Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Silverlight macht mir Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder! Nur mit einem leider unerfreulichen Thema.


    Als ich heute morgen zur Fütterung in den Stall ging hab ich mich schon gewundert warum mich nur zwei der drei Herren begrüßen. Ich musste Silverlight dann ein wenig aphatisch im Häuschen sitzend finden. Er kam weder raus aus seinem Versteck noch wollte er irgendwas fressen. Sogar die heißgeliebten Erbsenflocken lehnte er ab :( Bei den ersten Versuchen versuchte er noch sie zu nehmen, danach verweigerte er sie völlig. Da ich weiß wie schnell sowas bei den Schweinis bergabgeht hab ich ihn ich gleich in die TB gepackt und bin zu unserer Tierärztin die so freundlich war dass wir auf einem Sonntag bei ihr Zuhause auf der Matte stehen durften .. :roll: Zuerst dachte ich es wäre irgendwas im Gesicht, denn das wirkte aufgeschwollen und die Nase ein ganz bisschen schleimig. Bei der Untersuchung konnte aber nichts auffälliges gefunden werden und es waren wahrscheinlich nur die abstehenden Haare die das Gesicht so wirken ließen. Im Mäulchen konnten noch Möhrchenreste gefunden werden, also muss er über Nacht noch ein wenig vom Abendessen gefressen haben. Ab und zu hörte man ein leises Knacken. Medikamentös zu behandeln wäre ein bisschen viel, deshalb gab es eine Aufbauspritze da er doch etwas träge wirkte. Natürlich äußerte er sich lautstark was er von Spritzen hielt, doch da kam nur ein raues Krächsen raus. Heute bekommt er alle zwei Stunden 0,2ml Engystol (ein homöopathisches Mittel) was morgen dreimal am Tag fortgesetzt wird. Alles in allem geht die TA von einer leichten Erkältung aus und schon heute Abend soll er wieder fressen. Hoffentlich wird das was! :(


    Habt ihr ein paar Tips was ich bei einer Erkältung noch zusätzlich unternehmen kann oder wie ich ihm das Fressen wieder schmackhaft machen kann ?


    Danke euch!


    Viele Grüße, Fabienne

  • Ich hab auch gerade eine geschwächte Dame hier, die auch nicht mehr so begeistert vom futtern ist. Frische Kräuter nimmt sie aber mit Begeisterung an! Außerdem kriegen die Herrschaften getrockneten Spitzweggerich, soll gut für die Atemwege sein. Allgemein habe ich jetzt das Futter sehr großzügig im EB verteilt, so das sie noch Chancen hat auch später was zu finden.


    Hab auch schon von Inhalation gelesen, evtl wär das was für deinen Wutz?
    https://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html


    Gute Besserung für deinen Wutz!!!

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Aber noch nimmt Silverlight nichts an, gar nichts! Nicht mal Löwenzahn mag er nehmen, wahrscheinlich werde ich gegen späten Mittag es mal mit geriebenem Apfel probieren.


    Wegen der Inhalation, es ist ja keine schwerwiegende Erkältung ich weiß nicht ob ihn das überfordert..

  • Och nein, der süße Silverlight :(


    Ich hatte mit Erkältungen noch nicht viel zu tun. Bisher hatte nur eine Dame mal einen Infekt, der aber schon etwas weiter fortgeschritten war und somit mit Ab behandelt wurde. :?


    Ich wünsche dem süßen Mann (den ich ja eigentlich gerne klauen würde) alles gute und gute Besserung.

  • Hallo,


    wenn ein Schwein nur eine einfache Erkältung hat, frisst es für gewöhnlich noch.
    Hast du mal seinen Bauch abgeklopft ob der hart ist und evtl. aufgebläht?
    Kannst du seine Zunge mal angucken ob die rot oder bläulich ist?
    Ich hab' gerade auf der Homepage gesehen, dass er 1,5 Jahre alt ist - da kann auch mal das Herz Probleme machen.

  • Langsam glaube ich auch nicht mehr an eine Erkältung, er sieht trotz der Spritze fast noch schlechter aus. Ich hatte ihn ebend auf dem Arm, es fühlt sich an als wenn er Wasser im Bauch hat, ziemlich 'wabbelig'.

  • Wasser im Bauch würde für ein Herzproblem sprechen.
    Könntest du ein Video von seiner Atmung machen und bei Youtube oder so hochladen?
    Wie weit wohnst du denn in der Lüneburger Heide von der Lüneburger Tierklinik entfernt?

  • So, da keine Besserung in Sicht war und es Silverlight immer noch sichtlich schlecht ging sind wir am Nachmittag zu einem zweiten TA gefahren. Dort wurde er erstmal gewogen und hat glücklicherweise sein Gewicht gehalten. Der unangenehme Teil bestand aus drei weitere Spritzen: Unterstützung der Leber, eine verdauungsfördernde und eine zur allgemeinen Stabilität. Da sein Zustand wirklich kritisch war und die Körpertemperatur stark gesunken musste ich ihn gestern dauerhaft mit einem Körnerkissen warm halten und in jeweils 10ml-Spritzen 5x am Tag Päppelbrei zwangsfüttern, die erste Portion gab's gleich beim Arzt. Noch war er aber noch längst nicht über dem Berg und sah nur minimal besser aus. Ich hatte große Angst dass alles über Nacht wieder absackt :( Heute Morgen bin ich gleich zuerst in den Stall gehuscht und konnte festellen dass es ihm schon deutlich besser ging. Er kam vorne ans Geländer und hat gleich gierig eine Erbsenflocke genommen, dann Heu gemümmelt, 10ml-Päppelbrei und noch einige Apfel-, Gurken-, und Zucchinistücke gefressen. Dafür dass er sich gestern keinen Schritt aus dem Häuschen gemacht hat und Fressen nicht mal angeschaut hat ist das ein wirklich großer Fortschritt. :D


    Vorsichtshalber wird er jetzt immer noch morgens und abends gepäppelt, was dann langsam reduziert wird je nach dem wie gut er Gemüse frisst.


    http://www.abload.de/image.php?img=silvi10xuck.jpg