Meerschweinchen Haltung

draußen überwintern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte dieses Jahr meine Meerlis gerne draußen lassen, worauf muss ich da achten? und wie viele Minisgrade halten die denn aus?
    Sie sind seit dem Frühjahr draußen, der Käfig steht auf der Terrasse, ober uns ein Balkon, also vor Regen geschützt. Der Käfig steht auf so einer großen , selbstgebauten Holzkiste wo das Heu etc. drin ist. Tagsüber sind sie immer (außer bei Regen) im Freilaufgehege.
    Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte den Käfig ja in die Holzkiste stellen, so sind sie rundum vor Wind und vielleicht auch ein wenig vor Kälte geschützt.
    Es sind vorne 2 große Türen, tagsüber würde ich ein oder 2 Türen aufmachen, damit sie natürlich Licht und Luft bekommen.
    Ist das eine blöde Idee?

• Wie viele Schweinchen hast du denn?

In Außenhaltung sollten es min. 4 Stück sein um die Isolierte Schutzhütte aufwärem zu können.

Zusätzlich brauchen sie noch dauerhaft einen Auslauf mit min. 1qm Grundfläche pro Nase damit sie platz zum Wuseln haben.

Was ist das für ein Käfig?

• ich hab 3 Schweinchen...
    Das mit den Auslauf hab ich mir auch schon überlegt wie ich es anstellen soll.
    Der Käfig ist 130x73
    Wenn es nicht geht dann kann ich sie auch bei meiner Mama überwintern da haben sie mehr Platz. Wir leben in einer Mietwohnung dürfen leider keine Haustiere in den Keller stellen.

• Mit nur 3 Schweinchen könnte es schwierig werden.

Ist der Käfig eine isolierte Schutzhütte?

Den Auslauf kannst du aus Dachlatten und Volierendraht bauen damit er sicher ist. Den stellst du dann auf eure Terasse und legst von außen Steine drumherum sodass er nicht weggeschoben werden kann.

• Hallo Schweindi,

hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Käfig, der Holzkiste und dem Freilauf?
    Glaube dann können wir uns das alle etwas besser vorstellen wie die derzeitige Situation genau ist.

Zu der Anzahl der Böckchen.. also ich habe zwei Winter lang nur zwei Böckchen gehabt. Ich halte meine mittlerweile 3köpfige Gruppe ja zusammen mit einem Kaninchenpärchen in einer Kombi aus Gartenhaus und Freigehege. Das hat auch gut geklappt.
    Das Gartenhaus ist ringsum isoliert und im Winter dick gepolstert mit Stroh. Vor die Tür vom Innenteil und vor den Durchgang nach draußen hänge ich immer Decken.

• http://imageshack.us/photo/my-images/838/meersau.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

ich jetzt mal die Türen mit Styropor verkleidet, den Boden und die linke Seite. Müssen alle Seiten verkleidet sein.
    Muss ich das Haus in dem sie schlafen auch noch mit Styropor verkleidet sein? die Wände von dem Haus sind fast 2,5cm dick.
    Also wie gesagt, über uns ist ein Balkon, diese Kiste wird also nicht angeschneit/geregnet.
    Wie mach ich das im Winter mit dem Auslauf? ich hab mir gedacht vor dem Haus Rindenmulch dami sie nicht auf den kalten Boden laufen.
    LG
    Ps.: 4tes Schweinchen kommt noch

• Hallo Schweindi,

ich würde auf jeden Fall auch das Schlafhaus mit isolieren, denn wie der Name ja sagt, schlafen sie dort und laufen sich im Schlaf nicht warm.
    Wichtig ist es aber dennoch die Rückzugsorte gut mit Stroh auszupolstern.
    Falls Du Dir nicht sicher bist ob die Isolierung dick genug ist, kannst Du auch noch alte Decken drüber packen.

Was den Auslauf betrifft finde ich Dich ganz schön mutig. Hast Du keine Angst das dort etwas in den Auslauf kommt, was da nicht hinein gehört?
    (Marder, Katze, Vogel)
    Bei Deinen Kaninchen ist es ja nach oben hin auch zu, obwohl mir fast scheint das die 3 Wutzen mehr Platz haben als die 2 (?) Kaninchen, oder täuscht das?
    Es gibt hier viele schöne Eigenbauten auch für draußen. Vielleicht lässt Du Dich ja dahingehend inspirieren?
    Auf alle Fälle würde ich anraten auch den Meerieteil nach oben hin zu sichern.

• auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die türchen gegen den wind gerichtet sind, so dass die schweinchen nicht im zugwind sind. ganz wichtigist auch, dass sie nicht auf feuchtem boden sind. denn das erzeugt auch immer kälte...

im baumarkt gibt es ganz günstige isoliermatten, die man zurecht scheniden kann...die würde ich dann mit holz beschichten.

• Hi,
    ich stimme hier janinaMD zu! Vor allem im Winter, wenn das Nahrungsangebot knapp wird sind die Meerschweinchen nicht nur durch eventuelle Fressfeinde, sondern auch durch ungeziefer bedroht! Dä wären in erster Linie Ratten und Mäuse, was auch passieren kann ist, das Vögel deinen Wutzen das fressen klauen und eventuel dadurch Krankheiten übertragen etc etc...
    Ich will dir hier auf keinen Fall Angst machen, nur auflisten was passieren kann! Bei der Ausenhaltung ist einiges zu beachten und meiner Meinung nach ein geschlossener Käfig ein muss!

Gruß Daniel

• Den Uaslauf müsstest du noch überarbeiten. Der ist nicht sicher und Fressfeinde würden sich besonders im Winter darüber freuen, da sie dann eh leichte schwierigkeiten bei der Nahrungsbeschaffung haben und sie so reinkommen.

Einzig Volierendraht ist sicher.

Die Schutzhütte muss natürlich auch isoliert sein.