Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haben meine Schweinis Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Meine 3 Schweinis haben seit mehreren Wochen immer mal wieder Schnupfen. Mal mehr, mal weniger.

Ich war schon paar mal beim Tierarzt und er hat einen Abstrich genommen. Es hat sich raus gestellt, dass es Streptokokken sind. Die Ärztin hat jetzt schon das 3. Antibiotika verschrieben. (Baytril, ein Pulverantibiotika und jetzt gebe ich Chloromycetin Palmitat)

Heute früh habe ich bei einem Schweinchen wieder so ein grunzen gehört. obwohl ich seit 9 Tagen Antibiotika gebe.

Was kann ich noch tun, dass sie endlich gesund werden?

Danke für eure Antworten.

• Hallo!

Du könntest sie mehrmals täglich inhalieren lassen mit Salzwasser. 4 Tl Salz auf 1 l heißes Wasser in eine Schüssel neben einer Transportbox. Schweinchen in die Box und beides mit einem großen Handtuch abdecken. Lass eine Seite frei, damit der Dampf etwas entweichen kann. Dies machst du pro "Sitzung" 15 Minuten.

Ansonsten viel Wärme, keine Zugluft. Erkältungen scheinen sehr langwierig zu sein.

Gute Besserung an deine Schweinchen!

• ok, vielen Dank das werd ich mal probieren.

Noch eine Frage zum Käfig, dieser steht auf dem Fußboden und darunter ist ein Keller (der wird nicht beheizt).
    Der Käfig steht vor einer Heizung, die wir immer bisschen laumwarm werden lassen. Und das Einstreu habe ich auch schön dick reingelegt, dazu auch viel Heu.

Ist das Ok oder soll ich den Käfig lieber auf eine Erhöhung stellen, damit die Kälte vom Keller nicht durchzieht?

Liebe Grüße

• Ich würde den Käfig eher etwas höher stellen oder Styropor etc. unter die Wanne machen. Die Bodenkälte wird ja im Winter noch zunehmen und die ist echt nicht zu unterschätzen. Wegen der Heizung: Ich würd sie ausstellen oder den Käfig woanders platzieren. Die direkte trockene Heizungsluft kann die Atemwege reizen.

• Es ist nur verübergehend, dass der Käfig unten steht. Wir sind bei meinen Eltern im Haus (das wir umbauen) und sobald es Werte unter Null sind, nehm ich sie wieder mit zu uns in die Wohnung.
    Ich wollte sie nur nicht jeden Tag hin und her fahren, das ist ja uch nicht gut. Ich werde das mit dem Styropor mal versuchen. Vielleicht hilft das schon!