Meerschweinchen Verhalten

Meeris sind überfordert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • .....meine Schweinchen sitzen nun seit 3 Tagen in ihrem neuen Eigenbau und sind scheinbar mit der neuen Situation total überfordert. Ihr alter Gitterkäfig hatte eine schwarze, hohe Plastikwanne wo sie nicht viel mitbekommen haben, es sei denn sie standen auf den Hinterbeinen.
    Nun haben sie dank Plexiglas einen Rundumblick quer durchs Zimmer und auch auf den Balkon. Da ich eine 1-Zimmer-Wohnung habe bin ich natürlich auch ständig im Raum. Ich traue mich schon gar nicht mehr ruckartige Bewegungen zu machen, denn bei jedem plötzlichen Geräusch rennen sie wie die wahnsinnigen in ihr Häuschen (und rutschen meist noch aus dabei)


    Was kann man denn da machen? Soll ich nun alle Glaswände mit Handtüchern abhängen? -.-
    Mein Meerscheinchen sind eigentlich richtig gut gezähmt, lassen sich beim fressen streicheln und kommen freiwillig zu mir.



    Mein Eigenbau:
    Eigenbau

  • Gib ihnen noch etwas Zeit zum Eingewöhnen, das kann manchmal etwas dauern, soviel Aussicht ist ja ganz ungewohnt für sie. Auch wenn man sich das so schön vorstellt mit einem riesigen Eigenbau und rumwuselnden Schweinchen ;-) Aber nach ner Weile werden sie das schon zu schätzen wissen ;-)

  • Haben sie eine dunklere Ecke?
    Meine waren am Anfang auch sehr überfordert, als sie von einem Zimmer zum anderen gezogen sind. Auch haben sie viele Tage die Treppe nicht benutzt und somit nur eine Etage benutzt...:)
    Als sie sich daran gewöhnt haben, funktioniert das jetzt alles prima...
    Ich kenne gut die Ungeduld und man will ja gerne sehen, dass sie das neue Heim schön finden...;)
    Noch ein bisschen Zeit...dann funktioniert das sicherlich besser...

  • Mehr Unterschlüpfe können helfen. Du kannst z.B. paar Kartons ausm Supermarkt mitnehmen und zurecht schneiden. So haben die Schweinchen vorübergehend mehr Unterschlüpfe als sonst. Wenn sie sich mehr an das Gehege gewöhnt haben, kannst du das Gehege dann wieder anpassen.

  • Ja, unbedingt mehr Unterschlüpfe.


    Du kannst auch über eine Ecke/über ein Ende des Eigenbaus ein Laken hängen, das mögen meine auch, dann haben sie ne Art "Höhle", ohne dass es ganz zu ist..


    ZBsp die Ecke mit der Heuraufe, weil so fühlen sie sich ja wahrscheinlich auch beim Heufressen unsicher, wenn da nur die eine Raufe hängt und sie sich nicht wirklich raustrauen..Am Anfang kann man das Heu vielleicht auch eher auf dem Boden in Häufchen verteilen, da wuseln sie auch gerne durch... :-)


    Ich würde das große Häuschen, welches ja ziemlich viel Platz wegnimmt, eher durch ein paar Weidebrücken oder Unterstände ersetzen...


    Lg

  • Vielen Dank für die Tipps :)
    Ich hatte bereits vor noch einen Unterstand zu bauen, aber da ich das in den nächsten Wochen nicht schaffen werde ist die Idee mit den Kartons sehr hilfreich ^^


    Eine Weidebrücke würde ich auch noch geren reinstellen.

Ähnliche Themen wie Meeris sind überfordert