sehr selten auf dem Boden..

  • Also dauerrenner bei mir sind: Petersilie immer und es kann nie genug sein solange frisch und knackig und von sand entfernt, Rote Beete mit blättern und allem drum und dran, Löwenzahn natürlich gleiche Voraussetzungen wie die Petersilie, und eben gurke, da aber auch am liebsten nur die schale und wehe sie berührt das streu dann wird sie gnadenlos untergetrampelt.... sie sind einfach zu verwöhnt xD

  • Klar Löwenzahn ist der Hit, find momentan nur keinen wo ich sicher sein kann, das der sauber ist.


    Bei mir hält diese Phase seit ungefähr einer Woche an. Karotten hab ich jetzt die Woche raus genommen, wird eh nicht gegessen.


    Diese Woche gewöhn ich sie an Zucchini. :)
    Hab das jetzt angefangen, mit den kleineren Portionen Gemüse. Wir sitzen das noch aus, wer den längeren Atem hat ;) - meine sind nicht so begeistert davon.. gut vielleicht sind sie auch schlapp, haben heute nacht Party gefeiert lol


    Rote Beete bekomme ich nur gekocht, weiß nicht ob das so gut ist. Bin mir da immer unsicher und lass sie im Supermarkt liegen.


    LG CurleySue

  • ja nur gekocht, hab sie auch noch nie frisch im supermarkt gesehen


    haha ich hab den längeren atem.. meine schweinchen futtern alles weg, wenn ich ihnen etwas gebe, kleine portiönchen öfter am tag..


    hach endlich hab ich weniger wegzuwerfen.. zur zucchini sie essen blos die schale.. naja wenigstens etwas

  • Ich würde dir auch raten die Portionen kleiner zu machen und öfter am tag.


    Also bei meinen Schweinchen ist das kein Thema,die fressen alles Ratzeputz weg,ich habe ja 7 schweinchen auch wenn ich da bergeweiße Gras,5 Karotten,2 Paprika, 2 Tomaten ,1/2 Fenchel und 1 gurke reinlege,die fressen so lange bis alles weg ist,egal wie viel ich gebe ;) das ist leider auch mit dem heu so, egal wie viel ich reinmache, sie fressen so lange bis es weg ist :wink:



    Lg milkybella

  • Ich bin ja eher ein Freund von größeren Portionen und viel Abwechslung bei jeder Portion.
    Dann und nur dann können sich die Schweinchen aussuchen, was ihnen schmeckt, was sie brauchen und was ihnen gut tut. So werden sie gezwungen zu fressen, was da ist und der Futterneid treibt es dann rein.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn mal weniger Gemüse oder z.B. keine Möhren gefressen werden. Dann wollen sie das eben nicht. Wenn man genügend Auswahl anbietet (und da musst du erst noch hinkommen), dann fressen sie auch das, was gut für sie ist.


    :wink:

  • Ist ja nicht so, das sie bei mir ein zwei Sorten bekommen. Meine Schweine bekommen 2-4 Sorten in kleinen Portionen. Da sind immer auch ihre Lieblingssorten dabei, aber eben nicht alles.


    Für mich wars immer frustrierend, 2 große Portionen hinzustellen und nach stunden die hälfte wieder rausholen zu müssen und weg zu werfen. Das ist Verschwendung.

Ähnliche Themen wie Gemüse wird verschmäht