Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinedame zu klein - wächst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr,
    Mache mir etwas sorgen um meine Ginger. Ende April kam eine hochschwangere Schweinedame zu mir, welche drei Junge gebar. Der erste Eindruck war gut, jedoch hatte eins ein Rolllid und wurde mittlerweile operiert. Ginger war vielzehig, diese wurden jedoch schön früh abgebunden. Die kleinen sind am 2.5.12 geboren und die kleine Ginger wiegt heute erst 500g ihre Brüder sind zwar nicht mehr bei mir, aber beim letzten Besuch hatten Sie schon 700g. Habe noch ein jungtier hier, dass fast 2 Monate jünger ist und schon genauso groß ist. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ginger aus inzest entstanden ist, ob Sie noch wächst oder ob Sie krank ist. Jeder Rat und jede Erfahrung ist sehr willkommen.
    Lg Marie

• Huhu

sie kann auch einfach ein kleines, leichtes Schwein bleiben.
    Ich hab auch so eine Kandidaten hier, Curly ist jetzt kanpp über 1 jahr alt, aber von der Größe her eher so groß wie ein ca 5 Monate altes Schwein und wiegt immer so um die 700g.

Das sie so klein geblieben ist liegt wahrscheinlich daran, dass sie viel zu früh von der Mama weg ist (wurden bei uns abgebgen mit aneblich 3 Wochen alt, vom Gewicht und der Größe her hätten wir auf max eine getippt)
    Ich hab auch lange um sie gekämpft, daher bin ich froh das sie jetzt zwar klein aber putzmunter ist.

Ich denke solange sie gut frisst und sonst munter ist, würde ich sie erstmal weiter beobachten.

• Sie lebt mit ihrer mama zusammen. Sowie einen Kastration und zwei weitern Mädels. Fit ist Sie, nur nicht so ganz proppe. Achte bei ihr deswegen besonders drauf, dass Sie ans essen kommt. Mir ist bis jetzt jedoch nichts negatives aufgefallen. Sie ist gut integriert.
    Ich werde es mal beobachten. Danke

• Ich habe auch ein Notmeeri gehabt, das in den ersten Lebenswochen vermutlich wenig bis an manchen Tagen gar kein Essen bekam.
    Die wog nach mehr als 1 Jahr circa 800g und war auch ganz kurz...
    Aber sie war topfit... solang sie fit ist und ihr Essen ausreichend verteidigt denke ich, dass es nicht schlimm ist...