Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder! Nur mit einem leider unerfreulichen Thema.
Als ich heute morgen zur Fütterung in den Stall ging hab ich mich schon gewundert warum mich nur zwei der drei Herren begrüßen. Ich musste Silverlight dann ein wenig aphatisch im Häuschen sitzend finden. Er kam weder raus aus seinem Versteck noch wollte er irgendwas fressen. Sogar die heißgeliebten Erbsenflocken lehnte er ab Bei den ersten Versuchen versuchte er noch sie zu nehmen, danach verweigerte er sie völlig. Da ich weiß wie schnell sowas bei den Schweinis bergabgeht hab ich ihn ich gleich in die TB gepackt und bin zu unserer Tierärztin die so freundlich war dass wir auf einem Sonntag bei ihr Zuhause auf der Matte stehen durften .. Zuerst dachte ich es wäre irgendwas im Gesicht, denn das wirkte aufgeschwollen und die Nase ein ganz bisschen schleimig. Bei der Untersuchung konnte aber nichts auffälliges gefunden werden und es waren wahrscheinlich nur die abstehenden Haare die das Gesicht so wirken ließen. Im Mäulchen konnten noch Möhrchenreste gefunden werden, also muss er über Nacht noch ein wenig vom Abendessen gefressen haben. Ab und zu hörte man ein leises Knacken. Medikamentös zu behandeln wäre ein bisschen viel, deshalb gab es eine Aufbauspritze da er doch etwas träge wirkte. Natürlich äußerte er sich lautstark was er von Spritzen hielt, doch da kam nur ein raues Krächsen raus. Heute bekommt er alle zwei Stunden 0,2ml Engystol (ein homöopathisches Mittel) was morgen dreimal am Tag fortgesetzt wird. Alles in allem geht die TA von einer leichten Erkältung aus und schon heute Abend soll er wieder fressen. Hoffentlich wird das was!
Habt ihr ein paar Tips was ich bei einer Erkältung noch zusätzlich unternehmen kann oder wie ich ihm das Fressen wieder schmackhaft machen kann ?
Danke euch!
Viele Grüße, Fabienne