Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Erstmal bissschen zur Erklärung damit ihr das drum herum auch bisschen kennt
Ich und mein Freund haben seit einigen Wochen 2 männliche Meerschweinchen die bei uns erst im Käfig gewohnt haben und nun in einem Eigenbau hausen der 1.60m x 1,60m ist und zusätzlich noch eine 2. Etage hat die ca nochmal 1.60m x 60m hat. Wir wollten uns beide erst einmal heran tasten und probieren wie wir mit ihnen zurecht kommen bevor wir uns noch mehr anschaffen. Nun überlegen wir uns noch 2 Weibliche Schweinchen dazu zu holen.
Was ist einfacher und sinnvoller eurer Meinung nach bzw könnt ihr uns es etwas erklären wie es ca. abläuft??!!
Da wir keinen Nachwuchs möchten den wir dann nicht selbst behalten können wollten wir es von vorn herein gleich so planen das es gar nicht soweit kommt.
Nun ist unsere Frage:
Sollen wir unsere Männchen kastrieren lassen oder doch lieber die Weibchen sterilisieren?
Wir haben davon gelesen das man die Männchen in Quarantäne halten muss damit die Op Stelle gut verheilen kann. Wie ist es bei den Weibchen?
Reicht es die OpTiere von den nicht OpTieren zu trennen (solange bis die Quarantäne vorbei ist) oder kann man die OpTiere in einem Käfig sich auskurieren lassen?
Wenn man alle separat halten muss für diese Übergangszeit sind sozusagen 3 Gehege von Nöten??
Der Plan ist die Damen oder die Herren (Lumpi und Max) unfähig zu machen und dann zusammen (zu viert) in den Eigenbau zu tun.
Nun klärt uns mal auf über die Bienen und die Blumen.
Vielen Dank