Hallo zusammen!
Ich hab momentan ein kleines Problem mit meiner Babsi. Sie 5 Jahre alt, nicht sterilisiert.
Am Montag hab ich festgestellt, dass sie eine ziemlich heftige Blasenentzündung hat, der ganze Hintern war nass und der Urin roch ziemlich scharf. Erst dachte ich, das wär ein Blasenstein, aber der TA meinte, das wäre nicht der Fall.
Seit Montag bekommt sie ein Antibiotikum.
Donnerstag abend merkte ich dann, dass sie etwas kraftlos auf den Hinterbeinen ist, sie zieht die Beinchen auch etwas hinter sich her.
Ich sofort nochmal zum TA, seitdem wird sie zusätzlich mit Babybrei und Oxbow Critical Care gepäppelt. Er meinte, sie etwas schwach auf der Brust, weil sie durch die starke Blasenentzündung ca. 150g innerhalb von ca. 4 Tagen abgenommen hat.
Das mit dem päppeln ist auchch nicht ganz so einfach, sie wehrt sich gegen die Futterspritze mit allen noch vorhandenen Kraftreserven und ist dann auch hinterher ziemlich fix und alle... Und das Ganze muss eigentlich 5-6mal am Tag passieren...
Als ich mit dem Päppeln anfing, fiel mir auf, dass man beim Kotabsetzen etwas "nachhelfen" muss und dass die Kotballen ziemlich klein und wie an einer Schnur sind.
Sie ist allerdings nicht apathisch, sondern eigentlich im Rahmen ihrer momentanen Möglichkeiten noch recht lebhaft...
Seit Donnerstag Abend ist der Zustand so stabil geblieben.
Wie steht Ihr zu der Sache? Weil ich erst seit kurzem hier wohne, weiß ich net so ganz, ob dem TA so recht trauen kann...
Hat jemand Erfahrung mit solchen Symptomen? Und weiß jemand ne andere gut Möglichkeit mit dem Päppeln?
Die ganze Nummer macht mich etwas unruhig, weil uns vor zwei Jahren schon mal ein Meerschweinchen weggestorben ist, zwei Tage, nachdem es anfing, die Beinchen hinter sich her zu ziehen...
Danke schon mal im Voraus!