Meerschweinchen Haltung

Bodengehege mit Winkeln Bilder da!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,
    ich baue ja mein Bodengehege neu auf, Maße sind 3,30 x 1,20 für drei Wuzzen wobei die Vorderfront aus Plexiglas sich noch etwas ausbeult und bis zu einem weiteren 1qm dazugeben könnte.

Nun ist es so, dass ich zwar schon das Zimmer freigeräumt habe, das Material auch schon da ist.
    Aber mein Vater meint, dass ich zusätzlich zu Eisenwinkeln und Platten mit Löchern zum zusammenschrauben der Bretter noch zusätzlich Holzdübel verwenden sollte.
    Muss das sein? Eigentlich wollte ich nur die Winkel und Platten nehmen, meiner Meinung nach und die meiner Mutter nach Stabil genug und eigentlich praktisch, wenn ich doch mal ein Brett austauschen muss... x.x

Würde mal gerne die Meinung von euch wissen ;)

Grüßchen ^^

• Hallo Fiela,

also ich habe bei meinem Bodengehege auch "nur" Winkel verwendet und es hält seit fast 3 Jahren bombenfest und hat auch schon einen Umzug hinter sich gebracht.

Hast Du eine Plan/Skizze von Deinem geplanten EB? Würd mich schon interessieren wie Du das mit dem "gebeulten" Glas meinst. Oder aber natürlich Bilder vom fertigen Gehege :lol:

LG Mannu

• Huhu,

dann ist ja gut, weil dann muss ich echt nur noch zusammenschrauben und nicht erst noch reinbohren und so =)
    Folie schneiden und dann nur noch die Unterstände bauen etc. yeah xD

Plan von Sketchup hab ich zwar, nur da ist das Plexiglas nicht ausgebeult, wollte mir die Mühe nicht machen, da ich nur bezüglich Holzplatten mir den Plan erstellen musste ;) Achja, Winkel sind auf dem Plan nicht drauf gezeichnet, darauf kam ich mit meiner Mutter erst nachdem der Plan stand ^^

Die gerade Plexiglasscheibe daher einfach nicht beachten XDD Ich weiß auch noch nicht wie weit ich das "krumm" mache xD Je nachdem wie Ma das passt ^^

• Jop eben drum... Und hab ja die Platten etc. extra gekauft schon .__. :?
    Hoffe nur, dass er das auch versteht dass es auch ohne Holzdübel geht, zusammenbauen will ich es ja mehr oder weniger selbst

• Zitat von PinkiFly

... wo wir alle auf Bilder hoffen ;)

Und, warste schon bei IKEA? :)

Was will ich bei Ikea? o.o

War gestern leider den ganzen Tag bei einem Geburtstag, kann auch sein, dass es nur erst nächstes WE überhaupt Bilder gibt, wenn überhaupt. Momentan ist es mir wichtiger, dass alles zu bauen und die Wuzzen wieder reinzubekommen als Bilder zu machen ;)

• hihihi das mit Ikea war an CharlotteSophie gerichtet.
    Sie will ihre Front mit Stoff bespannen (anderer Tread), und sagte mal, sie müsste bald mal zu Ikea ... sorry für die Verwirrung :)

Also ich persönlich fänd es trotzdem toll, wenn du hier und da mal ein Bildchen machen könntest. Ich finde das immer sehr interessant, wie die EB´s entstehen. :) Man lernt durch andere immer dazu :)

LG
    PinkiFly

• Danach im Endstadium ist kein Problem ^^ Nur während des Baus wird bisl doof, is ja nur bisschen zusammenschrauben etc.
    Glaub aber das ich den "Einzug" dann wieder filmen werde ;) Das ist einfach zu süß bei meinen Wuzzen :3

• So, wie gewünscht hier der Rohbau von Freitag:

Ich hab leglich die Holzplatten sowie das Gewebeband, die Winkel und Platten zum zusammenmachen bezahlt insgesamt dürften das so um die 40 Euro gewesen sein. Die Plexiglasscheiben hat mir mein Vater letztes Jahr schon für das damalige Bodengehege zu gesägt und das stand auch schon bei uns so rum, daher kann ich nicht sagen, wie viel das noch plus das Plexiglas gekostet hätte ^^

Weitere Bilder etc. werdet ihr wohl wahrscheinlich in meinem Meerschweinchenvorstellungsthread finden! Sobald die Bilder bearbeitet sind etc.

LG

• Das sieht echt gut aus das Gehege!
    @ PinkiFly: Ich habe jetzt erst mal das Holz außen geölt bis ich zum Ikea komme:(
    Ich habe kein eigenes Auto, da ich ja gerade mein FSJ mache und komme deshalb nicht einfach mal da hin, da ich aufm Land wohn;)
    Sobald ich den Stoff habe, werde ich es posten... dann werde ich auch das mit den Decken in der einen Etage probieren...

• Fiela: Das sieht doch schon ganz gut aus. Allerdings würde ich als Boden eine dickere Folie empfehlen.
    ZB Teichfolie. Dann würde ich die Kanten mit Silikon ausspritzen.
    Ich hatte am Anfang auch Gewebeband (von Tesa) das hat sich abgelöst nach kurzer Zeit.
    Dann war da nix mehr pipidicht.

CharlotteSophie: die Deckenkaltung hab ich erstmal wieder aufgegeben. War zuviel arbeit und sah auch nicht so toll aus...