Allgemeines

hundkatzemaus

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe vor Jahren - noch vor meinen ersten Meerschweinchen - einmal einen derartigen Beitrag dort gesehen, deshalb war mir z.B. auch von vorneherein klar, dass man nicht ein Kaninchen und ein Meerschweinchen nicht artgerecht sind. Ich war eher schockiert als ich gelesen hab, dass manche Menschen ihre Tiere tatsächlich so halten.

Also ich muss sagen, dass solche kurzen Beiträge wirklich eine gute Methode sind, um die wichtigsten Infos unter die Leute zu bringen!

Edit: Außerdem denke ich, dass viele Halter so einer Sendung mehr Glauben schenken als einer Internetseite. So werden vielleicht auch Skeptiker eher erreicht.

• Hey,
    Ich glaube auch, dass das eine gute Methode ist. Nur denke ich, dass die "falschen" Personen zuschauen. Damit will ich natürlich niemanden beleidigen. Aber die, die wirklich Mist bauen bei der Tierhaltung, interessiert das auch nicht weiter. Also werden sie bestimmt nicht solche Serien schauen. Natürlich sind das nur Vermutungen und ich möchte niemanden etwas unterstellen. :)

• Mhh ich war nicht so begeistert. mich hat die Äußerung gestört, dass man die Schweine nur von Mai-Oktober(oder wie auch immer) in Außenhaltung kann und über den Winter reinholen muss! Ich halte meine Tiere das ganze Jahr über draußen mit der geeigneten Isolierung der Ställe/Boxen, ist es kein Problem. Ich finde Außenhaltung für die Schweine viel besser, sie sind dadurch auch viel robuster und nicht so anfällig für Krankheiten. Ich hatte bis jetzt kaum kranke Tiere, nur durch Absetzen bei den Müttern gab es mal Pilz oder MIlbenstellen bei den Jungtieren, sonst waren alle gesund. War eines von wenigen Kleinigkeiten. Ansonsten fand ich den Beitrag auch gut, zumindest gibt es zuwenig aufklärende Beiträge finde ich. Was mich persönlich auch gestört hat, war, dass ein Wandregal, dass nicht ausreichend für 4 Tiere war, weil jede Ebene deutlich unter 2qm war, als gutes, ausreichendes Zuhause befunden wurde. Finde ich ehrlich nicht gut, besser wäre es gewesen, ein geeignetes Bodengehege mit den richtigen Maßen und nicht so "Winzige" "Quaratäne"bauten zu zeigen. Aber das ist meine persönliche Meinung, ich will damit niemanden angreifen. Ich denke bei einer Notstation ist das schon okay, eben weil die meisten sehr viele Tiere unterbringen versuchen und da ist eben so. Aber es ist für Laien eben nicht so einfach. 2qm für eine 4er Gruppe sollte schon drin sein finde ich.
    Ansonsten war es gut. ;)

• Ich fand die Aussage, dass man die Tiere reinholen soll nicht schlecht!
    Nicht, dass ich gegen Ausenhaltung bin, (plane im nächstes Jahr meine Wutzen auch drausen zu halten) aber es bedarf einiger recherche und für jemanden der erst seid kurzem Meerschweinchen hält und das Verhalten bzw die Gesundheit noch nicht ganz deuten kann ist es nach meiner Auffassung sicherer die Tiere rein zu holen, dadurch stärkt sich auch die Bindung zu den Tieren.
    Ich fand vor längerer Zeit auch einmal einen Beitrag bei Wildes Wohnzimmer? Hund Katze Maus? Ich weis es nicht mehr ganz genau aber da haben sie gezeigt, dass man mit etwas Fantasie tolle Eb bauen kann und wer nicht viel Platz in der Fläche hat kann ja in die Höhe bauen.
    Teilweise sind gute Tipps dabei, man sollte sich jedoch nochmal weitgehend informieren!
    Das ganze ist aber ein guter schubs in die richtige Richtung, und animiert eventuell manche Halter die es nicht besser wissen sich vl mal genauer zu informieren.

Wer es verpasst hat am 16.9. also heute kommt um 18 Uhr eine wdh^^
    Und für die die nicht warten wollen: http://www.voxnow.de/hundkatze…d=98673&player=1&season=0

• Die Wiederholung schau' ich mir auf jedenfall an :)

• Ich habs leider verpasst weil ich auf dem Pferd saß als mir einfiel das ich es aufnehmen wollte. Aber wie kommt ihr darauf das heute abend die Wiederholung kommt Oo meine Fernsehzetung und mein online ding sagen davon nichts

Laut meinem Online Anzeiger ist die Wiederholung bereits um 7.50 gelaufen, also bleibt wohl nur online gucken.

• Ich hab heute Morgen um 7.50 die Wiederholung gesehen. Bei heute Abend seh ich auch nix von Wiederholung. :?:

Fands auch ganz gut das sie Leihschweinchen erwähnt haben. Nicht so gut dagegen, das Langhaarschweinchen gebürstet werden sollten.

• Zitat von Torphy

Was mich persönlich auch gestört hat, war, dass ein Wandregal, dass nicht ausreichend für 4 Tiere war, weil jede Ebene deutlich unter 2qm war, als gutes, ausreichendes Zuhause befunden wurde. Finde ich ehrlich nicht gut, besser wäre es gewesen, ein geeignetes Bodengehege mit den richtigen Maßen und nicht so "Winzige" "Quaratäne"bauten zu zeigen.

Das hat mich auch ziemlich gewundert. So nett die Regale doch aussahen, waren sie doch wirklich winzig! Auf den ersten Blick dachte ich, die Ebenen wären durch Treppchen miteinander verbunden (okay, das wäre natürlich bzgl der Rennstrecke auch keine großartige Verbesserung), aber dann wurde ja erklärt, dass jede Gruppe auf einer Etage lebt :shock: Naja, das fand ich doch ein bisschen sehr provisorisch, zumal es doch so viele vorzeigbare Notunterkünfte gibt!
    Aber alles in allem war es gut und informativ für Anfänger dargestellt. Freue mich immer wenn Sendungen wie hundkatzemaus, Tiere suchen ein Zuhause etc. Beiträge über Meerschweinchen zeigen und dadurch den (leider noch immer verbreiteten) Irrglauben Meeri = Kuscheltier für Kinder aufheben.