Zitat von ReepicheepDer Unfall...tja, da fühlen wir uns alle sehr mies mit, denn eigentlich wissen wir gar nicht so genau, ob es unser Versagen war, sprich jemand die Tür nicht fest genug verschlossen hat, oder aber unser Hund herausgefunden hat, wie man Türen öffnet! Fakt ist, er ist rein und hat auf das Meerschweinchen ganz anders reagiert als auf die Ninis. Die beguckt er nur, recht uninteressiert. Auf das Meerigehege(vom Böckchen) ist er voll drauf los, es war nichts mehr zu machen.
Erschrocken habe ich erstmal die Kinder dazwischen raus, das hat leider dem Knirps das Leben gekostet...es war so erschreckend und schlimm...ich denke die ganze Zeit darüber nach, was wäre wenn...aber das werde ich leider nie wissen!
Wir sind alle am Boden zerstört und fühlen uns schuldig...
Ach sch****, das ist ja echt mies!
Das Dir das nicht aus dem Kopf geht und Du Dich schuldig fühlst, ist verständlich. Aber selbst wenn Du Deine Kinder hättest da stehen lassen und hättest Dich erst um den Hund gekümmert, heisst das noch lange nicht, das das Schweinchen überlebt hätte.
Denn wie schon Meerwutzenvaddi sagte, haben Hunde eben einen Jagdinstinkt. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie die zupacken.
Und das erste was die machen ist ihre Beute zu schütteln (ums Genick zu brechen), ob du da noch rechtzeitig gekommen wärst...und dann? Vielleicht wäre es so schwer verletzt gewesen, dass es gelähmt oder sonstwas geblieben wäre? Von daher denke ich hast du richtig gehandelt und die Kinder rausgeschickt. Du hast genauso instinktiv gehandelt wie Dein Hund.
Glaub mir: DAS wird Dir nie mehr passieren!
Ab jetzt musst du wirklich gucken, dass die Türe abgeschlossen ist und die Tiere (auch die ninchen) nicht erreichbar sind für den Hund. Denn das kann jederzeit wieder passieren. Habt ihr einen EB? Dann baut eineKlappe mit Kaninchendraht und sichert das Gehege ab.
Aber es nutzt jetzt keinem was, wenn Du/ihr Euch weiterhin die grössten Vorwürfe macht. Es ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Sichert in Zukunft besser ab und kehr zum Alltag zurück (auch wegen Deiner Kiddis).
LG
PinkiFly
Zitat von Reepicheep
Der Hund hat bisher niemals in unserem beisein eine Tür geöffnet...was soll ich jetzt tun?
Den Hund beobachten. Leg mal ein Leckerchen hinter die Türe, dann wirst du sehen, ob er es kann...
Zitat von ReepicheepMeine Kinder anschnautzen, ihnen das Gefühl geben, sie hätten indirekt das Männle mit getötet?
Die sind gestraft genug, mit dem was sie erlebt haben und haben dieses Gefühl eh schon...und ich kenne sie genug, dass ich weiß, sie würden es eingestehen, wenn sie wirklich die Tür nicht richtig geschlossen hätten...
Um Gottes Willen, nicht die Kinder anschnautzen!!
Zitat von Reepicheep
Ich stelle uns nicht als unschuldig dar...aber ich denke dennoch, dass selbst dem erfahrensten Menschen auch mal etwas passieren kann...und wenn man mit dem Meeri in der Hand stolpert...
Richtig! Das sehe ich ganz genauso.